Fahrwerk vorne erneuern

  • Servus Gemeinde,


    ich habe das Glück, dass ich ein komplettes Fahrwerk bekommen habe, was auf ein Achstraeger montiert is.(Lenkgetriebe, Stabi, Radnabe mit allen drum und dran, Drehstabfeder, Bremsen ...)
    Ich kann also alles draussen erneuern und trotzdem mit dem Bus Fahren.


    Meine Frage ist, ob ich etwas beachten muss wenn ich den Achstraeger ablasse.
    Habe noch nie gemacht. Vielleicht gibt es Beschreibung davon?


    Wieviel Zeit nimmt es ca. im Anspruch so ein tausch?
    Ich werde es in Hobbywerkstatt machen, dort ist alles da, von der Hebebühne bis Druckluft-Schlagschrauber... etc.
    Die Zeit kann nicht mehr sein als 5-6 Stunden, wenn die dann zumachen und wenn es net fertig ist, kann ich net nach hause :( .
    Geht es in 5-6 Stunden?


    Wahrscheinlich muss ich auch den Tank ausbauen, damit ich die komplette einheit aus- und wieder einbauen kann. Die drehstabfeder samt erneuerte Lagerung und Traggelenk muss auch raus und rein.


    Gibt es irgendeine Reihenfolgen die ich bei der Tankausbau und Achstraeger abbau befolgen/beachten muss?


    Danke&Schöne Grüße


    Csövi



  • Moin Csövi
    Aggregateträger vorn aus-/einbauen = 3,7 Std.
    Umfasst:Kraftstoffbehälter entleeren/befüllen
    Kraftstoffbehälter aus-/einbauen
    Beide vorderen Laufräder ab-/anmontieren
    Aggregateträger vorn aus-/einbauen
    Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen.


    gRuß Kurt

  • Zum Tankausbau :


    geht leichter als man denkt und mit Bühne noch leichter.


    Denke an die Schraube hinter der Gummimanschette beim Einfüllstutzen, an die Saug/Rücklauf schläuche und daran, das der Tank nicht zu voll sein sollte Reserve wäre so ein gutes Maß


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.