Alarmanlge und Hupe

  • Liebe VW-Busliebhaber,


    ich melde mich mal wieder aus Spanien, wohne dort... und habe einen T4 mit deutscher Autonummer. So kommt es, dass wir (mind.) alle 2 Jahre mit dem Bus nach Deutschland in Ferien fahren um TÜV....und Werkstattbesuche zu machen. Das ist jetzt 2 Monate her und der Bus steht wieder in Spanien, also eine Reklamation bei der Werkstatt ist schwer moeglich.
    Vor dem Werkstattbesuch tat die im nachhinein eingebaute Alarmanlage noch (vom Vorbesitzer eingebaut, ... stellt ausschliesslich die Zündung ab und ghat eigentlich nichts mit der Hupe zu tun). Nach dem Werkstattbesuch blinkt die Alarmanlage staendig auf, sogar waehrend der Fahrt, Motor bleibt aber am laufen... und zusaetzlich tut seit dem Werkstattbesuch die Hupe nicht mehr. Wenn der Motor aus ist und die Alarmanlage blinkt, dann geht der Motor auch nicht an, so wies sein sollte. Jedoch bei der Fahrt,.... mal blinkt sie, mal nicht, mal leuchtet die Diode im Dauerbetrieb,... spielt verrueckt.


    Habt Ihr eine Idee ? irgendwelche Stecker vertauscht worden, oder irgendein Relais nen Schuss ?


    Liebe Gruesse und besten Dank,


    Nico :)

  • Hallo,



    Mal so ins Blaue hineingeraten:
    Vermutlich hat die Werkstatt die Batterie abgeklemmt. Danach müssen die meisten Alarmanlagen (häufig über Signale per Zündschloss) wieder betriebsbereit gemacht werden; zumindest meine "Cobra" tickt so. Das hat die Werkstatt wohl versäumt.
    Also Handbuch der Alarmanlage raus, Codekarte dazu und los gehts.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • hmmm glaub ich eigentlich nicht. Ich hatte die Baterie auch schon einige male abgeklemmt und dabei gabs hinterher nie Probleme. Das merkwuerdige ist, dass das Problemchen mit der Alarmanlage etwa zum gleichen Zeitpunkt auftauchte seit auch die Hupe nicht mehr tut.
    Ich habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert (eine Werkstatt des Vertrauens) und sie sagten mir, dass sie eigentlich nichts an der Elektrik gemacht haetten... Vielleicht ist ja auch nur ein Zufall dass es zeitlich mit dem Werkstattbesuch in etwa uebereinstimmt...

  • Hallo zusammen,


    noch eine Ergaenzung. Habe gestern abend am Bus etwas rumgebastelt. Also esw ist diese Hupe mit nur einer "Fanfare", wo an dem "Ralaisbrett" (untern links)nur die Bruecke und kein Relais ist. Hab folgendes ausprobiert: Wenn man den Hupenknopf betaetigt, dann machts unten bei den anderen Relais ein "klick"., dies tuts auch wenn ich das eine Hupenkabel (das unter der Lenkradabdeckung) abklemme und gegen Masse halte. Also scheint der Hupenknopf wohl noch zu funktionieren. Habe die Kontakte an der Hupe (unten am Kotfluegel) mit Kontaktspray versucht zu reinigen... Hupe tat aber immer noch nicht. Werde dann wohl mal die Spannung unten an der Hupe pruefen muessen,... wenn ich heut abend vom Nachbarn das Spannungsmessgeraet bekomme...


    Habt Ihr sonst nich irgend eine Idee ? Das mit der Alarmanlage,...merkwuerdig. Habe gestern einige Stecker rausgemacht und wieder eingesteckt,... und bislang verhaelt sich die Alarmanlage wie sie es sollte... ich hoffe es bleibt dabei.


    Saludos,


    Nico

  • Moin!


    Okay,in Barcelona gibt es wohl mehr davon.
    Gruß aus Soest. Die zweite Heimat ist Sanlucar de Barrameda /Cadiz!




    [quote]hi chiqui,
    kommt drauf an wo du hingehst....
    saludos desde barcelona, nico

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Alarmanlage noch (vom Vorbesitzer eingebaut, ... stellt ausschliesslich die Zündung ab und ghat eigentlich nichts mit der Hupe zu tun).




    Moin, moin !


    Eine Alarmanlage hat normal immer etwas mit einer Hupe zu tun, entweder die Fahrzeughupe oder ein in der Alarmanlage integriertes Horn, bzw. eine zusätzliche Hupe an einer Stelle die man nicht so leicht sabotieren kann.


    In Deinem Fall scheint es sich wohl um eine Wegfahrsperre zu halten die lediglich den unbefugten Start des Fahrzeugs verhindert.


    Könnte es sein, dass einfach nur Deine Hupe defekt ist?


    Die lässt sich doch einfach abschrauben und mit sicherer Verbindung an eine Autobatterie anklemmen.


    Wenn doch Deine "Alarmanlage" zeitgleich mit dem Hupenausfall eine Macke bekommen hat liegt doch der Verdacht nahe, dass es eben doch eine Verbindung zur Hupe gibt.


    Hast Du das denn mal alles in den gesamten Funktionen geprüft als es noch funktionierte ?


    Nehmen wir mal an, die Hupe tritt mit Kurzschluss von der Bühne ab. Dann würde im Auslösefall der "Alarmanlage" ein extrem hoher Strom über das in der Alarmanlage eingebaute Relais laufen. Das verbrutzelt und reisst evtl. angrenzende Bauteile mit in den Tod. ... reine Vermutung von mir.


    Also da musst Du noch weiter suchen. Salve! Holger

  • Hallo,


    Wegfahrsperre ist vielleicht der Bessere Ausdruck,... hast Du recht. Also bis vor 3 Monaten hatte alles noch funtioniert, Wegfahrsperre, un die Hupe. Ich werde, wenn ich heut abend dazu komme, mal die Hupe abbauen und direkt an die Batterie anklemmen. ... und die Spannung an den Kaebelchen der hupe pruefen.


    Besten Dank mal !!


    Nico

  • Zitat

    ... ... und die Spannung an den Kaebelchen
    der hupe pruefen.


    Wenn ein Relais beim Drückern des Hupenkontakt am Lenkrad klickt sollte die Sicherung OK sein und es liegt dann wenigstens nicht der undankbare Fehler des unterbrochenen Schleifkontakts am Lenkrad vor.
    Aber besser mal die Sicherungen prüfen.
    Wer weiss was der Vorbesitzer da gebastelt hat...


    Bitte beachten dass Du die Spannung am Kabel zur Hupe gegen Masse/ Karosserie misst.
    Der rückführende Masse- Kontakt ist ja unterbrochen wenn keiner "hupt".


    Bei eingeschalteter Zündung sollte die Plusleitung zum Horn immer Spannung führen und bei eingebautem Horn bis zum Relais oder ggf. (ohne Relais dazwischen) direkt bis an den Kontaktschalter am Lenkrad durchleiten.

  • Zitat

    Bei eingeschalteter Zündung sollte die Plusleitung zum Horn immer Spannung
    führen und bei eingebautem Horn bis zum Relais oder ggf. (ohne Relais
    dazwischen) direkt bis an den Kontaktschalter am Lenkrad durchleiten.


    Also zwischen + Kabel an der Hupe und Karosserie 12 Volt oder auch zwischen beiden Kabeln die zur Hupe gehen auch 12 Volt, oder ?

  • Zitat


    Spannung


    Also zwischen + Kabel an der Hupe und Karosserie 12 Volt oder auch
    zwischen beiden Kabeln die zur Hupe gehen auch 12 Volt, oder ?



    Zwischen den beiden Adern welche an das Horn gehen hast Du keine messbare Spannungsdifferenz AUSSER es wird der Hupenkontakt gedrückt und damit die rückführende Leitung auf Masse gezogen.


    Bis auf diesen "Ausnahmefall" führt im Normalfall auch die rückführende Ader Batteriespannung bis zum Relais oder Hupkontaktschalter.
    Dies nur dann nicht wenn die Stromleitung im Horn selber "durchgebrannt" ist.

  • Vielen Dank fuer die Tips.
    Ich geh jetzt mal nen Voltmeter kaufen und wenns noch nicht zuu dunkel ist bastel ich noch etwas am Bus. Morgen melde ich mich mit ... oder ohne Erfolg.


    Saludos,


    Nico:-)

  • Guten morgen zusammen,


    wieso oh oh.... wir haben ja ein Messgeraet in der Nachbarschaft, das aber in der Garage meines Nachbars zuhause ist... ich wollte mein eigenes (neues)haben. ;-). In irgendeinem Umzugskarton muss noch mein altes Messgeraet schlummern und wartet auf Rettung....

    So, hab mir eins gekauft und die Hupe "vermessen". Scheint wohl wirklich die Tröte kaputt zu sein, haett ich nicht gedacht. Wenn ich das Messgeraetchen an die beiden Stromkabel anschliesse und dann auf den Hupenknopf druecke, dann werden 12 Volt angezeigt,...also sollte doch kein Elektrikproblem vorhanden sein, sondern die Tröte an sich... Mal schauen wo ich die naechastenTage eine "auftreiben" kann...


    Wenns wieder "hupt" dann geb ich bescheid.


    Vielen Dank nochmals fuer all Eure Ratschlaege !!! :):):)


    Saludos aus Barcelona,


    Nico

  • Hol Chiqui,


    pues Ladrones gibts hier schon, man muss halt aufpassen wo man hingeht. Ins Stadtzentrum von Barcelona gehen nur die Touristen,.... und dort gibts auch die Ladrones. Wir wohnen in 30 km ausserhalb, dort ists eigentlich kein Problem... Nur eben in Fussgaengerzonen, etc mit Touristenansammlungen, dort muss man aufpassen wegen der Taschendiebe...


    Saludos, Nico

  • Guten morgen allerseits,


    habe versprochen, mich nochmals zu melden. Also ich habe eine neue Tröte eingebaut,... und siehe da, sie hupt wieder. Dachte nicht, dass so etwas "einfaches" kaputt gehen kann...
    Die Wegfahrsperre macht immernoch so ihre "mucken". Mal schauen ob ich da noch was finde,...


    Saludos,


    Nico:-)