Antriebswelle knackt

  • Liebe T4 Gemeinde,


    bei meinem AAB (BJ 92)war eine Antriebswellenmanschette defekt. Diese wurde von meiner Werkstatt erneuert und das Gelenk abgeschmiert. Das Klackern in Rechtskurven wurde zwar leiser, ist bei langsamer Fahrt schwach aber deutlich zu vernehmen. Nun meine Frage:
    Sollte mich das nicht stören, weil das noch ewig halten kann, oder muss ich mit einem Bruch des Gelenkes rechnen?


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten



  • Hallo,


    wurde das Gelenk pingeligst vom alten Fett gereinigt bevor die neue Manschette mit Fett verbaut wurde? Falls nicht und bereits Dreck eingedrungen war dürfte jetzt ein neues Gelenk fällig sein.
    Da es aber eh schon geklackert/geknackt hat, dürfte das Gelenk eh nicht mehr zu retten gewesen sein.


    Bei längeren starken Vibrationen/Geräuschen können die anderen Lager/Gelenke leiden. ein Fall ist mir bekannt, bei dem dann die Differentialhauptlager des Getriebes auch geschädigt wurden.


    Brechen wird es eher nicht, eher sehr heiß werden. Für eine Reibschweißung dürfte es aber nicht reichen. ;)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Schade um die Arbeit.
    Das hätte man für ca 50 bis 70 EUR Mehrpreis direkt richtig machen können.
    Das Gelenk muss sowieso neu.
    Wenn es schon klackert ist alles zu spät.


    Screwi

  • Hallo zusammen, ich klinke mich jetzt einfach mal hier mit ein. Hoffe das ist i.O.?
    ich habe das gleiche Problem und habe im NEtz (Bucht) nach einer neuen Welle und gestöbert einem Gelenksatz außen, gestöbert.
    Eine neue Welle für den Syncro habe ich für 139Ocken gefunden und einen neuen Gelenksatz für 60€. Was haltet ihr von diesen Teilen. Wie steht es hier um Qualität? HAt jemand schonmal solche Billigdinge verbaut und pos. oder neg. Erfahrungen damit gesammelt?
    Würde mich freuen was von euch zu hören
    Viele Grüße
    Rudi

  • Zitat

    neuen Gelenksatz für 60€. Was haltet ihr von diesen Teilen. Wie steht es
    hier um Qualität? HAt jemand schonmal solche Billigdinge verbaut und pos.
    oder neg. Erfahrungen damit gesammelt?


    Ich hab in 2005 das linke Aussengelenk vor ca 100.000km neu gemacht da es beim "abknicken" des Rades wegen defektem unteren Führungsgelenk Schaden genommen hatte.
    Das hatte im freien Zubehörhandel (TIP-Autoteile Berlin) ca. 70 EUR gekostet.
    Bisher keinerlei Probleme.
    Ich hatte damals leider nicht auf das Fabrikat geachtet.
    Aber ich fahre auch nur nen AAB. Dafür heftig viel Stadtverkehr mit Einparkaktionen wo das Gelenk richtig zu arbeiten hat.
    Das Ausgleichsgelenk auf der rechten Seite dürfte immer noch das Erste sein mit nun ca. 346.00km Laufleistung.
    Insgesamt ist das Aussengelenk ein eher langlebiges und unauffälliges Teil solange die Manschette heil bleibt.
    Da sollte man bei jeder Aktion unter dem FZ mal einen Blick drauf werfen (lassen).


    Screwi

  • Habe bei meinem AAF vor ca. 20.000 km ein billiges Außengelenk von ATP-Autoteile auf ebay eingebaut. Bis jetzt keine Probleme.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-