T4 AAB \'94 - Erster und zweiter Gang verschwunden

  • Hallo zusammen,


    kaum habe ich am Wochenende meinen T4 so richtig gelobt, geht's auch schon los:


    Ohne Vorwarnung sind jetzt an der Stelle, wo sich vom Schaltgefühl her der 1. und 2. Gang befanden, der 3. und 4. Gang. Den 5. und den Rückwärtsgang gibt es auch noch, und sie schalten alle normal. Nur 1. und 2. fehlen. Die Kupplung trennt auch sauber. Habe aber das Gefühl, daß sich der Schalthebel in links-rechts Richtung schlabbrig anfühlt, verglichen mit vorher.


    Kann das die Kugelmechanik am Getriebe selbst sein?


    Viele Grüsse


    Guenter

  • Hi,


    habe soeben nachgesehen und festgestellt, daß an der Stelle wo das Schaltgestänge ins Getriebe geführt wird ein paar Splitter liegen und eine Art Bruchstück von einem Ring. Leider momentan schlechte Lichtverhältnisse und man kommt da zudem nicht so gut hin.


    Daher meine Frage:
    Gibt es für dieses Problem eine Art Reparaturkit, in dem alle Kleinteile vorhanden sind?


    Ich würde dann nämlich schnellstmöglich pauschal alle in Frage kommenden Teile besorgen. Muss unbedingt wieder flott sein.


    MfG
    Guenter

  • Moin Günther,


    ja, das klingt nach einer zerbröselten Plastikbuchse am Schaltgestänge. Die nimmt einen metallischen Kugelkopf auf. Das Teil kostet irgendwas um 2,15 Euro beim Freundlichen und ne Menge Kraft beim Einsetzen.


    Irgendwo hier (oder in der Wiki) habe ich von einem Trick mit einem Ratschengurt gelesen ...


    P.S.: da ich in meiner unwissenden Verzweiflung wie ich denn nun rückwärts aus der Parklücke kommen soll (bei mir fehlte der Rückwärtsgang) hatte ich den ADAC gerufen. Der hat die Sache mit einem Stück Draht zusammengetüddelt ... das hielt auch ganz gut bis die neue Buchse rein kam ...


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst - die "grosse" Gummikugel die den Kontakt zum Getriebe herstellt war geplatzt und weg.
    Aus Platz- und Zeitgründen habe ich nur diese getauscht. Mit folgender Aktion habe ich die neue Kugel ganz leicht auf die Achse bekommen:


    Kugel mit dem Haartrockner (nicht mit dem Heissluftgerät!!) gut erwärmt und dann Ballistol-Öl in die Kugel-Bohrung gesprüht. Mit wenig Druck ist die Kugel dann in ihre Position geschnappt.


    Danke nochmal an alle!


    Gute Fahrt.


    Guenter