Suche Tips un d Hilfe zum MFA nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe einen MV EZ 3/99 mit 2,5 TDI 102PS und möchte gerne eine MFA + GRA nachrüsten. Wer kann mir dazu Tips geben worauf ich achten muss.
    Ich habe schon gelesen, dass nicht jedes Kombiinstrument paßt, aber wie kann ich das herausfinden welches bei meinem T4 paßt. Welche Teile werden benötigt und muss ich etwas beachten ? Oder kann man einfach ein Kombiinstrument mit MFA + Scheibenwischerhebel mit MFa und fertig?


    Wie schaut es mit dem Tempomat aus? ich habe bei Ebay schon Nachrüstsätze gesehen . Funktioniert das wirklich so einfach? Blinkerhebel mit Tempomat einbauen und Kabelsatz an einen bestimmten vorbereiteten Stecker verbinden, freischalten lassen fertig. Aber wo finde ich den richtigen Anschluss und wie erkenne ich diesen. Was muss man für eine freischaltung rechnen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß


    Stephan

  • Moin,


    GRA ist einfach. Wie Du schon geschrieben hast, reichen Schalter, Kabel und Freischaltung bei jedem TDI aus.
    -> GRA-Nachrüstung


    Problematischer ist es bei der MFA. Dein Bus dürfte noch keinen CAN-Bus haben (QG0 im Fahrzeugdatenträger). Daher bräuchtest Du eines der sehr seltenen bzw. teuren Kombiinstrumenten mit MFA und ohne CAN. Zusätzlich wirst Du sehr wahrscheinlich das Verbrauchssignal per Kabel vom Motorsteuergerät zum Kombiinstrument nachrüsten müssen. Der Rest wie bei der GRA.
    -> Auswahl Kombiinstrument


  • Hallo,
    ich habe die Umrüstung auch vor ein paar Jahren bei meinem T4 Bj 96 ACV 102 PS gemacht (GRA+MFA).Udo Z hat Dir ja den Link gemailt wo Du das passende Kombi welches Du brauchst herausfinden kannst.Ich hab ezuerst nur vom alten grünen Kombi auf das neue blaue umgerüstet bis ich nach einer weile auf die Idee gekommen bin das MFA auch etwas feines wäre.Bei meinem Fzg. mußte ich die zwei Kabelstränge von der ZE zum KI erneuern (wegen dem alten KI)und dann vom Motorsteuergerät ein Kabel zur ZE verlegen für das Verbrauchssignal.War aber eigentlich alles recht einfach.Ich habe alle Teile so weit ich noch weiss über die Bucht bekommen (beim KI mit vieeel Geduld).
    Gruß