Kolben gerissen nach Zahnriemenübersprung

  • Hallo !!
    Bei meinem T4 1,9 td ist der Zahnriemen um 90 grad übergesprungen.
    Jetzt sind die Ventile krumm und laut werkstadt haben 2 Kolben einen Riss.
    Kann es den sein, das dadurch die Kolben beschädigt werden ??
    Mann hat mir erzählt,das es beim T4 eine krankheit sei,das an den Kolben Risse entstehen könnten.
    Muß Ich denn jetzt neue Kolben einziehen lassen,oder reicht es das nur der Kopf wieder Instandgesetzt wird !!


    Bin für jede Antwort Dankbar


    MFG Walla


  • Hi


    nicht beim T4 generell das Kolben Risse bekommen. Also keine Krankheit.
    Beim 1,9 TD (ABL) gibt es leider gelegentlich, das die Schraube der Kurbelwelle sich löst und so mit das keine Rad des Zahnriemens. Zahnriemen /Steuerzeiten versetzt -> Motorschaden.
    Wenn Ventile und Kolben sich küssen kann es verehrende Folgen für den Motor haben. Nicht nur die Kolben können geschädigt sein.
    Mal über einen Motor von einem Instandsetzer nachgedacht , mit Garantie und allem ? Wird ggf. sinnvoller sein als deinen alten aufzubauen. Oder was gebrauchtes ?
    Oder gar ein Umbau auf einen andern Motor aus den VW Regalen ? Das würde aber idR einiges an Selbstschrauben erfordern.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo,
    ich hatte auch mal einen Zahnriemenriss am 2,5 TDI ACV.Bei mir war ein Ventil krumm und am Kolben hat es ein Eck weggedrückt so daß ich einen neuen Kolben einbauen mußte.
    Gruß
    MK

  • Wenn oben jemand auf den Kolben drauf haut, was ja bei dir passiert ist, kann der Kolben und alles was drunter die Kraft überträgt beschädigt sein.
    Kolben, Pleulstangen, Pleullager, Kurbelwelle.
    Kann, muss aber nicht. Kriegt man aber auch nicht so ohne weiteres raus.
    Es kann halt schnell passieren, dass man viel Geld in den Kopf investiert und sobald alles wieder zusammen ist, rumpelt es und der Rest fällt auseinander.


    Nur als Denkanstoß


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • »?

    Zitat

    Oder gar ein Umbau auf einen andern Motor aus den VW Regalen ? Das würde
    aber idR einiges an Selbstschrauben erfordern.


    Gruß
    Urs


    Der Umbau auf den ersten 1,9 TDI aus Golf ect. ist im Forum beschrieben. "crosstom" hat das gemacht, das Resultat ist wohl echt toll!! Zumal du den 1,9 TD Motor hast, von dem Bauteile zu übernehmen sind!! (Ölwanne, Motorhalter usw.) Du hast sogar die "Wahl" (wenn du diese Motoren bekommst) zwischen den 90 PS vom normalen, oder den Mehr-PS vom TDI mit dem roten I, also den VTG-Lader!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter