Frontscheibe nach Einbau oben undicht, alles neu oder Nacha?

  • Meine Frontscheibe wurde gewechselt 94er Eurovan mit Hochstelldach Westfalia, gestern sind wir in einen Gewitterschauer gekommen, da tropfte es oben über die Kunstoffverkleidung rein, die Werkstatt sagt, dass man das von innen nachdichten kann, muss nicht die gesamte Scheibe nochmal raus und wieder rein?
    was denkt Ihr?
    Danke

  • Bei mir gings bei einem meiner Busse. Konnte die Stelle genau erkennen und hab von innen mit Dichtmasse nachgedichtet. Dauerhaft dicht wird es aber nicht sein. Bei mir jetzt seit ca. 8 Monaten dicht.


    Der Nachteil ist, dass der Scheibenrahmen an der Stelle schneller zu rosten beginnt, da dort das Wasser länger steht.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hej nunweek,


    Scheibe raus,


    anständig saubermachen und vorbehandeln: entrosten, grundieren, lackieren, einbauen.
    Trocknungszeiten und Ablüftzeiten beachten.


    Z.B.: Nach dem Lackieren darf mindestens 24 Stunden nicht eingebaut werden.
    Ähnliche Zeiten gelten zwischen den anderen Arbeitsschritten.


    Wenn du nicht klar kommst:
    Schiedsstelle des KFZ Handwerks.
    Kostet dich nichts und die Werkstatt ist an den Schiedsspruch gebunden (du nicht).


    Lies mal im Archiv unter deinen Stichpunkten (Suche im Forum; oben rechts)


    oder in der Wiki findest du
    dieses hier.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nö , du hast kein Streß.


    Stell denen das Auto auf den Hof und erläuter dein Problem , bitte sie das Auto fachgerecht!!!! fertigzustellen und gut.
    Die Werkstatt ist im Zugzwang , nicht du , soll heißen : Du musst keine kleinen Brötchen backen.


    Kleiner Tip: nimm ein kleines Stück Tesa und kleb es ganz unten in einer Ecke auf Scheibe und Karosserie ,aber möglichst so das es nicht oder nur sehr schwer zu sehen ist (für dich), wenn sie die Scheibe ausgetrennt haben ist es durchgeschnitten wenn nicht solltest du ein wenig Nachdruck walten lassen.


  • Die Sache ist leider etwas komplexer und wir kommen seit jahren sehr gut miteinander zurecht, wenn es in einem jahr tropft, dann kann ich trotzdem zu der Werkstatt gehen. Ich finds halt echt blöd....
    ich werde mal mit dem Chef sprechen und Ihn mit der Meinung des Forums konfrontieren.


    Der gesamte Bereich rund um die Scheibe ist übrigens gerade jetzt top ausgebessert (neue Bleche eingeschweißt) und lackiert worden.

  • Gerade wenn da so viel gemacht wurde ist es sträflich die Scheibe von Innen abzudichten. Die Soße dringt oben ein und bleibt stehen, das begünstigt eine erneute Fäulniss ungemein. Ich kann mir ja vorstellen, dass die die Scheibe nicht nochmals rausnehmen wollen, aber es gibt kaum eine Alternative. Die einzige, die mir einfällt: Scheibendichtung (das Gummiedingens) raus und den gesamten Spalt von Außen mit Karosseriedichtmasse füllen. Haben schon einige gemacht, die Probleme mit lackdurchscheuernden Scheibendichtungen hatten.


    Ralf

  • Moin, ich habe ein ähnliches Problem.
    Bei mir wurde der Scheibenrahmen vor 1 1/2 Jahren entrostet und neu lackiert.
    Ich war mir immer nicht ganz sicher ob es 100% dicht gewesen ist seitdem, jetzt habe ich mal den Gummiboden rausgenommen um den Fußraum auf Rost zu checken und ein paar Kabel zu verlegen, da war es dann ganz schön feucht unterm Teppich. In der SB Wäsche mit dem Hochdruckreiniger habe ich jetzt nochmal genau geguckt, es kommt tatsächlich Wasser über die recht obere Ecke im Fußraum rein, quasi direkt unterhalb des Handschuhfachs in der Ecke. Kommt das über die Scheibe? Wenn man hier so liest, hat man ja das Gefühl, dass eigentlich jeder Wassereinbruch vorne von einen undichten Scheibenrahmen kommt.


    Jetzt meine Fragen zum weiteren Vorgehen:
    Habe ich nach 1 1/2 Jahren überhaupt noch Gründe, die Werkstatt dafür verantwortlich zu machen und auf einen erneuten Einbau von denen zu hoffen?
    Habe auch mal von der Möglichkeit gelesen, die Gummidichtung rauszureißen, gucken wie es drunter aussieht und die Fuge mit neutralvernetzendem Silikon abzudichten. Könnte man es so einfach abdichten?
    Oder kommt das Wasser evtl doch woanders her? Zum Beispiel durch die Klebefuge zwischen Regenrinne und Hochdach, evtl ist da etwas undicht? Wie könnte ich das herausfinden?

  • gibt kaum eine Alternative. Die einzige, die mir einfällt: Scheibendichtung (das Gummiedingens) raus und den gesamten Spalt von Außen mit Karosseriedichtmasse füllen. Haben schon einige gemacht, die Probleme mit lackdurchscheuernden Scheibendichtungen hatten.


    Hallo Kino,
    bei mir hat es auch jahrelang oben links reingesabbert. Ursache war u.a. eine falsch eingebaute Scheibe (paar mm zu tief von einem Kumpel gemacht.....). Nachdem jetzt der Scheibenrahmen saniert wurde, haben wir das Problem wie oben geschrieben gelöst. Jetzt ist erst mal alles dicht, toi, toi,toi!