Passt Vespa PX 200 in den hinteren Fahrgastraum bei Multivan

  • Hi Leute,
    passt eine Vespa PX200 in den hinteren Fahrgastraum beim Multivan T4 Classic?
    Drinnen sind Fahrer-/Beifahrersitz und die Rückbank.
    Habe den Platz vermessen mit ca. Tiefe/Breite/Diagonale 1,20/1,50/~1,70.


    mlf_image4241.jpg


    Mit ein bisschen Gezerre und Geschiebe könne eine Vespa 200 doch da reinpassen?
    Oder geht es ums A***lecken nicht??
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Meine Überlegung: Vespa mit in Urlaub nehmen ohne Rückbank umzubauen.
    Warum ich es nicht selber ausprobiere: Vespa ist noch nicht vorhanden, gerade Kaufverhandlungen.
    Dieser Thread ist also entscheidend :)


    VIelen Dank,
    Tobi


  • Hallo Tobi,


    leider habe ich im Bezug auf PX keine Erfahrung. Jedoch habe ich eine Honda DAX ST50G mit Motoradzulassung (125er, großer Mikuni, Auspuff von Faddy etc.):-) . Diese passt in meinen Multivan II sauber herein, genau so, wie Du es in deinem angehängten Bild siehst.
    Von den Maßen her müsste die PX etwas größer sein.
    Vielleicht muss ein "Back-to-Back"-Sitz raus.
    Ich selbst habe auch noch einen 50er Roller auf Hauptständer mit meinem Altantis MV II transportiert. Jedoch reichte der Platz nicht aus und so musste ein Sitz aus dem Fahrgastraum weichen.


    Ich hoffe Dir, irgendwie weitergeholfen zu haben.


    Beste Grüße
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Moin,


    unsere Chappy und auch die 85er KTM passen so grade eben (mit eingeschlagenem Lenker) quer hinter die Vordersitze.
    Versuch doch mal, auf den Vespa-Fanseiten an die Länge/Breite zu kommen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Versuch doch mal, auf den Vespa-Fanseiten an die Länge/Breite zu kommen


    Tatsächlich sind die Angaben im Internet unterschiedlich:
    Von 1,75m bis hast 1,90...
    Der momentane Besitzer hat allerdings heute für mich gemessen, von vordersten
    bis zum hintersten Stück, das irgendwie dazu gehört: 1,76m


    Bitte, sagt, dass es klappt :wall:

  • Zitat

    bis zum hintersten Stück, das irgendwie dazu gehört: 1,76m


    Bitte, sagt, dass es klappt :wall:


    Moin,


    ich befürchte, daß nein ...


    denn diese Vespa ist ja nun mal nicht schmal wie ein Fahrrad, sondern hat einen rautenartigen Grundriß, oder auch den eines "Rechtecks mit angespitzten Kurzseiten".
    Da ist es dann eher entscheidend, ob denn dieses Rechteck bei "Ende -20cm" noch passt ...



    Oder etwa doch ...?
    Ich habe grade mal den Zollstock genommen:die Chappy ist knapp 150, die KTM fast 170 cm lang - genauer ging's nicht, die Garage ist ziemlich zugestellt.
    Aber: im Bus habe ich diagonal über 180 cm ... du darfst nur nicht zimperlich sein und mußt damit rechnen, daß das Rad nicht an der Sitzbank und Seitenwand und auch an der Schiebetür und der Sitzrückseite Spuren hinterläßt.


    Und denk daran, daß du den Roller gut verzurren mußt - einfach 'reinstellen geht allenfalls bis zur nächsten Kurve ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Aber: im Bus habe ich diagonal über 180 cm ... du darfst nur nicht
    zimperlich sein und mußt damit rechnen, daß das Rad nicht an der Sitzbank


    Genau diese "Über 180cm" sind ja meine Hoffnung. Ich habe auch etwas ähn-
    liches gemessen, aber da ist dann eben hier eine Kante im Weg, da die Innen-
    verkleidung, usw. Kurz, ich habe dementsprechend abgerundet.
    Nun gut, wir werden sehen. Die Vespa wird heute abend gekauft. Und dann
    muss sie rein, ihr bleibt nichts anderes übrig. :D

  • Zitat

    Kann man davon was für mich ableiten?


    ich hab's nie selbst gesehen, aber unter Dauer-Campern ist der T4 unbeliebter als die Vorgängermodelle, weil der "becampbare Wohnraum" kleiner ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    ich hab's nie selbst gesehen, aber unter Dauer-Campern ist der T4
    unbeliebter als die Vorgängermodelle, weil der "becampbare Wohnraum"
    kleiner ist ...


    eher nein, denn die Innenlänge des LR entspricht ziemlich genau der des alten T2.
    Beim KR dürfte das also auf keinen Fall so klappen.
    Beim LR aber auch nur, wenn die Sitzkonstellation anders ist als beim KR.
    Dann aber üppig, da eben der Motorraum hinten wegfällt.


    Ich weiss schon warum ich nie nen kurzen wollte.
    40cm sind 40 cm.
    Das sind auch rein optisch schon Welten!



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also, eine PX passt in den T4 ( Fahre 92er T4 California ) wenn Du das Vorderrad zwischen den Frontsitzen hast, dann passt der Arsch der Vespa genau bis an die noch gut zu schliessende Schiebetür.
    Gruß Männi

  • Leute, wat soll isch sachen? Es funktioniert!


    Die PX passt – sogar ganz easy – in den Platz zwischen Vordersitze und Rückbank. :ok:
    Steht diagonal da drin, verspannt mit 2 Gurten, einer am Rückbankgestell unten, einer
    am Fahrersitzfuß – perfekt.
    Ich mach mal morgen bei Tag ein Foto (sie ist noch drin) und zeig's euch.


    Herzlichen dank in jedem Fall für eure Antworten!
    Gute Fahrt,
    Tobi

  • Moin,


    das täte ich nie-nie-niemals: das Motorrad auf dem Ständer stehend verzuffen.
    Erstens gibt das so unschöne Eindrücke im Bedenbelag (und tiefer?),
    zweitens tut es den Anlägen des Ständers nicht gut, wenn sie durch den Gurtzug mehrfach über-dauerbelastet werden, und
    drittens ist es immer sehr schön, wenn durch die "trägheitsbedingten Gegenbewegungen" das Moped vom Ständer herunter"springt" und dann gaanz locker in den Seilen hängt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    drittens ist es immer sehr schön, wenn durch die "trägheitsbedingten
    Gegenbewegungen" das Moped vom Ständer herunter"springt" und dann gaanz
    locker in den Seilen hängt ...



    Genau diese "Gegenbewegungen" gibt es ja dank Aufständerung nicht weil der Roller dann nicht mehr einfedern kann.


    Sonst bliebe nur die Fixierung an den Rädern/ Achsen wie man es z.B. bei PKW- Transporten macht.


    Wenn man es aufs i-Tüpfelchen treiben will fertigt man eine 2-lagige/ augedoppelte Platte (z.B. 18 mm Siebdruckplatte wo die rauhe Seite unten ist) und wo die obere Platte genau passende Ausschnitte hat wo der Ständer dann mit den Füssen genau reinpasst.


    Screwi

  • Moin,


    ich habe Gurte an den oberen Gabelbrücken bzw. am Lenker, die unten an Ringschrauben anstelle der Pilzköpfe bzw. an Ösen an den unteren Gurtaufnahmen befestigt werden.
    Ein Motorrad, das so in die Federung gezogen wird, hat kein "Eigenleben" mehr - wenn ich daran wackele, schwingt der ganze Bus ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"