Motorrad (z.B. XT oder auch Roller) *im* Multivan + Rückbank

  • Liebe T4ler,
    sicher werden viele gleich sagen, dass ich erstmal die Suche benutzen sollte. Aber ich wurde dort nur in Teilen fündig und bitte deshalb um eure frischen Antworten.


    Fahre seit 5 Jahren einen dragongrünen T4 Multivan Classic und bin samt Freundin und Vorzelt 2-3 mal im Jahr im Urlaub. Langgehegter Wunsch: Motorrad (oder Roller) dabei zu haben.
    Der Cate-Träger ist definitiv eine Lösung, aber eine ziemlich teure. Auch gebraucht. Zusätzlich kommen höhere Fährkosten dazu. Den wollte ich mir eventuell in einem zweiten Schritt zulegen. Also lassen wir ihn mal beiseite.


    Nebenbei: ich habe noch kein Motorrad (oder Roller). Soll aber in den nächsten Wochen gebraucht gekauft werden. Hängt aber auch maßgeblich davon ab, was z.B. in diesem Forum rauskommt. Im Sinn habe ich sowasin der Größe wie XT500, SR500, oder Roller wie Vespa 200 oder Honda Dylan.


    Denn meine Frage ist:
    1. Passt ein durchschnittlicher Roller (Vespa 200, Honda Dylan) quer in den Raum zwischen Vordersitze und Rückbank?
    (Ich vermute ja eher nein...)


    2. Hat jemand Erfahrung damit, die Rückbank auszubauen und um 90Grad gedreht zu transportieren und dabei den langen, freigewordenen Platz für ein Motorrad zu nützen? Wie habt ihr das alles dann verzurrt? Funktioniert das gut?
    (Fotos?)


    Es würde mich freuen, von euch zu erfahren, wie ihr das macht.
    Vielen herzlichen Dank,
    Tobi

  • Moin,


    der "Freiraum" vor der Rückbank ist bei ca. 120~120 cm, das schränkt die einparkbare Fahrzeuglänge ein.
    Bei meinem Caravelle paßt eine Yamaha Chappy quer hinter die Vordersitze, mit viel Fummelei auch ein 85er KTM Juniorcrosser.
    Alternativ dürfte auch eine kleine Enduro passen; die SR/XT ist wahrscheinlich auch für die Diagonale schon zu lang - die ist ja nur ganz schmal mit 170cm ausnutzbar.


    Andererseits habe ich es schon oft genug gemacht, die hintere Bank auszubauen und links seitlich hinzulegen, die paßt sogar hinter den Einzelsitz. Der rechte Einzelsitz kommt 'raus, und dann paßt ein Motorrad von hinten hinein und trotzdem können noch 3 Personen im Auto sitzen. Allerding ist auch hier die 120 eine magische Zahl - nämlich die maximale Höhe in der Heckklappe ... also bitte die Spiegel vorher abschrauben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hi T4-Tobi


    Wozu machst ihr eigentlich Urlaub?
    Interieur eures T-4 ein- und ausbauen? Wozu ein Töff im Bus transportieren? Allein der Duft....
    Ist der Aufpreis der Fährkosten wirklich so hoch? oder kannst du dir vor Ort nicht das Töff deiner Wünsche mieten.
    Was meint deine Herzallerliebste dazu, wenn du wieder mal den halben Tag damit beschäftigt bist mit: Bank ausbauen Töff auseinandernehmen... und beides passgerecht verzurren, um den Stress ein paar Stunden in umgekehrter Richtung zu wiederholen?
    Allein für das Geld des Trägers kannst du dir für lange Zeit ein Töff mieten. Das reicht für mehrere Urlaube..
    Nichts für ungut, aber mir wäre das zu viel.


    nen schönen Abend noch
    und einen erholsamen Urlaub
    wünscht dir
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Moin,


    Zitat

    Interieur eures T-4 ein- und ausbauen? Wozu ein Töff im Bus
    transportieren? Allein der Duft....


    ... ist nicht schlimm und wird während der Fahrt wieder 'raustransportiert - man darf nur nicht neben dem Moped schlafen wollen: das gibt im günstigsten Fall dicke Kopfschmerzen durch die austretenden Benzindämpfe.


    Zitat

    kannst du dir vor Ort nicht das Töff deiner Wünsche mieten.


    die Mietmotorräder, die ich bisher im Süden gesehen habe, entsprachen nicht meinen Standards bezüglich technischem und Sicherheitszustand ...


    Zitat

    Was meint deine Herzallerliebste dazu, wenn du wieder mal den halben Tag
    damit beschäftigt bist mit: Bank ausbauen Töff auseinandernehmen... und
    beides passgerecht verzurren, um den Stress ein paar Stunden in
    umgekehrter Richtung zu wiederholen?


    "sehr gerne, Momentchen, komme gleich ..."
    mit ein wenig Routine und vor allem einem zweiten Paar Arme zur Unterstützung geht das innerhalb einer halben Stunde sehr gut ;)


    Und wenn ich dann noch drauf rechne, was ich an Verschleißkosten am Motorrad für Reifen, Kette, etc. spare, sind diese beiden halben Stunden schnell amortisiert. Zumal eine weite Autobahnfahrt auf einem kleinen Motorrad nicht nur keinen Spaß macht, sondern auch sehr anstrengend ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • moin,


    ... kann die blöde bank nich einfach zuhause bleiben ? denn dann passen sr und xt gleichzeitig.... (gute mopedwahl !)


    der fpg

  • Moin,


    für mich als "Caravellisten" wäre das auch die Wahl - aber im MV ist die Bank ja nicht nur zum Sitzen gut ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus T4fix,

    Zitat

    Ist der Aufpreis der Fährkosten wirklich so hoch? oder kannst du dir vor
    Ort nicht das Töff deiner Wünsche mieten.


    Gerade das kam mir in letzter Zeit zu teuer. Zahlte letzten Sommer 600 Euro.
    Da kann man schon mal überlegen, oder?
    Sicher, wenn man nur 1 Nacht wo steht, dann ist es sicherlich ziemlich
    blöde mit Kradraus/Bankrein/Bankraus/Kradrein. Gebe ich zu. Aber
    schon ab 2,3 Tage ist es doch eine gute Idee. Nein?


    Zitat

    Was meint deine Herzallerliebste dazu, wenn du wieder mal den halben Tag
    damit beschäftigt bist mit: Bank ausbauen Töff auseinandernehmen... und


    Die hilft mit. Punkt. Die sitzt schließlich auch mit drauf ;)

  • Zitat

    der "Freiraum" vor der Rückbank ist bei ca. 120~120 cm, das schränkt die
    einparkbare Fahrzeuglänge ein.
    Bei meinem Caravelle paßt eine Yamaha Chappy quer hinter die Vordersitze,


    Hatte auch schon an eine Chappy-ähnliche Honda Dax oder die chinesichen Replicas von Skyteam gedacht. Damit wäre ich ja jedes Problem los. Allerdings glaube ich nicht, dass das eine sinnvolle Alternative für ein "großes" Motorrad ist. Gerade zu zweit...

  • Hey,


    ich hab meinen Roller (Honda Pantheon FES 125, recht breit) in die Caravelle gepackt, beide Baenke laengs daneben. Dank Verzurroesen geht das recht gut, aber ich bin damit nach Spanien gefahren und alltaeglich wuerd ich die Prozedur nicht gerne machen... Ich musste auch die Scheibe abschrauben (Hoehe!) und wie man am Foto sieht geht sich der Spiegel gerade mal aus, ich hab allerdings auch die Luftausstroemer hinten in der Decke, da gehen sicher noch 5cm Hoehe verloren.


    vielleicht hilfts Dir was, ich hab halt grad das Foto gefunden.


    lg Uli


    mlf_image4211.jpg

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hätte evtl. die Möglichkeit einen gebrauchten Sawiko-Träger für 500,- zu kaufen.
    Kennt jemand die Dinger? Besser/schlechter als Cate? Soll bis 150kg tragen.
    Nähere Infos bekomme ich erst noch.
    Was meint ihr?

  • Zitat

    1. Passt ein durchschnittlicher Roller (Vespa 200, Honda Dylan) quer in
    den Raum zwischen Vordersitze und Rückbank?
    (Ich vermute ja eher nein...)


    Quer weiss ich nicht, aber ich habe eine 07er Honda Deauville mehrmals in meinen (zugegebenerweise langen) T4 gepackt. Das heisst, MV-Rueckbank raus und quer nach links packen, Mopped dann rechts daneben. Da bleibt bei einer XT auch noch sicherlich Platz fuer 'ne Zweiersitzbank. DAS hab ich noch nicht ausprobiert, da die Deauville doch ein bisschen dicker als ne XT ist. Das einzige, was nicht passt, ist die Scheibe der Deauville, aber das sind auch nur vier Schrauben.
    Falls Du fragen solltest - ja die Multivan-Sitzbank ist nicht originalbestandteil eines langen T4, aber mit ein bisschen fummeln (obere Ruecklehnenhaltelaschen und Sicherheitsgurte) passt sie erstaunlich gut und funktioniert toll!

    Zitat

    2. Hat jemand Erfahrung damit, die Rückbank auszubauen und um 90Grad
    gedreht zu transportieren und dabei den langen, freigewordenen Platz für
    ein Motorrad zu nützen? Wie habt ihr das alles dann verzurrt? Funktioniert
    das gut?


    siehe oben...

    Zitat

    (Fotos?)


    mlf_image4212.jpg
    mlf_image4213.jpg

    Zitat


    Ja, es funktioniert. Ist uebrigens sehr zu empfehlen, was Du da vorhast. Einen schoenen Platz fuer den T4 suchen, und von da aus mit dem Mopped die Gegend erkunden - herrliche Art, bezahlbaren Urlaub zu machen!!!


    Viele Gruesse aus Eidsvoll in Norwegen


    Joel


  • hallo Tobi,


    meine Lösung des Motorrad-Transports im California sieht so aus:
    Schau mal hier


    Das Gute an dieser Lösung ist:
    die (viel zu schwere) Sitzbank bleibt zuhause! und wenn das Motorrad unterwegs / nachts zur Übernachtung raus kommt, dann ...
    1. setze ich hinten das Brett fürs Bett (hinter der Sitzbank) ein
    2. hole aus dem Aufstelldach das vordere Brett (112x108cm) samt Polsterauflage heraus und baue es unten davor auf zwei Vierkantträger, die ich mir gefertigt habe und die in den Schienen fixiert werden, so dass ich unten 112x185 cm Liegefläche habe.
    oder
    3. schlafe bei gutem Wetter gleich im Aufstelldach
    oder
    4. würde mir solche Bretter/Träger unten bereit halten, falls ich kein Aufstelldach hätte oder unten und oben pennen möchte, wenn wir zu zweit/dritt unterwegs sind.

  • Hi,


    ne Schwalbe (Simson Kr51) passt diagonal so gerade rein, ein richtiges Moped nicht.
    Wenn wir früher mit zwei Mopeds im MV nach Frankreich zu Rennen gefahren sind, war eins hinten drauf und das zweite diagonal vor der Sitzbank, aber mit ausgebautem Vorderrad und ausgebauten Gabelholmen (KTM EXC 520). War eunfacher, als die Bank aus zu bauen.
    Bank längs an der Seite ist kein Problem, hab ich auch schon mal gemacht, als ich "spontan" ein Moped gekauft hatte.


    Viel Erfolg
    Nic


    (mit selbstgebautem Hecktrtäger für ca 200,- Eur Material)


    Zitat

    [quote]der "Freiraum" vor der Rückbank ist bei ca. 120~120 cm, das schränkt die
    einparkbare Fahrzeuglänge ein.
    Bei meinem Caravelle paßt eine Yamaha Chappy quer hinter die


    Vordersitze,


    Hatte auch schon an eine Chappy-ähnliche Honda Dax oder die chinesichen
    Replicas von Skyteam gedacht. Damit wäre ich ja jedes Problem los.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das eine sinnvolle Alternative für ein
    "großes" Motorrad ist. Gerade zu zweit...

  • Leute,
    vielen Dank für eure guten Antworten.
    Motorrad ist noch nicht gekauft. Aber Stand der Dinge ist, dass
    – falls alles erfolgreich klappt – Korsika mit MV und Motorrad
    erobert wird.
    Vorerst wohl mit der Rückbank-auf-die-Seite-Methode.


    Sollte sich das als zu nervig rausstellen, muss wohl die Freundin
    zu Hause blei... *patsch - Auu* ...ein Motorradträger für hinten
    gekauft werden.


    Gute Fahrt,
    Tobi