Lenkung flattert

  • Hallo Gemeinde, ich fahre meinen T4 California ( 5 Zyl. 2,4 l 55 kW ) seit EZ 1997 ( Saisonfahrzeug ) ohne jedes Problem, bis jetzt rund 93000 km.
    Alle jährlichen Wartungsarbeiten wurden immer in einer Profi-Werkstatt erledigt. Wegen der geringen km-Leistung wurde der VW-Wartungsplan nach Betriebsjahren absolviert, statt nach km. ( Also z.B. Zahnriemen schon bei 60 Tkm statt bei 120 Tkm ) Seit kurzer Zeit habe ich nun aber ein Problem mit der Lenkung ( Vorderachse ? / Räder ? )
    Beim Anfahren kommt es bereits bei niedriger Geschwindigkeit ( Beschleunigung oder Schiebebetrieb ) zu einem relativ starken flattern der Lenkung das dann mit zunehmender Geschwindigkeit abebbt , so dass der Wagen bei 90 - 100 km/ h wieder relativ ruhig ( aber nicht ganz ruhig !) läuft. Und das sich dann bei höheren Geschwindigleiten
    ( 120 - 140 lt. Tacho ) wieder verstärkt.
    Da ich meist auf langen Strecken ( BAB ) so 100/110 fahre habe ich das Entstehen dieses Problems vielleicht nicht gleich bemerkt. Eine Überprüfung am Straßenrand ( Radmuttern, Rütteln an den Rädern ) ergab keine Unstimmigkeiten ( kein Spiel fühlbar ) . Behälter der Hydr.-Flüssigkeit der Servolenkung auf Maximum.
    Bevor ich mir nun beim Reifenhändler einen Satz neuer Reifen aufschwatzen lasse ( die Reifen sind 5 Jahre alt , haben aber erst 35.000 km gelaufen - keinen Randstein angefahren ! ) wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was los sein könnte.

  • Zitat

    Hallo,
    Spurstange(n) ausgeschlagen ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,
    erst mal danke für die schnelle Antwort. Die Spurstangen?
    Hab´ich auch schon dran gedacht.
    Aber : ich lag auch schon mal unter dem Bully und konnte kein Spiel fühlen.
    ( Allerdings nur mit der Hand rumgerüttelt .... )
    Aber : kann das so plötzlich kommen ? Außerdem habe ich beim Lenken / Rangieren
    ( Einparken in die Garage ) auch keine Knackgeräusche o. ä. registriert.
    Ich lenke nicht im Stand, fahre keine Bordsteine hoch ( im Vergleich zu meinem Firmen-PKW , einem Passat, wird der Bully richtiggehend "verhätschelt" ).
    Aber wenn es an den Reifen nicht liegen kann, werde ich mich doch zur VW-Werkstatt begeben müssen.

  • Zitat

    Sägezahnbildung an den Vorderrädern??


    Das kommt bei T4´s anscheinend häufiger vor.


    Gruß, Thomas L.


    Danke für den Tipp Thomas, aber das
    Reifenprofil ist optisch einwandfrei
    Gruß
    Dieselruß

  • Hallo Dieselruß,


    trotzdem einfach mal die Winterschlappen draufmachen um Reifenprobleme auszuschließen.


    Könnte auch ein Wuchtproblem sein.


    Gruß, Thomas


    P.S.: Hab gerade meine Sommerreifen von vorne nach hinten zurückgetauscht, nachdem er seit der Montage von Winter auf Sommer (Dabei tausche ich immer hinten und vorne) nach rechts zog und selbst ne Achseinstellung nichts brachte. Im vorigen Jahr waren die Reifen auch so drauf wie sie jetzt wieder sind.
    Jetzt ist wieder Ruhe und er läuft geradeaus.
    Hätt ich vorher auch nicht geglaubt.



  • Das ist u.a. typisch für ein defektes Radlager.
    Ein "Auswuchten an der Achse" bringt Klarheit.
    Es kann ja evtl. auch einfach nur ein Wuchtgewicht abgefallen sein.


    Allerdings können das nicht alle Reifendienste und "normale" Werkstätten noch viel weniger.


  • Hallo Thomas,
    erst mal danke für Deine Bemühungen.
    Ich habe aber keine Winterreifen, die ich tauschen könnte, da der Wagen im Winter ( außer wenn es mal schneefrei und trocken ist )nicht gefahren wird
    ( höchstens mal eine "Bewegungsfahrt".
    Aber könnten die Reifen durch das Stehen ( manchmal bis zu 4 Wochen lang )
    geschädigt worden sein ?
    Allerdings hatte ich mit der alten Bereifung vorher
    ( ebenfalls Goodyear- die Erstausrüstung - ) keinerlei Probleme, obwohl ich die Reifen nach 8 Jahren ( 60 Tkm ) präventiv gewechselt habe ( nur wegen des Alters, das Profil war noch relativ gut ).
    Der Wagen ( Womo-Zulassung ) wird eben nur als Freizeit- und Urlaubsfahrzeug benutzt und steht auch im Sommer manchmal 2- 3 Wochen bevor er wieder bewegt wird, in einer Garage.
    Gruß
    Dieselruß ( ohne Feinstaubplakette )


    PS : Noch etwas : Ich habe ( wahrscheinlich in einem Anfall von geistiger Umnachtung ) 1994 meinen 1984 neu gekauften T3-Westfalia Joker ( mit Wabo-1,9 ltr 78 PS-Motor ) verkauft. Der Wagen fährt heute noch problemlos - im Alter von jetzt 26 Jahren!
    1997 habe ich dann ( weil es keinen T3 mehr gab ) mir den T4 California zugelegt und den will ich diesmal fahren bis ich das H-Kennzeichen habe !

  • Moin moin,


    dann schraub einfach mal vorne / hinten um.
    Da kannst du dann vielleicht schon mal ne Tendenz erkennen.


    Standplatten wären schon möglich, aber nicht nach 4Wochen. Das wäre eher bei 4Monaten eine Option.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Dieselruß,


    wenn das "Flattern" mehr eine Hin- und Herbewegung des Lenkrades ist und auch schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Anfahren) auftritt, können es auch die äußeren Gleichlaufgelenke sein, die so langsam etwas schwergängig werden. Unwuchten sollten bei langsamer Geschwindigkeit noch keine Rolle spielen.


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Tipp. An so etwas habe ich auch schon gedacht - aber tritt das auch so "urplötzlich" auf ? Und beim Kurvenfahren gibt es aber auch keine Geräusche - Knacken o.ä. - Das hatte ich mal bei meinem alten T3, als bei dem eine Achswelle, bzw. das Gleichlaufgelenk , den Geist aufgab. Das hörte man dann aber auch. ("Klack, klack, klack " ) Bei dem T4 war es erstmals auf einer Rückfahrt von einem Sonntagsnachmittags-Ausflug. ( Auf der Hinfahrt noch keine Anormalitäten )
    Ich lass jetzt mal morgen die Reifen auf Unwucht prüfen und für nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin, dann bin ich ( hoffentlich ) schlauer ?
    Ich werde dann vom Ergebnis berichten.


    Gruß
    Dieselruß

  • Hallo,
    wenn es nur beim Beschleunigen (positiv & negativ) der Fall ist, ist es wahrscheinlich eine der Antriebswelllen. Habe grad das gleiche Problem und werd es nächste Woche prüfen lassen.


    Sehr gut zu beobachten ist es bei mir auch am Schalthebel! Beim beschleunigen wackelt er, bei konstanter Geschwindigkeit ist er ruhig.


    Hatte das Problem auch schon mal bei einem Jetta I mit genau diesen effekten.


    Hast du schon neue Erkenntnisse?


    Ich kann auch falsch liegen....


    Gruß

  • An alle die mir geantwortet haben erst mal recht herzlichen Dank.


    Heute beim Reifendienst festgestellt : es war der linke vordere Reifen !
    Dieser hatte einen gigantischen Höhenschlag , aber nur bei Rotation.
    ( Ablösung des Innliners, bzw. der Lauffläche. Im Stand optisch unauffällig.) Und ich bin mit diesem Reifen noch 400 km durch den Frankenwald gefahren....
    Wahrscheinlich wäre er bald geplatzt. Merkwürdigerweise lief er aber bei höherem Tempo ( 80 - 110 ) relativ ruhig, so dass ich selbst auch eher an einen Gelenkschaden, defektes Radlager o.ä. gedacht habe. Heute beim Ausfahren aus der Garage ( auf dem Weg zum Reifenhändler ) ging es schon bei wenig über Schritt-Tempo los und die Lenkung bewegte sich so ruckartig, dass ich sogar noch an ein defektes Lenkgetriebe geglaubt habe.
    Die Reifen waren übrigens Goodyear ( 5 Jahre, ca. 35.000 km )wie die Erstausrüstung, die ich nach 8 Jahren und 60.000 km gewechselt habe.
    Allerdings stammte der zweite Satz laut Aufdruck aus Südafrika...
    Ich habe jetzt gleich einen Satz Conti bestellt.


    Gruß
    Dieselruß


    ( "Dieselross" hätte mir besser gefallen, weil der Motor meines Bully - der 2,4 ltr. Fünfzylinder Vorkammerdiesel - auch in einen Trecker passen würde.
    Aber der Name ist bereits für alte Fendt-Traktoren geschützt. Nachdem ich keine Plakette habe - und auch nicht brauche - habe ich mir diesen Namen ausgedacht )


  • Hallo,
    es war ein Reifen !
    Gruß