Getriebegeräusche VR6

  • Hallo T4 Gemeinde,


    mal eine grundsätzliche Frage zu Steuerkettenwechsel T4VR6.
    Mein Wagen ist ein 8´99 VR6, 103 KW, Schalter, MV1, AES, Getriebe AFL.
    Habe Geräusche aus dem Getriebe, Differenzial oder Schwungscheibe.
    Getriebe aus und einbau incl. Kupplung ohne Schwungscheibe 670.- Euro.
    Dann noch evtl. Getriebe überholen lassen. Aber mein Gedanke geht noch an die Steuerkette. Wagen hat jetzt 185 tkm. Kette mach schon ab Kauf bei 80 tkm leichte Schleifgeräusche, ist auch nicht stärker geworden. Aber bei der Reparatur des Getriebes evtl. Steuerkette erneuern?????! Oder sind diese Ketten ewig haltbar ?? Weiß momentan noch nicht wie es weiter geht mit meinem BUS.


    Gruß Frank

  • schau dir den Kettenspanner oben an,bis wo der schon gearbeitet hat,ich denke die sollte man doch lieber raus hauen,habe meine im Winter gemacht und war ein Haufen arbeit,die Gleitschinen waren noch OK aber die Kette beide gelängt.

  • ich kann Dir nur empfehlen die Steuerkette auf jeden Fall zu wechseln... ich selbst habe einen AMV und bei mir ist die Steuerkette bei 189000km gerissen, weil die Spannrolle gekaputt ging... 8900Eur Schaden. Folge: Motortausch...
    Ich wechsle die Kette jetzt immer bei 150000km. Sicher ist sicher.


    Übrings: Laut VW sollte die Kette bei 250000km raus. Leider schaffen das die wenigsten Ketten und die Folgen sind fatal. Also lieber einmal mehr als zuwenig.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ja dann sollte ich die Kette wohl mit machen lassen.. Nur wer macht mir das zum vernüftigen Preis ? Getriebe Kupplung und Kette, dann bin ich rund 2500 Euro los. Hast du Kette machen lassen, wenn ja was hat es gekostet?
    Aletnativ selle ich mir andere Fragen : Den T4 BUS schätze ich noch auf rund 10.000 Euro, T5 Diesel mit vernüftigen Werten ab 17.000 Euros. Aber mein alten BUS finde ich eigentlich gut mit PRINS LPG Anlage.
    Mal sehen wohin die REise geht.


    DANKE
    Frank

  • Also ich habe gerade meinen VR6 revisioniert. Meine Kette hatte 150000 km weg und war wie neu, Spanner auch alle. Beim AES gibt es keine Spannrolle an der Kette!! Duplexketten würde ich bei 150000 wechseln, Simplex machen keine Probleme. Bei mir waren es Kolben und Ventilführungen (sehr ungünstige Anströmungskanäle, dadurch klappern die aus) die Geräusche gemacht haben, dachte erst es sei die Kette. Die hätte aber locker nochmal 150000 gehalten, dann wäre eines der vom AGR verkokten Ventile abgebrannt und hätte das Leben des Motors beendet.
    Also AGR zumachen, und nach Motornummer schauen, daraus ergibt sich ob noch Dupkex oder schon Simplex verbaut ist. Beim AMV wird die Kette wiederum extrem durch diesen Nockenwellenversteller belastet, der zerrt mit Tonnen entgegen der Laufrichtung an der Kette rum. Beim A3 hält der ähnliche Motor deshalb nur 35000 km dann klappert es (A3 Forum).


    Grüße Kurti

  • Hallo Kurti,
    danke für dein Hinweis. Ich glaube laut ETKA und ELSAWIN das ich eine Duplex habe. Ich werde Getriebe abbauen lassen und nachsehen was damit und mit der Schwungscheibe los ist. Dann soll noch die Kette mit gemacht werden, aller Schienen und Spanner. Was meinst du mit AGR ich denke meine Ventile hören sich noch gut an.


    Gruß Frank

  • Habe noch was Kurti,


    wie ist deine Einschätzung zu einer Reparatur bei ATU. Haben meine Bremsen gemacht, damit bin ich eigentlich Zufrieden. Aber Getriebe und Motorsteuerung, weiß nicht ??
    Zu VW -- dann kann ich mir gleich einen neuen suchen.


    Frank