Keilriemen zur Lima reisst immer wieder

  • Hallo!


    Ich hab seit längerem ein Problem mit dem Keilriemen zur Lichtmaschine. Vor ca. einem Jahr hat es mir den Keilriemen 3- 4 mal zerlegt.ALso neuen drauf und wieder passiert. Auch von der Fachwerkstatt. Dann hab ich hier den Tipp bekommen wegen der Riemenscheibe(Schwingungsdämpfer)Also nach wochenlangem Suchen eine bekommen. Einbauen lassen .Wieder passiert. Dann zur Werkstatt meines Vertrauens ( Kein VW Laden :-)) Siehe da fast 10000 km Ruhe . Jetzt wieder ab. Was soll ich tun? Hab wieder einen neuen Riemen drauf. Bin zur VW Werkstatt um die Spannung des Riemens zu überprüfen lassen, alles OK. Gestern hat der Riemen ganz arg geschlagen, also zur Vertrauenswerkstatt und nochmals nachspannen. Jetzt warte ich was passiert. Der freundliche VW Mensch meinte, wie er den kaputten Keilriemen gesehen hat, das die LIMA blokieren könnte. Kann das sein? Aber erst dauernd und jetzt nach 10000 km? Wer kann helfen, bin am verzweifeln. Danke schon mal für die Antworten Gruß Alex

  • Hej Alex,


    Welchen Motor hat Dein Bus denn? Und wann wurde er gebaut?


    Ohne diese Infos kann man nur ins Blaue schießen, ob Du vielleicht einen 2,4 l Sauger (AAB) der frühen Baujahre hast. Bei diesem Motor wurde der vorgeschriebene Keilriemen während der Bauzeit verändert, weil die Riemen andauernd gerissen sind. Die eigene Erfahrung sagt, dass aber auch der geänderte (längere) Riemen schnell mal bei nur geringfügig zu großer Spannung reißt.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Gibts dann eine Lösung?


    Wie hat Deine Werkstatt den Keilriemen bestimmt? Mit einem Blick in die Betriebsanleitung? Dann ist der Riemen vermutlich 5 bis 10 mm zu kurz.
    Da mein AAB Anfang des Jahres zu einer anderen gezogen ist, habe ich mittlerweile die Maße weder im Kopf noch die Betriebsanleitung mit den korrigierten Maßen zur Hand. Irgendjemand hier wird aber hoffentlich beide Maße auf Tasche haben. Dann kannst Du die mit den aufgedruckten vergleichen und weißt, ob es tatsächlich am Riemen liegt.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Ich hab jetzt einen 10x1075 Keilriemen drin.


    Ob die den Typ aus der Anleitung haben kann ich nicht sagen.


    Hallo,


    folgende Infos stammen aus einem Post im T4Forum:


    Keilriemen für den AAB …es kommt auf die Länge an, dementsprechend ist die Breite auch anders
    023 933 137 H Keilriemen 10 x 1130 mm
    023 903 137 A Keilriemen bis 70-P-032 338 10 x 1075 mm
    074 903 137 AN Keilriemen ab 70-P-032 339 12,5 x 1120 mm
    074 903 137 AF Keilriemen bis 70-P-032 338 10 x 1152 mm
    074 903 138 Keilriemen ab 70-P-032 339 13 x 1175 mm


    Hier der Link zum Original

  • Ich kann momentan leider nix mit den Zahlen oder Typen Nummer anfangen.


    Wie muss ich die vergleichen? Besser wo sollen die draufstehen?

  • Wenn ich doch die Riemenbreite ändere dann passt doch die Riemenscheibe nicht mehr. oder ist das egal? Der Riemen steht doch dann über die Riemenscheib, weil der Riemen nicht ganz rein passt.

  • Zitat

    Ich kann momentan leider nix mit den Zahlen oder Typen Nummer anfangen.


    Für Deinen Bus kommen höchstwahrscheinlich nur diese in Frage:
    023 903 137 A Keilriemen bis 70-P-032 338 10 x 1075 mm
    074 903 137 AF Keilriemen bis 70-P-032 338 10 x 1152 mm


    Denn BJ 1992 dürfte Modelljahr N, also Fahrgestellnummer "bis 70-P-..." sein.
    Der längere von diesen beiden müsste dann der für T4 mit Klimaanlage sein.


    Die .. x 1075 für einen AAB ohne Klima kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber wie geschroben: der AAB ist seit Monaten verkauft, die Erinnerung an Teilenummern schwindet...

  • Moin,


    der gute Alex hat damals "Glück gehabt", dass bei seinem Neuerwerb auch der Schwingungsdämpfer kaputt war.


    Warum Glück?


    Ganz einfach: dann kann man bei der Reparatur gleich das ersetzende Teil, nämlich den Schwingungsdämpfer für den breiten Keilriemen einbauen.


    Und hat dann nicht mehr das Problem mit ständig sich verschlingenden und dadurch reissenden Keilriemen.


    Empfohlen habe ich es ihm, schlau gemacht hat er sich; was wurde letztendlich gemacht? Bin ich ja mal gespannt.......


    Es wäre jedenfalls keine Dauerbaustelle mehr, wenn an der Stelle mal etwas investiert und das Problem mit den richtigen Originalteilen behoben worden wäre.

  • Wäre wohl so am besten gewesen.


    Leider hab ich mich und meine VW Werkstatt sich da überhaupt nicht ausgekannt.


    Aus der Erfahrung hab ich gelernt.


    Werde mich jetzt mal nach der von dir beschriebenen Riemenscheibe umschauen.


    Ob die Werkstatt mir das so umbaut weiss ich nicht.


    Selber trau ich mich net ran.


    Muss bei dem Umbau die LIMA SCheibe und die SCheibe der Servopumpe auch geändert werden?


    Das geht ja ins Uferlose :(

  • Moin Alex,


    wenn du dein Auto noch länger fahren willst und nicht alle naslang einen neuen Keilriemen aufziehen möchtest solltest du den Umbau machen. Schwingungsdämpfer vom 94er Modell (Materialnummer hatte ich ja schon mal geschrieben) und den passenden Keilriemen 12,5x1120(so aus dem Gedächtnis), evtl. noch einen neuen Keilriemen für die Servopumpe. Der ändert sich von der Größe nicht.


    Die Lima-Riemenscheibe würde ich nicht umbauen. Der breitere KR läuft dann zwar weit außen in der Riemenscheibe, das funktioniert aber.


    Viel Erfolg!