t4 v6 204 Ps Automatic

  • Hallo Leute,ein echt Super Forum hier!!!
    Bin neu und brauche eine Beratung.
    Habe mich entschieden einen Bus zukaufen,
    T4,V6,Automatic,mit LPG
    145Tkm Bj 2001


    Meine Fragen
    Wie sind diese Modelle Motor,Getriebe....
    Was für krankheiten haben diese?
    Worauf muss ich achten beim Kauf?
    Bin für jede Antwort,Hilfe dankbar


  • Die Automatik beim T4 ist generell ein heikles Thema.
    Beim V6 wurde zwar eine verbesserte verbaut, aber bei Anhängerbetrieb ist auch diese sehr schnell am Ende.


    Der V6 hat zusätzlich noch eine Kettensteuerung die auf falsche Wartung / falsches Öl sehr empfindlich reagiert.


    Ansonsten problemlos.


    Bei der LPG Anlage bleibt die Frage um welche es sich handelt.
    Gerade beim V6 muss die Anlage passen, da der doch etwas mehr Leistung hat als die kleineren Motoren und wenn diese abgefordert wird bei falscher / falsch eingestellter Anlage sehr leicht mager läuft.


  • Antwort.Es ist eine BRC Anlage?

  • Guten Tag, willkommen im Forum!!


    In allen Fragen des Fahrzeugkaufs unterstützt dich beinahe erschöpfend die "Gebrauchtwagen- Checkliste" . Gebe diesen Suchbegriff in der Wiki oder der Forensuche ein. Beide Suchfelder oben rechts. Viel Spaß beim schmökern!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Danke Willy,es ist eine BRC Anlage.Hat auch bei 99000tkm einen Austauschmotor
    beckommen,es muss doch nichts heißen oder?

  • Guten Abend,


    also zu dem Modell musst hast Du jetzt schon wirklich die wichtigsten Infos bekommen.


    Insgesamt wurden nur knapp 4090 Stück gebaut. Du hast dann also ein sehr seltens Modell.


    Das mit den Austaschmotor ist so ne Sache. Der Motor hat ne Steuerkette. "Eigentlich" sollte die auch mal so 250000-300000km halten. Macht sie aber nicht. Die solltest Du wirklich regelmäßig sichten und villeicht auch so bei 150000km wechseln, da sonst wirklich schnell mal ein Motorschaden durch Steuerkettenriss entstehen kann. Habe ich selbst bei 189000km erlebt, kein Geschenk und richtig teuer.


    Ersatzteile gibt es wohl bald nicht mehr alle ganz so einfach, wenn man VW glauben darf.
    Hab gerade neue Abgaskrümmer drin, die sind jetzt auch schon nachgefertigt worden, sind also nicht mehr ganz orginal, obwohl sie von VW sind.


    Mit dem Getriebe wirst Du früher oder später auch bei bester Pflege Probleme bekommen. Aber eine guter Getriebeaufbereiter hilft da. Wenn alles wieder neu ist (ca. 2000EUR), dann hast auch wieder ca. 150000-250000km ruhe.


    Sonst sind die V6 spezifischen Teile teuer, aber sonst ist alles echt kein Problem und absolut klasse.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Die solltest Du wirklich regelmäßig sichten und villeicht auch so
    bei 150000km wechseln, da sonst wirklich schnell mal ein Motorschaden
    durch Steuerkettenriss entstehen kann. Habe ich selbst bei 189000km
    erlebt, kein Geschenk und richtig teuer.


    Wie wurde der Bus gefahren? Immer mit Feuer, oder doch eher verhalten?


    Sichten allein bringt doch auch nicht viel? Was will man da schon sehen? Ich hör ab und zu mal, ob sich das sehr leise Rasseln verändert. Ist aber von Anfang an so... ;)


    Hatten als ersten Bus einen MV VR6 (AES). Der hat heute mehr als 300tkm mit der ersten Kette und die hat bei 150Tkm auch schon minimal gerasselt. Ich denke, minimales Rasseln ist normal. Das hört man auch nur, wenn man mit dem Ohr am Motor ist. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Danke Lars für die Erliche Antwort.


  • So wie ich das verstanden habe,brauchen diese Motoren ein besonderes Öl.
    Welches ist das?
    Worauf muss ich noch achten beim Kauf?
    Was würde mich die Steuerkette wechsel kosten?
    Ist eine BRC LPG Anlage o.k.?


    Tut mir leid,das ich so viele Fragen stelle,nur das Auto
    würde mich ein batzen Geld kosten und ich möchte mir kein eigenes Grab schaufeln.Deswegen bin ich sehr dankbar für jede erfahrung,jeden Tip von euch.

  • BRC ist ok! Haben wir drin und läuft seit fast 40tkm ohne Probleme. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02