"Bremsenphänomen"

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein "Bremsenphänomen" welches ist nicht wirklich zuordnen kann.


    Vorneweg: T4, Bj. 1998, ACV, rund 200.000km


    Wenn ich bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug das Bremspedal zwei/drei mal drücke wird dieses "hart" (für mein Verständnis ist dies normal).
    Bleibe ich nun auf dem Pedal stehen, gibt dieses nach eins/zwei Sekunden langsam ein Stückchen nach.


    Ist dies normal / in Ordnung so ?



    Hinweis: Nach dieser Feststellung habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt (es ist keine Luft in den Leitungen) - es hat sich dadurch jedoch nichts verändert!




  • Hallo,
    Du meinst, schnell nacheinander treten ?
    Das ist normal und gehört so....;-) -- Hat mein ACV 2001 auch. Bremsleistung ist ansonsten IO. ?

  • Zitat

    Hallo,
    Du meinst, schnell nacheinander treten ?


    ja genau !



    Zitat

    Das ist normal und gehört so....;-) -- Hat mein ACV 2001 auch.
    Bremsleistung ist ansonsten IO. ?


    ansonsten gibt es keine Besonderheiten - bremst wie ich dies von anderen Fahrzeugen bislang gewohnt bin!
    (den T4 habe ich seit rund 3 Wochen - in dieser Zeit habe ich bei ihm keine Veränderungen beim Bremsen bemerkt)


    ... ist also offensichtlich ok so - und ich bin beruhigt :ok:


    vielen Dank für die Info !

  • Dieses Phänomen habe ich bei neueren VW
    festgestellt.
    Wenn man am Pedal stehen bleibt (stark drauf treten),
    dann wandert es schön langsam weiter hinein.
    War beim 4er Golf, Touran, und beim Skoda Octavia so.


    Keine Ahnung warum, vl. hats was mit dem ABS zu tun.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Beim schnell treten "verbrauchst" du den Unterdruck aus dem Speicher des Bremskraftverstärkers, der wird nur bei Änderungen der Pedalstellung beansprucht. Wenn du dann einfach drauf stehen bleibst pumpt die Unterdruckpumpe den Speicher wieder langsam voll, das Gaspedal sackt immer mehr nach, weil deine Bremskraft wieder mehr verstärkt wird ;)


    Also, besorgniserregend wäre es, wenn es nicht so wäre wie bei dir.



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km