Scheppern Klimaanlage/kompressor

  • Habe einen TDI MV 111KW Bj.2000 und anscheinend den berühmten Kompressorschaden! Es scheppert mächtig im Bereich vorne rechts des Klimakompressors. Habe im Forum gelesen das es aber angeblich wenn man ECON drückt weg sein soll, das ist aber nicht der Fall, dann und wenn ich die Klima ganz ausschalte wird es noch viel lauter!!Kann man es prüfen ob es der kompressor ist? Hab auch was gelesen von Riemen abnehmen vom Kompressor und im Stand laufen lassen, geht das?

  • Bei dir ist der Schwingungsdämpfer mächtig im Ar...


    Nach Möglichkeit nichtmehr mit dem Bus fahren. Theoretisch könnte es dir die Maschine zerlegen, wenn Gummiteile in den Zahnriemen reinfallen, wodruch dieser dann überspringt! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hab diesen schon einmal kontolliert und konnte auf der Sichtbaren Seite nichts entdecken! Ist es denn kopliziert den Riemen zu lösen um das Spiel des SD zu kotollieren. Vom Aussehen her ist auch der neuere SD wie bei Wiki beschrieben?Muß anscheinend dann doch schon mal gewechselt wurden sein?http://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Sd05.jpg

  • Wie viel km hat der Bus und wann wurde dann der SD zuletzt gemacht?


    Wenn ich mich nicht irre, sieht man das Desaster nur von innen. Von außen sieht der meistens gut aus. Befinden sich Rostspuren in der Umgebung vom SD? Das wäre ein ziemlich strakes Indiz für einen defekten SD.. Das ganze hört sich etwas metallisch an. Als würde irgendetwas schlagen. ;)


    Mach mal ne Tonaufnahme, im Prinzip kann man den kaputten SD raushören, wenn er defekt ist. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Gelaufen hat er 235.000, wann und ob er gewechselt wurde weiß ich nicht, er sieht aber noch ganz frisch aus. So wie auf Wiki, der erneuerte, und Rostspuren sind nicht zu sehen. Lautes Metallisches Geräusch stimmt, geht zwischendurch aber auch mal ganz weg!!Aber schäppert mächtig! Tonaufnahme weiß ich leider gar nicht wie ich das hier reinstellen soll?Aber wie ich bei Wiki gelesen habe, kann man den Riemen ja mit den Händen von Servo und SD rüberhebeln und dann kann ich ja mal auf Spiel prüfen, da müßte es sich dann ja zeigen!

  • Habe jetzt den Keilrippenriemen abgenommen um den SD zu püfen, aber der ist bombenfest, nichts zu spüren von irgendwelchem Spiel oder lose durch Bruch wenn man dran rüttelt!!kann ich den Motor wenn der Riemen ab ist laufen lassen um zu hören ob das Scheppern dann weg ist?Müßte doch gehen sind doch nur Nebenagregate dran?Wenn es dann nicht scheppert müßte es ja doch der Kompressor sein??

  • Wenn der Riemen drauf ist und die Klima auf Econ oder aus steht, dreht sich der Kompressor nicht. Kuck ihn dir mal an und dreh an dem dreieckigen Blech auf der Stirnseite der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe muss stehen bleiben und das Dreieck drehbar sein. mlf_image4306.jpg
    Wenn der Motor läuft und die Klima auf Econ oder aus steht, bleibt das Dreieck stehen, wenn Klima an, dreht es sich. Der Kompressor wird also bei Klima aus nicht angetrieben und kann daher keine Geräusche machen. Könnte dann nur noch die Magnetkupplung sein. Anlassen ohne den Rippenriemen sollte möglich sein.
    An sonsten läuft der Riemen ja über Schwingungsdämpfer, Flügelpumpe Servolenkung, LiMa, Umlenkrolle und Spannrolle. Wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist kann es nur eins der genannten Teile sein.


    Ich glaub nicht dass es der Kompressor ist.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • So, habe jetzt den Motor ohne Riemen laufen lassen und das Geräusch war weg!
    Schnurrte wie ein Kätzchen!Riemen wider rauf,Scheppern wieder da!Habe mir dann mal die Magnetkupplung auf Funktíon angeguckt und da scheint das Problem zu liegen, das Dreieckblech dreht sich nämlich immer, ob Klima an oder aus und bei aus wirds dann richtig laut! Sie dreht sich auch nicht wirklich sauber sondern wie bei einem kaputten Kugellager!Kann man die Kupplung reparieren?Hab was von Thermosicherung gelesen die man überbrücken kann!Oder liegt es an der Schwergängigkeit dieses Dreiecks?


  • Hallo,


    da wirst du den Klimakompressor am besten komplett tauschen müssen. Wenn es nur die Magnetkupplung ist, kann diese auch einzeln getauscht werden.
    Ich würde aber an deiner Stelle den Kompressor komplett tauschen. Kompressoren Bj 2000 gehört zu denen, die oft hinüber gehen. (Findest auch was in der Suche)


    Neue Kompressoren in der Bucht liegen so bei 150 Euro.
    http://cgi.ebay.de/klima-kompr…3%B6r&hash=item20b10d51ab