Zahnriemen: Fahre seit 80TKM mit einem. Soll ich wechseln?

  • Hi Leute,
    bitte nicht schockiert sein, aber mein T4 Multivan Classic Diesel fährt seit 80.000 km mit ein und denselben Zahnriemen. Jetzt lese ich immer wieder Schauergeschichten.
    Soll ich einen Austausch vornehmen lassen?
    Kann ich oder der Mechaniker recht schnell sehen, ob der alte noch gut ist?
    (Bitte entschuldigt die vielleicht blöde Frage eines Nicht-Schraubers...)


    Vielen Dank für euere Antworten!
    Tobi

  • Moin,


    mehr Infos über den Motor (Saugdiesel mit/ohne Turbolader, TDI) wären hilfreich.


    Antwort für TDI (= worst case)


    Zitat

    bitte nicht schockiert sein, aber mein T4 Multivan Classic Diesel fährt
    seit 80.000 km mit ein und denselben Zahnriemen. Jetzt lese ich immer
    wieder Schauergeschichten.
    Soll ich einen Austausch vornehmen lassen?


    Nein. Stattdessen Zahnriemen und Spannrolle kontrollieren. Wenn noch ok, weiter fahren. Wenn nicht, nachspannen lassen.
    Wie alt ist die Wasserpumpe?



    Zitat

    Kann ich oder der Mechaniker recht schnell sehen, ob der alte noch gut
    ist?


    Ist auch motorabhängig. TDI: Zahnriemenschutz runter nehmen und Spannrollenzeiger kontrollieren.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle#Nockenwellensteuerung

  • Zitat

    mehr Infos über den Motor (Saugdiesel mit/ohne Turbolader, TDI) wären
    hilfreich.


    Sorry: Bj. 1996, TDI, 102PS, 275.000km


    Zitat

    Wie alt ist die Wasserpumpe?


    Hm...keine Ahnung. Gehen wir mal von der ältesten Möglichkeit aus!?

  • Zitat

    Hi Leute,
    bitte nicht schockiert sein, aber mein T4 Multivan Classic Diesel


    welcher Motorkennbuchstabe?


    AAB?


    Der hat ein reguläres Wechselintervall von 120.000km oder 6 Jahre.
    Dabei muss(!) die Wasserpumpe und die Umlenkrolle oder Spannrolle (je nach Baujahr) mit erneuert werden.


    Mancher defekter Zahnriemen oder blockierende Wasserpumpe hat schon einen Motor in den Tod gerissen.
    Es sind Fälle bekannt wo das schon bei ca 90.000km passiert ist.
    Aber da weiss ich das Alter des ZR nicht.


    Meine WaPu hat nach 5 1/2 Jahren und 100.000 km schlapp gemacht.
    Zum Glück nur der Wellendichtring.
    Aber auch massiver Wasserverlust bei heissem Motor kann Diesen "töten".

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    Hm...keine Ahnung. Gehen wir mal von der ältesten Möglichkeit aus!?


    Dann morgen gleich als erstes den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln.


    Hast Du irgendeine Möglichkeit (Rechnung, VW-Werkstatt) mit großer Sicherheit herauszufinden, was wann gemacht wurde?

  • Zitat

    Hallo,wenn Du mir sagen kannst welchen Motor Du drinn hast dann könnte ich
    es dir sagen bzw schreien...Motornr steht auf dem ansaugrohr....


    Auto ist gerade unterwegs. Finde ich das auch in den Papieren?

  • Dann darfst Du auch das normale Wechselinterval einhalten.


    Die Kontrolle muss von einer sehr sachverständigen Person erfolgen. Also NFZ wenn es was kosten darf oder sehr T4-kundiger Schrauber.


    Bei altem WaPu Modell (siehe Wiki), die festfrist und den Zahnriemen reißen läßt, sofort erneuern.
    Zahnriemen erneuern ist also nicht billig. Förderbeginn wäre auch einzustellen und den Riemen für die Einspritzung würde ich deshalb auch gleich mitmachen lassen.


    Ich hatte schon 2x Zahnriemen "Abgänge":
    - ca. 15.000 km nach Wechsel durch VW, angeblich wegen undichtem Simmering und Verölung (auch kontrollieren lassen)
    - ca. 25.000 nach Wechsel durch freie Werkstatt eines T4-fahrenden KFZ-Meister. Wie VW NFZ später sagte durch falsche Montage der Spannrolle.


    Das ist also kein Thema für falsche Sparsamkeit.

  • Hallo Tobi,
    auf Grund Deiner ergänzenden Informationen (Bj. 1996, TDI, 102PS, 275.000km) fährtst Du vermutlich einen ACV.
    Mein Tip:

    Wasserpumpe prüfen lassen:
    Zahnriemenschutz abnehmen, Zähne der Wapu zählen.
    Sollten es 20 Zähne sein, dann ist es die neue Pumpenvariante. Sollte eigentlich der Fall sein.
    Bei 18 Zähnen - sofort wechseln.

    Sichtprüfung Zahnriemen:
    Falls optisch o.k. - bestens.


    Spannrolle Zeigerstellung: Bei abgenommenem Zahnriemenschutz kann man die Zeigerstellung der Spannrolle des Zahnriemens sehen.
    Die beiden Zeiger können durchaus deutlich auseinanderdriften.
    Hier kann man die beiden Grenzwertstellungen optisch erkennen.
    Ev. Spannrolle nachspannen lassen.


    Sollte die Prüfung keine gravierenden Probleme erkennen lassen, würde ich den ZR bis zu einer Motor-Laufleistung von ca. 300.000km verbaut lassen.
    Das wären dann ca. 105.000km Zahnriemenlaufleistung.


    Der nächste Zahnriemen könnte dann technisch und betriebswirtschaftlich der Letzte sein.
    Der Wechselzeitpunkt wäre in diesem Sinn optimal.


    Grüße
    Klaus-TDI