Brandrup Top-Rail oder Reimo Multirail?

  • Zitat

    ich kann mich noch nicht zwischen beiden entscheiden.


    ohoh - das ging aber schnell ;)


    Zitat

    Gibt es wesentliche Unterschiede (außer im Preis)?
    Sind beide gleichermaßen nutzbar?


    Grundsätzlich kannst Du in beide Rails problemlos jedes Zelt / Sonnensegel mit Keder einziehen. Die Grundform unterscheidet sich minimal, was aber IMHO nur auf die Verwendung als Träger einer Markise Auswirkungen hat. Das Brandrup Markisenadapter für die Top-Rail passt auf die Multirail nur leicht modifiziert.


    Auf die Brandrup Top-Rail passt der Brandrup Halter perfekt (komisch oder? ;) ).


    Wenn Du also in erster Linie ein Sonnensegel oder Deine Vorzeltschleuse befestigen willst tuen beide ihren Dienst. Wenn später mal eine Markise befestigt werden soll geht das zwar auch bei beiden, ist aber bei Brandrup dann plug & play.


    Grundsätzlich ist die Montage bei beiden recht einfach. Aber Du brauchst so ca 6-8 Hände *G*


  • Darf ich da auch noch eine Frage zu stellen?
    Gibt es denn einen Unterschied von wegen Dachgepäckträger oder sind da auch beide gleichermaßen nutzbar.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Zitat

    Moin,


    ich kann mich noch nicht zwischen beiden entscheiden.


    Gibt es wesentliche Unterschiede (außer im Preis)?
    Sind beide gleichermaßen nutzbar?
    Vor- und Nachteile?


    Hallo Udo,
    ich kann Dir zwar nicht die Frage beantworten, ob beide Rails gleichermaßen nutzbar sind. An meinem Cali, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, war die Brandrup Top-Rail bereits montiert. Sie passt gut zum Fahrzeug.
    Der Vorbesitzer hat ein Original-Brandrup Sonnenvordach mitgeliefert, das in die Kederschiene eingezogen und durch drei Aufstellstäbe aufgestellt wird, die abgespannt werden müssen.
    Das Sonnenvordach hat jedoch den Nachteil, dass sich bei Regen eine gut gefüllte durchhängende Wassertasche bildet, was sich nur vermeiden lässt, wenn man teleskopierbare Aufstellstäbe verwendet und die Höhe der beiden äußeren Stäbe niedriger als den mittleren Aufstellstab einstellt, so dass sich eine Art Dachform bildet und das Wasser abläuft. Selbst dann lassen sich Wassertaschen nicht gänzlich vermeiden. Das Teil ist ja auch ein Sonnenvordach und kein Regenschirm. Sonnenvordach, Aufstellstäbe, Seile zum Abspannen, Zeltheringe usw. nehmen im Bus zusammengepackt auch wertvollen Platz in Anspruch. Und wenn man vor der Heimfahrt das gut durchnässte Tuch abbauen und möglichst in einen wasserdichten Müllsack verpacken und im Bus lagern muss, ist das auch nicht gerade das große Vergnügen. Deshalb habe ich mir neulich eine Fiamma F45Ti-Markise zugelegt, für die man problemlos bei Reimo auch den Brandrup-Adapter für die Top-Rail als Befestigungssatz erwerben kann. Die Markise ist schnell aufgespannt und ebenso schnell wieder einziehbar, was gerade bei aufkommenden Sturm oder, wenn Regen zu erwarten ist, ein unbestreitbarer Vorteil ist. Und selbst wenn sie einmal durchnässt eingezogen werden muss, bleibt sie außerhalb des Busses und nimmt keine Platz weg. Wofür willst Du die Top-Rail oder Multi-Rail nutzen?
    Die Montage des Markisen-Adapters war für mich als Laie zwar etwas zeitaufwändig, weil in Alu gebohrt werden muss und meine Metall-Bohrerausstattung nicht gerade als üppig bezeichnet werden kann.
    Wenn Du die Top-Rail selbst montierst, was ich unterstelle, findest Du auf der Website von Brandrup eine Montageanleitung.
    Du wirst auf jeden Fall eine/n zweiten Mann oder Frau als Hilfe benötigen.
    Die Top-Rail von Brandrup ist mit 100 kg belastbar. Mehr sollte man sich nach meinem Verständnis ohnehin nicht aufs Busdach packen. Passende Dachgepäckträger dürften kein Problem sein.
    Die Top-Rail bekommst Du übrigens auch in schwarzer Ausführung.
    Sieht gut aus, wenn es zum Fahrzeug passt.
    Einige VW-Händler vertreiben das Brandrup-Zubehör. Welche, kannst Du der Brandrup-Website entnehmen. Ich habe mir als Ersatzteile prophylaktisch die Kunststoffendstücke für die Top-Rail zugelegt, falls die einmal ausgetauscht werden müssen, weil sie einem Alterungsprozess unterliegen (Kunststoff). Die Teile sind heute alles andere als billig; das gilt auch für die Top-Rail. Ich denke mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen habe, dass eine Fachwerkstatt für die Montage 4 Arbeitsstunden in Rechnung stellt (ohne Gewähr). Fazit: Ich bin mit der Brandrup Top-Rail zufrieden.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Moin,


    danke für die ausführliche Antwort; danke auch den anderen Antwortern.


    [...]

    Zitat

    Wofür willst Du
    die Top-Rail oder Multi-Rail nutzen?


    In erster Linie für Vorzelt oder Markise.



    [...]

    Zitat

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.


    Erledigt: Top-Rail.