Fensterheber rechts mit linkem Taster nur hoch, nicht runter

  • Hallo Gemeinde,


    vor ein paar Wochen gab es bereits einen ähnlichen Thread, der mein Problem aber nicht genau trifft: http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2630830
    Dort hatte tolenius das Problem, den rechten Heber gar nicht mehr steuern zu können.


    Das Problem bei meinem T4 (Multivan II, 11/99, 111KW) ist, dass ich das Beifahrerfenster mit meinem Taster auf der Fahrerseite nur noch SCHLIESSEN kann.
    Öffnen geht nur noch mit dem Taster auf der Beifahrerseite.
    (Das Fenster auf der Fahrerseite lässte sich übrigens ganz normal bedienen.)


    Bevor ich nun die im o.g. Thread geschilderte Sisyphos-Arbeit auf mich nehmen und diverse Türverkleidungen, Kabelbäume etc. "bearbeiten" muss, möchte ich mich kurz umhören, ob jemand von euch diesen Fehler kennt und die Fehlerquelle eingrenzen/lokalisieren kann.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.


    Gruß
    Micha1975


  • Ja, vermutlich derselbe Fehler nur an einem anderen Kabel: Bruch im Kabelbaum einer der beiden Türen.


    Zerlegeaufwand je Türe ca 15 Minuten.

  • Hallo Micha
    habe im moment auch das problem nur das links nicht auf geht bei mir ist der taster defekt, habe probehalber mal den taster umgesteckt an der fahrerseite mit taster beifahrer und alles geht, also nicht immer kabelbruch. Taster gibt es einzeln ca 12 teuronen
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hatten ein ähnliches Problem vor kurzem. Die freiliegenden Kabel in der Türecke waren gebrochen/abgerissen/Wackelkontakt. Der Mechaniker hat vor unseren Augen die Kabel überbrückt und plötzlich ging wieder alles. (Das war nur Demonstration, richtige Reparatur folgte.)


  • Hatte auch erst einen ähnlichen Fehler hab sogar die Fensterheber Steuerung erneuert weil die Relais nicht ganz gesund ausgeschaut haben. Hat aber auch nix genützt bis ich solang rumgefummelt hab an den Kabel das es einen ordentlichen Kurzen gegeben hat.
    --> und zack gefunden da wo es funkt ist der Fehler bei mir lag es auch an den Kabelbaum Türduchführungen. Kabel gebrochen und Isolierungen weggefallen.
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Problem gelöst - aber noch Frage offen:


    Es war der Kabelbaum auf der Fahrerseite.
    Eines der braunen Kabel war abgerissen, und viele andere hätten auch nicht mehr lange gehalten. Der Vorbesitzer war da übrigens auch schon mal dran.
    Habe nun alles ordentlich geflickt mit flexiblem Litzenkabel und Schrumpfschlauch-Quetschverbindern, das hält hoffentlich die nächsten Jahre.


    Eine Frage hab ich aber nun doch noch:
    Am Faltenbalg gibt es zwei blau-weiße Kabel (oder ist es blau-hellgrau?), die beide durchgerissen waren. Leider konnte ich nicht erkennen, welche Paare zusammengehören, da beide ziemlich genau in der Mitte gerissen sind. Deshalb habe ich sie zwar "verbindefertig" gemacht, aber noch nicht zusammengepetzt. Interessanterweise funktioniert auch ohne diese Kabel wieder alles so wie ich es kenne. Was haben diese Kabel für eine Funktion?


    Vom Stecker am Taster für das linke Fenster gehen übrigens ZWEI blau-weiße Kabel weg, die am Stecker selbst aber nur an einem einzigen Kontakt hängen. Scheinbar werden die beiden Kabel unter dem Gewebeband zusammengeführt, weil am Faltenbalg nur noch eins übrig war. Das andere muss ja wohl vom Stecker fürs rechte Fenster kommen, dort geht aber auch nur EIN blau-weißes Kabel ab.
    Ist das so?


    Kann mir also jemand sagen, ob ich durch das Verbinden dieser Kabel einen "Mehrwert" bekomme? Und woran ich erkenne, welche Pärchen ich verbinden muss?