Klimaanlage - Schleifendes Geräusch

  • Hallo T4-Freunde,
    an meinem T4, Bj. 2001, AXG, schleift seit gestern etwas im Bereich der Klimaanlage. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Geräusch weg.
    Habe viel gelesen im wiki und in diesem Forum zu diesem Thema/Problem. M.E. ist der Klimakompressor ursächlich verantwortlich.
    Wegen der räumlichen Nähe des Zahnriemens zu anderen Bauteilen habe ich Angst vor Motorschaden.
    Da ich keine Möglichkeiten habe, unter dem Fahrzeug auf Fehlersuche zu gehen, bin ich auf Hilfe Dritter angewiesen. Jetzt meine Fragen:
    - Darf man mit dem Auto noch ein paar Tage fahren, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt?
    - Wer kommt, außer der Freundliche, noch als Reparaturwerkstatt in Frage (Bosch?)?
    - Was kann das höchstens kosten?
    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Zitat

    Hallo T4-Freunde,
    an meinem T4, Bj. 2001, AXG, schleift seit gestern etwas im Bereich der
    Klimaanlage. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Geräusch weg.


    Unabhängig von der Motortemperatur ?
    Ist das Geräusch beim Kaltstart sofort da ?
    Verändert es sich mit der zunehmenden Motortemperatur ?


    Zitat

    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Norbert:-)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Norbert,


    Schleifgeräusche beim Klimakompressor deuten meist auf einen Defekt der Magnetspule hin.


    Erst mal das Beruhigende: Einen Motorschaden riskierst Du nicht. Bei ausgeschalteter Klimaanlage kannst Du problemlos weiterfahren.


    Allerdings sollte man dem Prob. auf den Grund gehen. VW würde einfach einen neuen Komprssor einbaune und damit wäre das Prob. erledigt. Kosten um die 1.000 €. Bei Bosch kommst Du erfahrungsgemäß billiger davon.
    Es gibts leider nur sehr wenige Werkstätten, die das Prob. richtig suchen und dann auch nur das reparieren. So ist es wirklich ein Glückfall eine Werkstatt zu finden, die ggf. nur die Magnetspule austauscht.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo



    Rein von der Beschreibung her würde man jetzt sagen "Ja". Wenn das Störgeräusch beim Ausschalten verschwindet, sollte man annehmen, dass kein weiterer Schaden entsteht. Bevor es den Zahnriemen fetzt, ist der Keilrippentriemen dran und in dem Fall funktionieren dann "nur" die Servolenkung und die Lima nicht mehr, aber eine Garantie kann Dir wahrscheinlich diesbezüglich Niemand geben.


    Zitat

    - Wer kommt, außer der Freundliche, noch als Reparaturwerkstatt in Frage
    (Bosch?)?


    Jeder der sich mit Kfz-Klima auskennt, also möglicherweise auch der Frickler um die Ecke oder ATU und wie sie alle heißen etc.


    Zitat

    - Was kann das höchstens kosten?


    Keine Ahnung. Schleifen ist erstmal unspezifisch. Das kann ein Lager sein oder die Magnetkupplung oder Brocken im Kompressor oder dass der Rippenriemen unter Last etwas anders läuft und irgendwo schleift.
    Ohne Fehlerdefinition ist eine realistische Kostenabschätzung unmöglich.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo,
    Das Geräusch klingt bei kaltem wie warmem Motor gleich, ist aber unmittelbar nach dem Starten (noch) nicht hörbar.
    Meine Beobachtungewn waren wie folgt:
    Nach dem Kaltstart schaltet die Klimaanlage immer automatisch ein (kleine Leistung). Ich bin ca. 100m gefahren und habe dabei die Leistung der Klimaanlage hochgestellt. Dann war das schleifende Geräusch da (wie wenn man Pappe in einen Lüfter hält). Sofort habe ich die Klimaanlage abgestellt, habe den Wagen warmgefahren und habe dann erst wieder (während der Fahrt) die Klimaanlage auf hohe Leistung gestellt. Das Geräusch kam wieder.
    Ich habe also nicht während des Warmfahrens kontinuierlich auf Geräuschänderungen geachtet.
    Schlägst Du vor, das zu tun? Welche Schlüsse kann man daraus schließen?
    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung/einen Tipp
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • Scheint doch der Kompressor zu sein.
    Wie schon beschrieben, einen klassischen Motorschaden wird es beim Flachrippenriementrieb nicht geben.
    Vor einem Reparaturvorgang könnte man die Geräuschentwicklung noch einige (wenige) Tage beobachten, um die Diagnose zu stabilisieren.
    "Zwielichtige" Geräusche im 111er Riementrieb gibt es öfters. :D


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Vielen Dank für Eure Tipps/Anregungen.
    Habe morgen einen Termin bei Bosch (bei mir um die Ecke).
    Erhoffe mir eine gezielte Ursachenbehebung.
    Werde berichten was draus wurde und was es kostet (oje).
    Gruß Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo,


    ist das Geräusch denn drehzahl-abhängig? Nicht dass da was in einem Kühlerlüfter hängt...
    Die Klimaanlage wird übrigends nach dem Start erst nach einigen Sekunden zugeschaltet, das passt also mit deiner Beschreibung.


    In der Bucht gibt es Klimakompressoren zu kleinem Preis, ist wohl ein niederländischer Händler und es scheinen welche vom original-Hersteller zu sein. Das würde die Kosten nochmals deutlich senken, wenn es wirklich der Kompressor ist...


    Ralf


  • Hallo,
    ja, das Geräusch ist drehzahl-abhängig.
    Danke für die Tipps mit der "Bucht."
    Wenn ich nur die Zeit hätte (und 'nen Platz mit Hebebühne), man würde mich nur noch unter dem Bus finden und ich könnte einiges an Geld sparen. Aber das sind für mich richtige Projekte. Als ein solches habe ich mir den Einbau eines DPF vorgenommen, d.h. ab in die Mietwerkstatt und einen Tag Urlaub. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • War bei Bosch.
    Kompressor ist hin.
    Reparaturkosten (mit allem, was dazu gehört)brutto: 830 EUR.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus