Drehzahlmesser geht nur sporadisch

  • Hallo zusammen,
    habe seit längerem einen 91er Caravelle Benziner als Dauer-Leihgabe, den ich nach und nach wieder in Ordnung bringen möchte.


    Der Drehzahlmesser geht immer nur unregelmässig. Nach längerer Fahrt kommt er dann langsam in Schwung und funktioniert dann meist solange der Wagen läuft und fährt. Nach dem Abstellen - auch nur kurz - ist dann meist wieder keine Funktion vorhanden.


    Manchmal zuckt er auch nur kurz um dann wieder einzuschlafen.


    Habe jetzt schon einiges nachgelesen, woran es liegen könnte. Dieses Problem habe ich aber so explizit noch nicht im Forum gefunden. Meist geht er ja gar nicht bei den anderen. In welcher Reihenfolge würdet ihr was abchecken? KI Ausbau bitte zum Schluss ;)


    Danke und Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Hi Lutz,


    hast du diesen hier?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument
    Version bis 1995


    Dein Problem klingt ganz nach kalter Lötstelle. Keine Angst vorm Ausbau, ist kein Hexenwerk. Spätestens beim 2.mal baust du das in 10 min aus. Beim ersten mal etwas länger. Brauchst einen halbwegs guten spitzen Lötkolben, gutes Licht und ne halbwegs ruhige Hand. Das Bier also erst danach! :D
    Ich habs auch 2x machen müssen, da ich beim ersten Versuch nicht alle Kalten erwischt habe, danach war die Welt im KI aber wieder i.O.
    Pfingsten kommt, da haste Zeit sowas zu machen
    viel Spaß dabei und wohl bekomms


    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Lutz,


    Zitat

    er ja gar nicht bei den anderen. In welcher Reihenfolge würdet ihr was
    abchecken? KI Ausbau bitte zum Schluss ;)


    ich würde ja erstmal den Keilriemen/-spannung prüfen, wenn es pfeift und gleichzeitig der DZM nicht funktioniert, ist die Ursache sehr naheliegend!