T4 AAF 1993 Standgasproblem

  • Hallo,


    mein '93zger MV AAF laeuft mit etwa 1100-1200 etwas zu hoch. Ich habe die Standgas Stellscharaube beim maximum, da geht nix mehr.
    Die Schlaeuche zwischen Drosselklappe und Filter sind ok, der Sensor im Ansaugrohr scheint auch sauber zu sein.
    Dann habe ich habe das Leerlaufstabilisierungsventil gegen ein (gebrauchtes) ausgetauscht und eine nagelneue Drosselklappe (incl Poti) eingebaut. Letzteres verursachte dass das Standgas auf etwa 1800 hochschoss so dass ich das alte (gereinigte) wieder eingebaut habe.


    Was kommt als naechstes? Digifant?


    Ich moechte noch erwaehnen dass ich mir etwas Oel im Unterdruckschlauch aufgefallen ist, dneke aber nicht dass dies hiermit zusammenhaengt.


    Im Voraus vielen Dank fuere Tips und Ideen.


    Gruss aus Kalifornien, Rick

  • habe nochmals auf der T4wiki den entsprechenden teil fuer den Poti wechsel nachgelesen und mir ist aufgefallen das das neue Poti haette kalibriert werden muessen 9siehe unten). Wie hoch stehen denn die chancen dass ich das 'alte' einfach nochmal kalibriere um das Standgas auf unter 1k zu bekommen?


    Ciao, Rick




    T4 wiki quote:
    Nach Poti-Wechsel beim AAF und AAC (vor Bj96) dessen „Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen: Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor (2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen.

  • Ich habe auch endlich meine code reader SW ans laufen gebracht und die Motorsteuerung geprueft - es waren keine codes lesbar...


    -Rick



    [quote]Hallo,


    mein '93zger MV AAF laeuft mit etwa 1100-1200 etwas zu hoch. Ich habe die
    Standgas Stellscharaube beim maximum, da geht nix mehr.
    Die Schlaeuche zwischen Drosselklappe und Filter sind ok, der Sensor im
    Ansaugrohr scheint auch sauber zu sein.
    Dann habe ich habe das Leerlaufstabilisierungsventil gegen ein
    (gebrauchtes) ausgetauscht und eine nagelneue Drosselklappe (incl Poti)
    eingebaut. Letzteres verursachte dass das Standgas auf etwa 1800
    hochschoss so dass ich das alte (gereinigte) wieder eingebaut habe.


    Was kommt als naechstes? Digifant?


    Ich moechte noch erwaehnen dass ich mir etwas Oel im Unterdruckschlauch
    aufgefallen ist, dneke aber nicht dass dies hiermit zusammenhaengt.


    Im Voraus vielen Dank fuere Tips und Ideen.


    Gruss aus Kalifornien, Rick

  • Leerlauf und CO einstellen:


    Grundvoraussetzung:  Fehlerspeicher ausl. und ggf. resetten / notfalls Reset durch Batterie abklemmen  Zündzeitpunkt korrekt eingestellt
     Alle elektrischen Verbraucher sind aus
     Abgasanlage ist dicht
     Leerlaufregelventil arbeitet (Zündung ein, es muß leicht vibrieren)


    1.:  Motor betriebswarm
    2.:  Zündung ausschalten
    3.:  Drehzahlmesser anschließen / Klemme 1und 15 am Zündtrafo
    4.:  Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf abziehen.
    Achtung, es darf nur Frischluft angesaugt werden!
    5.:  CO Messgerät am CO Messrohr anschließen / auf absolute Dichtheit achten!
    6.:  Motor im Standgas laufen lassen, bis der Kühlerventilator einmal eingeschaltet hat.
    7.:  Nach Erreichen der Betriebstemperatur noch mindestens 2 Minuten laufen lassen
    8.:  2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber abziehen / Motor ist damit im Grundprogramm
    9.:  Falls er ausgeht unbedingt vor dem Neustart den Stecker aufstecken sonst geht das Steuergerät
    in den Notlauf!
    10  Leerlaufdrehzahl prüfen
    11.:  CO und Leerlaufdrehzahl wechselseitug auf Sollwert einstellen.


    Gegebenenfalls jetzt am Auspuff auf korrekten Wert prüfen


    12.:  2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber aufstecken
    13.:  Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf aufstecken
    14.:  Jetzt darf bedingt durch verbrennende Öldämpfe der CO Wert ansteigen!
    Anfettung aus dem Kurbelgehäuse.
    15.:  Zündung ausschalten
    16.:  Drehzahlmesser abklemmen
    17.:  Schutzkappe am CO Messrohr aaufstecken / auf absolute Dichtheit achten!
    18.:  Fehlerspeicher löschen, der abgezogene Sensor ist eingetragen



    Also nicht mal eben so am Schräubchen drehen. ;)
    Sonst regelt der gleich wieder auf den alten Wert hoch.
    Wenn dich das CO nicht so wirklich interessiert kannst du auch erst mal nur den Geber abstecken und an der Sandgasschraube die Drehzahl einstellen. Damit ist das Steuergerät quasi im "Lernmodus" und übernimmt neue Werte auch.


    Gruß, Thomas

  • Vielen Dank an alle - das ganze war einfacher zu beheben als gedacht. Einfach den Stecker vom Kühlmitteltsensor abziehen und der Motor läuft wieder um die 1000 und geht dann auf 800 runter.


    Gruss aus Kalifornien!