Climatronic blinkt

  • Hallo


    Meine Climatronic blinkt seit einiger Zeit bei Zündung an. ABER: Es sind keine Fehlercode abgelegt und auch ein vorsorgliches Löschen bringt nichts. Auch funktioniert wohl alles nach dem sie dann nach einigen Sekunden wieder aufhört zu blinken.
    Was kann ich noch machen?

  • Zitat

    Was kann ich noch machen?


    Wirf die Suche an, gib "Climatronic blinkt" ein und Du hast ne Weile zu lesen.

  • Lieder hilft mir das nicht weiter.
    Wie gesagt: Keine Fehlercodes und sie funktioniert. Das einzige, was ich noch fand ist die Batterie. Diese hat aber bei mir ~12,2 V ohne Motorlauf und mit ~14 V - ist also auch im Rahmen.


    Interessiert es eigentlich den TÜV, denn da muß ich bald hin, wenn die Anzeige blinkt? Oder besser die Sicherung ziehen und einfach aus sein lassen?

  • Moin,


    es ist eher ungewöhnlich, dass sie blinkt, aber keinen Fehler gespeichert hat.
    Hast Du mal die Messwerte (Temperaturen etc.) auf Plausibilität geprüft? Eine Stellglieddiagnose gemacht?


    Wenn das auch alles i.O. ist, würde ich mal das Relais 140 öffnen und schauen, ob sich ein Defekt der einen oder anderen Lötstelle ankündigt. Relais 140 ist halt ein Klassiker...

  • Es war kein Fehler gespeichert und da ja alles funktioniert, ist es doch eher unwahrscheinlich, daß das Relais kaputt ist. Trotzdem habe ich es mal ausgebaut und reingeschaut. Da ein Transistor etwas verschmaucht war, habe ich den mal ersetzt. Hat aber nichts geändert.


    ======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 074 906 018 AJ
    Bauteilbezeichnung: 2,5l R5 EDC G000SG 3323
    Zusatzinformationen: WV2ZZZ70Z1H153484 VWZ1Z0A1424574
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung: 00002

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 008 [08] - Klima =================================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 907 040
    Bauteilbezeichnung: CLIMATRONIC 0004
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung: 00024

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 023 [17] - Kombiinstrument =======================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 920 823 C
    Bauteilbezeichnung: T4-KOMBIINSTR. VDO V27
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode:
    Softwarecodierung: 01114

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige -G2
    158 Stromkreisunterbrechung, Kurzschluß gegen Plus, Sporadischer Fehler


    ======== 025 [19] - CAN Gateway ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 6N0 909 901
    Bauteilbezeichnung: Gateway K<->CAN 0001
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung:

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 053 [35] - Zentralverriegelung ===================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 959 800 B
    Bauteilbezeichnung: Funksteuergerát 0001
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 02743
    Softwarecodierung: 00001

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ======== 086 [56] - Radio =================================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 7D0 035 186
    Bauteilbezeichnung: Radio BNO 0005
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 60721
    Softwarecodierung: 00400

    -> Keine Fehler gespeichert <-


    ******** WBH-Diag Version 0.86 *******************************************


    Dann habe ich noch eine Stellglieddiagnose gemacht. Diese besteht ja nur aus einem Schritt. Anschließend war dann auch ein Fehler abgelegt: 01086. http://www.t4-wiki.de/wiki/G22#Eigendiagnose
    Das ist zwar merkwürdig, weil der Tacho geht und weiterhin nur im Kobiinstrument ein Fehler drin ist, der damit nichts zu tun hat (und mich nicht stört).

  • Moin,


    Zitat

    Es war kein Fehler gespeichert und da ja alles funktioniert, ist es doch
    eher unwahrscheinlich, daß das Relais kaputt ist. Trotzdem habe ich es
    mal ausgebaut und reingeschaut. Da ein Transistor etwas verschmaucht war,
    habe ich den mal ersetzt. Hat aber nichts geändert.


    Ärgerlich. Ist halt ein Standard-Problem.


    [...]

    Zitat

    01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige -G2
    158 Stromkreisunterbrechung, Kurzschluß gegen Plus, Sporadischer
    Fehler


    Den Geber solltest Du bei Gelegenheit wechseln. Er ist, wahrscheinlich auch bei Deinem T4, zusammen mit dem G62 für die Motorsteuerung in einem Gehäuse verbaut. Sehr häufig sind dann beide Geber hin.


    [...]


    Die Climatronic wertet das Geschwindigkeitssignal aus, das vom Kombiinstrument kommt. Möglicherweise gibt es ein Verkabelungsproblem zwischen KI und Climatronic; vielleicht ein Wackler am Potenzialverteiler für das Geschwindigkeitssignal.

  • Ich buddel das hier noch mal aus.


    Zitat

    Die Climatronic wertet das Geschwindigkeitssignal aus, das vom
    Kombiinstrument kommt. Möglicherweise gibt es ein Verkabelungsproblem
    zwischen KI und Climatronic; vielleicht ein Wackler am Potenzialverteiler
    für das Geschwindigkeitssignal.


    Ich habe heute das Geschwindigkeitssignal am Zentralverteiler gemessen.
    Es kommt ein Signal dort an und die Verbindung zwischen dort und Clima ist auch OK. Trotzdem taucht der o. g. Fehlercode stets wieder auf, wenn ich die Stellglieddiagnose mache und es blinkt auch weiterhin. Ansonsten funktioniert aber alles anscheinend. Hat noch jemand eine Idee?

  • Zitat

    Ich habe heute das Geschwindigkeitssignal am Zentralverteiler gemessen.
    Es kommt ein Signal dort an und die Verbindung zwischen dort und Clima ist
    auch OK. Trotzdem taucht der o. g. Fehlercode stets wieder auf, wenn ich
    die Stellglieddiagnose mache und es blinkt auch weiterhin. Ansonsten
    funktioniert aber alles anscheinend. Hat noch jemand eine Idee?


    Heute habe ich mich an die Klimacodes erinnert. Da kann man ja die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Und die wird auch angezeigt. Also liegt definitiv das Tachosignal an. Wird also immer fraglicher, was der Fehler wirklich für eine Ursache hat.

  • tja,


    anscheinend ist man damals nicht weiter gekommen.


    2/3 der am thread beteiligten sind seit Jahren nicht mehr hier aktiv.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)