Bei Kaltstart "zwitscherndes" Geräusch

  • Hallo Zusammen,
    o.g. Geräusch tritt sofort nach dem Anlassen auf, und verschwindet bei höherer Drehzahl. Wenn der Motor warm ist fehlt es.
    Ach ja, Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt.


    Habt Ihr eine Erklärung?


    Viele Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Hallo graphit,


    Zwitschern eines Riemens oder ist evt. einer der Lüfter.
    Hast du die Klima an? oder hört das Zwitschern auf, wenn die Klima aus ist?
    Kannst du die Herkunft irgendwie verorten?


    Gruß
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Eventuell von vorne rechts. Klimaanlage ist an, mache sie dann meist aus bis der Motor warm ist. Da werde ich morgen noch mal genau hinhören, ob es sich dann ändert.


    Bis dann, Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hi Graphit,


    zwitschern beim 111er kommt oft vom Spannelement des Rippenriemens her. Ursache können dabei ein def. Riemenspanner und/oder ein festsitzendes Lager der Spannmimik sein. Ist in der Wiki gut beschrieben.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Uwe,


    schau mal hier. War schon öfter Thema.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time
    Das liegt meist am rechten Lüfter, wenn er es ist.
    Lass beim starten die Klima an und halte vorsichtig mal die Hand /Finger auf die Mitte des rechten Lüfters/von Hinten bzw. in Fahrtrichting. Dazu musst du die Abdeckung vom Motor kurz weg nehmen sonst wird es etwas eng.
    Das Geräusch sollte dann sofort aufhören.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Ich hab auch (letzte Woche) einen neuen Zahnriemen samt Keilrippenriemen (alles VW Originalteile) reinbekommen, hatte beim ersten Start auch ein leises, aber wahrnehmbares Quick-Quick-Quickgeräusch. Mein Meister hat dann auf die Rollen usw. Wasser gesprüht, Klima an- und ausgemacht usw. - hat aber alles nichts gebracht - Geräusch unverändert. Nach ein paar Minuten war das Geräusch aber weg - also wenn der Motor wärmer wurde. Motor ausgemacht, eine Weile gewartet und dann wieder angemacht - Geräusch wieder da. Ich bin dann heimgefahren, ca 120 KM, - habe den Motor dann auch bis ca 4000 - 4300 Umin hochgedreht (AXG) - seitdem bin ich auch nicht mehr gefahren und gestern habe ich wieder hingehört - kein Geräusch mehr wahrzunehmen. Eventuell mussten die Riemen und Rollen sich "einleben". Ich beobachte das weiter - denke dass da ein "Film" auf den Riemen und Rollen war, der jetzt weg ist.


    Ich hatte vor ca 3 Jahren schon einmal eine defekte Spannrolle (ich glaube eine am Keilrippenriemen) - Geräusch war ähnlich aber VIEL VIEL lauter.


    Hier kann man sich das mal anhören:
    http://mitglied.multimania.de/…quitsche/t4_quitschen.mp3


    [quote]Hallo Zusammen,
    o.g. Geräusch tritt sofort nach dem Anlassen auf, und verschwindet bei
    höherer Drehzahl. Wenn der Motor warm ist fehlt es.
    Ach ja, Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt.


    Habt Ihr eine Erklärung?


    Viele Grüße
    Graphit



  • Hallo T4fix


    heute morgen war das Geräusch weg. Heute Nachmittag, bei deutlich höheren Außentemperaturen, bin ich erst mal ohne Klima gestartet. Habe diese dann kurz danach eingeschaltet, und, siehe da, das Geräusch ist mit dem auf Hochtouren laufenden Lüfter zusammen aufgetreten. Bei Abschalten war es wieder weg. Bei einem späteren Hochregeln dann allerdings wieder nicht mehr da. Du liegst mit Deinem o.g. Tip wohl richtig. Werde es erst mal weiter beobachten, und es bei Unerträglichkeit beheben.


    Vielen Dank
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,