Ausbau Anlasser 2,5L. ACU

  • Hallo zusammen


    Ich wollte in den nächsten Tagen meinen Anlasser ausbauen, nun wollte ich wissen mit wievielen M8 Schrauben er befestigt ist. Von unten zu sehen sind zwei. Da alles von oben so eng ist, kann ich auch keine dritte erkennen.
    Wenn einer was wissen sollte, bitte mir Info geben.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Winni,


    der Anlasser ist mit 3 Schrauben befestigt. Weis leider nicht, ob sich das mit den Jahren geändert hat, aber sollten 6er Imbusschrauben sein. Unterbodenschutz muß vorne ab damit er runtergeklappt werden kann und auch das Vorderrad. Bei mir sind das 4 Schrauben, 2 Links und 2 Rechts, kann aber sein, das der Unterbodenschutz auch noch vorn am Querträger mit 2 Schrauben befestigt ist. Bei mir ist dann noch ein Fanghaken vorn in der mitte. Am leichtesten tust Du dich, wenn Du die Stoßstange noch runter machst, ist aber kein muß, aber fummliger. Dann kann man Ihn ganz leicht ausbauen. Batteriemasse abklemmen nicht vergessen, dann Kabel abstecken. Die Masse ist auch am Anlasser angeschraubt, ist ne 13er Nuss. Dann die 3 Befestigungsschrauben ab und den Anlasser rausziehen. Ist in ein paar Minuten erledigt. ;)


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    Hi Winni,


    der Anlasser ist mit 3 Schrauben befestigt. Weis leider nicht, ob sich das
    mit den Jahren geändert hat, aber sollten 6er Imbusschrauben sein.


    Bei mir waren es schon Sechskant

    Zitat

    Ist in ein paar
    Minuten erledigt. ;)


    Wenn kein Automatik. Und evtl. noch Wasserstandheizung. Dann hast du richtig wenig Platz. Bühne ist meiner Meinung nach ein Muss

    Zitat


    Gruß
    René


    Stefan

  • Erst mal danke für eure Antworten, von oben kann man bei mir nichts vom Anlasser oder deren Verschraubungen sehen, Zündverteiler und jede Menge Schläuche und Kabel verdecken alles.
    Von unten sind 2 M8 Inbusschrauben zu sehen, mehr nicht.
    Ich vermute das ich meinen Zündverteiler ausbauen muß um von oben an die dritte Schraube zu kommen, dachte das es da einen Trick gibt dieses zu umgehen.
    Das Problem bei mir ist, wenn ich starten möchte, dreht der Anlasser kurz, lasse ich den Schlüssel los und starte erneut funktioniert alles. Problem ist aber nicht immer.
    Kann mir nicht vorstellen das es schon wieder der Zündanlasschalter ist, den habe ich vor 3 Jahren ca. ausgetauscht.


    Oder könnte es aber sein?


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Bloß nicht, ist nicht notwendig. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass es beim ACU drei Schrauben sind. Ist schon wieder so lange her.


    Aber: Rauf auf die Bühne und dann von unten schauen.


    Zitat

    Das Problem bei mir ist, wenn ich starten möchte, dreht der Anlasser kurz,
    lasse ich den Schlüssel los und starte erneut funktioniert alles. Problem
    ist aber nicht immer.


    Am besten mal die Kabel mal durchmessen. Die Massebänder anschauen. Mal schauen, ob genug Spannung bei Starten am Anlasser ankommt. Steckverbindungen am Anlasser saubermachen.

    Zitat

    Kann mir nicht vorstellen das es schon wieder der Zündanlasschalter ist,
    den habe ich vor 3 Jahren ca. ausgetauscht.


    Oder könnte es aber sein?


    Gruß Winni


    Stefan

  • Hi


    Batterie abklemmen !
    Wanne weg , Kabel am Anlasser lösen.
    Der Anlasser ist mit 3 Schrauben befestigt , die oben erreicht man hervorragend mit einen Innensechkantnuss und entsprechender Verlängerung an der Knarre, von unten über die Längsachse des Anlassers .


    Gruß
    Urs


    edit : beim Automaten sitzt der Anlasser anders , aber da du schreibst das der Zündverteiler über dem Anlasser ist solltest du einen Schalter haben.



    [quote]Hallo zusammen


    Ich wollte in den nächsten Tagen meinen Anlasser ausbauen, nun wollte ich
    wissen mit wievielen M8 Schrauben er befestigt ist. Von unten zu sehen
    sind zwei. Da alles von oben so eng ist, kann ich auch keine dritte
    erkennen.
    Wenn einer was wissen sollte, bitte mir Info geben.



    Gruß Winni

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • »

    Zitat

    Wenn kein Automatik. Und evtl. noch Wasserstandheizung. Dann hast du
    richtig wenig Platz. Bühne ist meiner Meinung nach ein Muss


    Stefan


    Hi


    Ganz viele Dinge gehen problemlos ohne Bühne , der Anlasser gehört meiner Meinung nach dazu ;)
    zB Selbst den Tank bekommt man ohne Bühne ausgebaut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs


    Werde mich in den nächsten Tagen mal dran geben. Auffahrrampe und 6er Nuss habe ich.
    Will hoffen wenn ich alle Kontakte und die Achse sauber gemacht habe, dass das Problem verschwunden ist. Denke das in Laufe der Jahre alles etwas dreckig ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)