Bremsbeläge- scheiben wechsel ?

  • Hallo,


    mal ne kurze frage , ich hatte im März Tüv , und da hat mir der VW-Meister und der TÜVer nahegelegt die Bremsbeläge zu wechseln , die Bremswerte sind zwar noch in ordnung , aber die beläge sollte in den nächsten 4-5 tkm gewechselt werden !


    Soooo , das steht nun nächste woche aufm Programm .... !


    Aber, reicht es bei 160tkm gesamtkm , die beläge zu wechseln ? Oder MÜSSEN die Scheiben auch erneuert werden ?



    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aber, reicht es bei 160tkm gesamtkm , die beläge zu wechseln ? Oder MÜSSEN
    die Scheiben auch erneuert werden ?


    Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht die Restdicke der Scheibe nicht mehr aus; kann man aber messen. Wenn die Scheibe auch noch Riefen hat, würde ich sie eh nicht dran lassen.
    Problem bei der T4-Vorderradbremse ist das hohe Anzugsmoment für die Befestigungsschrauben des Bremsträgers, der beim Scheibenwechsel runter muss. Sind 280 bzw. 355 Nm. Werkzeug dafür hat nicht jeder in der Bastelkiste.


  • Hallo,
    "müssen" muss man nicht.
    Aber die Erfahrung zeigt, dass die Bremsscheiben nach einer Laufleistung von über 150.000km einen Alterungsprozess durchlaufen haben und die Bremsleistung trotz neuer Beläge nicht mehr optimal erreicht werden kann.
    Es wäre schon empfehlenswert, die Bremsanlage mit Scheiben und Beläge komplett neu zu versorgen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Problem bei der T4-Vorderradbremse ist das hohe Anzugsmoment für die
    Befestigungsschrauben des Bremsträgers, der beim Scheibenwechsel runter
    muss. Sind 280 bzw. 355 Nm. Werkzeug dafür hat nicht jeder in der
    Bastelkiste.


    Hallo Udo ,


    na der Bulli kommst sowieso in ne VW-werkstatt, die haben das grad im angebot : Aller Vorderen Beläge inc. Montage für 160 Euro !


    Daher, lass ich wohl nur die beläge wechseln , aber wie immer wird mir die werkstatt auch gleich noch neue scheiben, und ne neue Kupplung samt Getriebe empfehlen ! Daher meine frage , ob es generell gilt alles zu wechseln oder ob die Beläge reichen .....

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    na der Bulli kommst sowieso in ne VW-werkstatt, die haben das grad im
    angebot : Aller Vorderen Beläge inc. Montage für 160 Euro !


    Preisgünstig ist anders. Rad ab, 2 Schrauben lösen, Beläge raus, Kolben rein drücken, sauber machen, Beläge rein, Schrauben rein und Rad wieder dran.



    Zitat

    Daher, lass ich wohl nur die beläge wechseln , aber wie immer wird mir die
    werkstatt auch gleich noch neue scheiben,


    Bei der Laufleistung der Scheiben kann die Werkstatt letztlich doch gar nicht anders, wenn sie ihren Job ernst nimmt.


  • Ja Aber ich hab das noch nie gemacht , und sollte daher die finger von den Bremsen lassen oder ?


    Zitat


    Bei der Laufleistung der Scheiben kann die Werkstatt letztlich doch gar
    nicht anders, wenn sie ihren Job ernst nimmt.


    Ja, aber die scheiben sind noch voll ok, weder irgend ein grad noch sonst was , und ne 160 tkm ist doch für ne scheibe nix... oder irre ich mich da ?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Zitat

    Ja, aber die scheiben sind noch voll ok, weder irgend ein grad noch sonst
    was , und ne 160 tkm ist doch für ne scheibe nix... oder irre ich mich da
    ?


    Du Irrst.


    Bei meinem Cali, der ja wesentlich schwerer ist, waren die Scheiben schon nach 90000 hinüber.


    Und das es keinen Grat an der Außenkante gibt, glaube ich nicht.


  • Also, ich düse morgen nochmal in die werkstatt ....


    Der dortige Meister und Der TÜVER , hatten es nur von den belägen, und nicht von den scheiben , und die prüft der TüVer ja auch oder ?


    Stand nur im Bericht : Bremsbelag an der Verschleißgrenze ! ( Also nix mit scheibe ) !


    Aber ich laß das morgen mal checken , und wenn die dicke der scheibe noch ok ist, dann darf sie gern noch bleiben ....

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Zitat

    Ja Aber ich hab das noch nie gemacht , und sollte daher die finger von den
    Bremsen lassen oder ?


    Du kannst ja mal in das Video im Link reinschauen und dann überlegen, ob Deine Werkzeugkiste/Reparaturanleitung das hergibt.
    Achtung, im Video wird kein Drehmoment genannt, ist aber (zum. bei VW) immer fahrzeugspezifisch vorgegeben. Zum Teil werden auch Dehnschrauben verwendet, die erneuert werden müssen usw.. Also ist es nicht ganz so simpel, wie im Video beschrieben, aber das Prinzip wird recht gut erklärt.
    http://www.oldtimer-tv.com/old…ricks/index.php?Seite=112



    Zitat

    und ne 160 tkm ist doch für ne scheibe nix... oder irre ich mich da ?


    Ich denke schon (dass Du Dich da irrst).

  • Zitat


    Stand nur im Bericht : Bremsbelag an der Verschleißgrenze ! ( Also nix mit
    scheibe ) !


    Aber ich laß das morgen mal checken , und wenn die dicke der scheibe noch
    ok ist, dann darf sie gern noch bleiben ....


    Schau einfach mal selber dort nach, und meße mal die Dicke der Scheibe.
    mlf_image4255.jpg


  • OK, kann ich morgen auch mal schnell machen ....


    Wie dick darf sie denn am pfeil höchstens noch sein ?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Zitat

    und ne 160 tkm ist doch für ne scheibe nix... oder irre ich mich da
    ?


    Moin,


    bei 160T hatte mein Bus vorne die 3. Scheiben und die 5. Klötze ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"