@Klaus-TDI

  • Hallo!


    Zu meinem Thread weiter unten, wollte ich noch aufklären was passiert ist. Die Spannrolle vom ZR-ESP Antrieb ist gebrochen. Da es erst im Dezember 09 beim Freundlichen erneuert worden ist, bekomme ich das ganze auf Garantie instandgesetzt.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo!

    Zitat


    Danke für Deine Rückmeldung. Es wäre schön, wenn du deine Antwort auch nochmal im Ursprungs-Thread einfügen kannst, damit man die Lösung in Zukunft über die Suche gleich im richtigen Thread findet. Danke!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Hallo!


    Zu meinem Thread weiter unten, wollte ich noch aufklären was passiert ist.
    Die Spannrolle vom ZR-ESP Antrieb ist gebrochen. Da es erst im Dezember 09
    beim Freundlichen erneuert worden ist, bekomme ich das ganze auf Garantie
    instandgesetzt.


    Hallo,
    auch irgendwie nicht unbedingt "normal".
    Kannst man den Defekt ev. per Bild dokumentieren und hier zeigen ?
    Materialfehler oder Einbaufehler ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Tach!


    VW-Mense in GT geht bisher von einem Materialfehler aus. Allerdings gehen die heute morgen erst zu Werke. Mal sehen was die später sagen wenn ich den Wagen abhole. Mal sehen, ob ich dann zumindest die Spannrolle fotografieren darf. Wohl kaum.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Moin,


    das klingt verdächtig nach "verzogenem Lagerbolzen der Spannrolle".
    Der müßte nämlich prinzipiell mit der Spannrolle ersetzt werden, da er bei zu langem Einsatz durch sie permanente seitliche Belastung gerne verbogen wird und daher dann die Rolle schräg läuft oder eben beschädigt wird.
    Aber da dieser Bolzen seitlich hinten am Motor verschraubt und insbesondere beim AHY/AXG mit einiger Zusatzausstattung nicht frei zugänglich erreichbar ist, spart ein Mechaniker ohne Gynäkologenhände sich das gerne mal ... im Schadensfall geht ja nichts Wesentliches kaputt, nur die ESP wird nicht mehr angetrieben ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo MiKo,
    das wäre die Umlenkrolle.
    Das wäre auch möglich, falls die beiden Rollen begrifflich verwechselt wurden.
    Und eher wahrscheinlich.


    Grüße
    Klaus-TDI