Suche Hilfe zur Kabelbelegung für Radioeinbau?

  • Hallo,
    bei meinem T4 Multivan 1999 habe ich ganz schlechten Radioempfang.
    Es wurde vom Vorbesitzer ein Sonyradio eingebaut und alsich nun den Atennenanschluss checken wollte hab ich gesehen , dass nicht alle Kabel angeschlossen sind,
    vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen die Kabel zuzuordnen und richtig anzuschliesen.
    ein gelbes Kabel ist nicht angeschlossen
    grau/weiß nicht angeschlossen
    2x blau/weiß, diese sind mit einander in einer Lüsterklemme aber sonst sind sie nichr witer angeschlossen
    braun Masse ist angeschlossen
    braun rot wurde nicht angeschlossen und mit Zündungplus beschriftet
    rot/blau ist angeschlossen mir dauerplus Radiound mit Batterie Plus gekennzeichnet
    Mein T4 hat eine Scheibenantenne und ich gehe davon aus , dass der Verstärker nicht angeschlossen wurde , wer kann mir bitte helfen den Fehler zu beheben.


    DANKE und schöne Grüsse


    Stephan

  • Zitat

    Hallo,
    danke für den Link, doch leider konnte ich dort keine Angabe zu der
    Kabelzuordnung finden. Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich.


    Grüsse


    Sephan



    Ich gucke morgen mal welche Kabelfarben wohin gehen (gamma v MJ 1999 blaurot) und füge das in die Wiki ein

  • Hallo Stephan,


    soweit ich weiß, hat die Scheibenantenne einen Verstärker, der bei den originalen VW-Radios über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird (nennt sich meines Wissens "Phantomspeisung" ). Bei Fremd-Radios ohne diese Versorgung auf dem Antennenausgang muss ein Adapter zwischen das Antennenkabel gesteckt werden, der die Stromversorgung für den Verstärker übernimmt, so dass der Empfang dann auch wieder stimmt. So war es zumindest bei mir bei einem Becker-Radio.


    Hiflt zwar nicht bei den Kabelfarben, vielleicht aber beim Empfang...


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Ich gucke morgen mal welche Kabelfarben wohin gehen (gamma v MJ 1999
    blaurot) und füge das in die Wiki ein


    Hi Chris,
    Dankeschön, kannst Du mir dann bitte kurz eine Nachricht schicken,
    wenn Du die Kabelfarben im Wiki stehen hast.


    Grüsse


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    hab das Problem, dass mein Radio immer nach dem Ziehen des Zündschlüssels wieder anspringt und die Endstufe nicht abschaltet. Ich habe mal ein Bild meines Steckers gemacht und festgestellt, dass es nur ein Dauerplus gibt und kein Antennenkabel. Denn Dauerplus würde mein Problem erklären...
    mlf_image37.png


    Kammer 1: Geschwindigkeitssignal blau-weißKammer
    2: Mute von Telefon gelbKammer
    3: Diagnose K grau-weißKammer
    4: Klemme SU braun-rotKammer
    5: Kl 30 rot (Plan) Anschluß Antenne/Verstärker (Wiki)Kammer
    6: Beleuchtung grau-blauKammer
    7: Kl 30 rot-blauKammer
    8: Kl 31 braun


    Es gibt kein rotes Antennenkabel, also wie soll ich nun anschließen? Komm gerade nicht weiter und was meint man mit Phantomspeisung?


    Hab mir diesen Artikel bei euch schon angeschaut, aber eben keine Lösung für mich gefunden:


    Adapter Phantomspeisung wo anschließen ?


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Bei der VW-"Phantomspeisung" liegt auf dem Antennenkabel neben dem Radiosignal ein Spannung von +12V, welche den Antennenverstärker versorgt.
    VW-Autoradios versorgen das Kabel intern mit dieser Spannung. Nachrüstradios üblicherweise nicht. Deshalb benutzt man einen "Phantomspeisungsadapter"


    Dein Stecker sieht genau so aus, wie der von Ralf_Ha ? (Foto was du geklaut hast)
    Außerdem wäre es nett, wenn du dabeischreiben würdest, um welches Radio es überhaupt geht. VW oder nicht VW Radio ?


    Lese bitte auch hier:
    http://t4-wiki.de/wiki/Radio#Nicht-VW-Radios

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke erst mal,
    ja hab das Foto übernommen ist besser geworden als meines. Sieht auch gleich aus.
    Ich will mir ein JVC Radio einbauen und habe auch einen Universaladapter gekauft von meinem JVS auf die Stecker von VW.
    Wenn ich das richtig verstehe brauche ich auch noch den Phantomspeisungsadapter, damit ich nicht auf Dauerplus bin? Wohin kommt denn dann das Kabel des Phantomadapters dann, als an welchen Steckplatz oder welches Kabel?

  • Gebe da Dieter recht und es ist nicht nur beim JVC , Ich habe von Pearl das große Din1 und das gleiche Problem gehabt .
    Hab gedacht Din Stecker und Codierung passt ...war aber nicht so . 15 + und 30 Batt + Getauscht und alles OK :thumbup:
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Genau.
    Auf deinem Bild sind die Kabel bereits getauscht.


    Dann mußt du dir noch für die Antenne den Phantomspeiseadapter besorgen, den einbauen und mit Spannung versorgen.