Motorsteuergerät Tauschen ACV BJ.97

  • Hallo,
    ich habe einen 97 ACV 75kw und habe die gleichen Probleme wie viele hier im Forum:
    - geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich
    - noch weinger Leistung bei hohen Temperatueren
    etc.


    Nun hat ein Freund von mir noch eine Motorsteuergerät eines 2001 "herumliegen".
    Kann ich dieses neue Motorsteuergerät einfach in meinen 97'er Bus einbauen.
    Hat jemand erfahrungen ob er dann mehr Leistung hat im unteren Drezahlbereich?


    Würde mich freuen, wenn jamnd darüber Erfarungen hat, im Faorum habe ich dazu nichts gefunden


    Gruß Jotti

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe einen 97 ACV 75kw und habe die gleichen Probleme wie viele hier
    im Forum:
    - geringe Leistung im unteren Drehzahlbereich
    - noch weinger Leistung bei hohen Temperatueren


    Hej Jotti,


    warum so kompliziert?
    Die meisten der meisten mit dem Problem "fehlende Leistung untenrum" haben einen defekten Luftmassenmesser. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, die angesaugte Luftmenge gemessen oder den Dioden-Test gemacht?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser#Pr.C3.BCfung


    Ein MSG von 2001 passt außerdem nicht an einen 97er ACV (CAN-Bus im VW-Bus ab MJ 2000).


    Ahoi
    Pom

  • Wie lange "machts" so ein LMM? Der in meinem ACV ist von 2003 (zumindest das Plasteteil hat diese Prägung). Jetzt habe ich schon mal den Dioden- Test gemacht, allerdings noch zu Zeiten der kaputten kleinen Schläuche!! Leider habe ich die Diode verbuddelt, kann also den Test nicht so einfach noch mal machen. Müsste halt mal intensiv suchen.... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej Tobias,


    ich habe keine Ahnung. Wichtiger als das Alter ist aber die Laufleistung. Hast Du eine Rechnung mit Kilometerstand oder zumindest eine Schätzung?
    Und ansonsten wie immer: je nach Fahrstil und Umgebungsbedingungen. ;)


    Wenn ich so Problem-threads um den LMM lese, muss man an den LMM wohl ab hoch fünfstelligen Laufleistungen zumindest denken. Den ersten LMM in meinem kleinen habe ich bei 200000 mit einer gründlichen Reinigung reaktiviert. Das ist aber auch der alte von Pierburg.
    Wolltest Du nicht vor einiger Zeit mal die (mit etwas Glück) gut zehn Euro für ein Diagnosekabel investieren? Mit einer Messfahrt hättest Du schnell Gewissheit über den Zustand.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Zitat

    Wenn ich so Problem-threads um den LMM lese, muss man an den LMM wohl ab
    hoch fünfstelligen Laufleistungen zumindest denken.


    Moin,


    im zarten 5stelligen Alter hat mein AHY kurz hintereinander (vielleicht ein gutes Jahr dazwischen) zwei LMMs gebraucht - und danach keine Probleme mehr gemacht, bei mittlerweile 356Tkm und 11,5 Jahren auf der Uhr.
    Insofern könnten die "frühen" LMMs die Problemkinder gewesen sein ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Rechnung habe ich nicht, nur das eingeprägte Herstellungsjahr des Plastikteils, Monat kann ich mich nicht erinnern,müsse den LMM also ausbauen. Im Jahr 2003 hatte der Bus zwei registrierte Aufenthalte in der Werkstatt. Im März bei 85547Km und im August bei 91718Km. Jetzt hat der Bus 210TKm auf der Uhr, also ist der LMM so circa 120TKm "alt" !! Un nun? Denke es hilft ein Dioden- Test und endlich mal die Anschaffung eines Laptops mit passendem Kabel... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter