Haftpflichtversicherung Bürowagen Sonderzulassung

  • Guten Abend,
    Bin neu hier und muss gestehen, dass ich absolut null Ahnung habe, aber einen VW-Bus will!
    Haben mich nun für den Kauf eines T4 entschieden. Vorbesitzer ist der Hauptzoll gewesen und der Bus ist als Bürowagen im Fahrzeugbrief und -Schein eingetragen.


    Jetzt möchte ich ein bisschen Preisevergleiche, was das Thema Haftpflicht angeht. Leider ist den Versicherungen wohl nicht bekannt, dass es auch sowas gibt. Die Frage war: ist das ein PKW oder LKW? Als Sonderfahrzeug käme ein Lastwagen in Frage, Bürowagen gibt es nicht. Das allerdings kostet wohl erheblich.
    Kennt jemand eine Versicherung, wo man den T4 als Sonder-KfZ Büro-FZ versichern kann.


    hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
    Erstzulassung 01/1996
    Typ 70x0C
    PS 86; 1935 ccm
    Hersteller 0600
    Fahrzeugtyp-Nr 000 (da steht echt nix weiter?)
    zul. Gesamtg. 2565


    Der Wagen hat die erforderliche Büroausstattung, die ich auch vorerst drinbehalten möchte.


    Kann mir jemand helfen?:confused:



    Danke, SAM

  • .


    Hallo,


    Sonder Fahrzeug gibt es nicht. Das heißt sonstiges Fahrzeug.
    Hast du den Wagen denn schon zugelassen ? Was hat denn die Zulassungsstelle für Schlüsselnummern eingetragen ? - Wenn du nach Versicherungen fragst, wohl noch nicht.


    Ich glaube kaum das du den Bürofahrzeug Status als Privatmann halten kannst.


    Bürofahrzeuge werden oft bei den Versicherungen wie Wohnmobile behandelt. Daher lohnen sich Preisvergleiche. Aber: Je nach Versicherung fallen die sehr unterschiedlich aus. Es muß unbedingt davor ein Angebot eingeholt werden. Dabei sollte man sich auch auf unangenehme Überraschungen gefasst machen:


    * Manche Versicherungen wollen gar keine Wohnmobile oder Bürofahrzeuge versichern. Sollte das Fahrzeug zuerst umgemeldet werden, erlischt mit der Ummeldung sofort der Versicherungsschutz und eine kostenpflichtige Mitteilung der Zulassungsstelle mit umgehender Stillegung des Fahrzeugs kann die Folge sein.
    * Manche Versicherungen wollen den Schadensfreiheitsrabatt vom PKW nicht für das Wohnmobil bzw. das Bürofahrzeug übernehmen. Dies ist nicht rechtens.
    * Auch pauschale Zuschläge auf eine Wohnmobilversicherung im Falle eines zu versichernden Bürofahrzeuges sind möglich. So ist es mir ergangen (20% Zuschlag auf HP und TK),


    Hier nachzulesen:
    http://www.gaskutsche.de/sonstigekfz_vorteil.php

  • Zitat

    .... Vorbesitzer ist der
    Hauptzoll gewesen und der Bus ist als Bürowagen im Fahrzeugbrief und
    -Schein eingetragen.


    Nur so am Rande:
    Besteuerung erfolgt mit dieser Fahrzeugart in jedem Fall wie PKW wenn auch (eingetragene) Sitzplätze (oder Gurte) im Fond vorhanden sind.

  • Zitat

    Nur so am Rande:
    Besteuerung erfolgt mit dieser Fahrzeugart in jedem Fall wie PKW wenn auch
    (eingetragene) Sitzplätze (oder Gurte) im Fond vorhanden sind.


    Bürofahrzeuge kannst du bei der rmv-versicherung.de (die machen eigentlich nur wohnmobile) auch zu womo konditionen versichern. Die sind meiner meinung bei womo preisen unschlagbar. Vorteil einer womo versicherung: keine jahres km beschränkung, keine altersbeschränkung mit fahrern über 25 oder so, garage usw auch egal. Das soll keine Werbung sein, ich bin da nur sehr zufriedener Kunde

  • Zitat

    Sonder Fahrzeug gibt es nicht. Das heißt sonstiges Fahrzeug.
    Hast du den Wagen denn schon zugelassen ? Was hat denn die
    Zulassungsstelle für Schlüsselnummern eingetragen ? - Wenn du nach
    Versicherungen fragst, wohl noch nicht.


    Also zugelassen ist der noch nicht, es ging eben erstmal um Versicherung. Haben aber nun mehrere Versicherungen gecheckt und auch mal beim Verkäufer angefragt, wie die denn so zu versichert sind. Die, die wir jetzt haben, versichert als Womo. Lasse mir erstmal ein Angebot schicken. Dann sehe ich was alles für wieviel Kohle drin ist.

    Zitat


    Ich glaube kaum das du den Bürofahrzeug Status als Privatmann halten
    kannst.


    Angenommen, ich verändere nichts im Ausbau, kann mir doch keiner was. Eingetragen ist eingetragen, oder? Solange die Kriterien erfüllt sind und der TüV nicht was anderes sagt, kann auch das Finanzamt nichts. Die Voraussetzungen müssen erfüllt sein. ob ich dann im Schrank schlafe oder auf dem Dach, kann ja egal sein. Tisch, Sitze und Schränke müssen für den Bürogebrauch nutzbar sein, so wie es lt. gesetz vorgesehen ist.


    Zitat

    * Auch pauschale Zuschläge auf eine Wohnmobilversicherung im Falle
    eines zu versichernden Bürofahrzeuges sind möglich. So ist es mir ergangen
    (20% Zuschlag auf HP und TK),


    Angebot ist wohl ohne weiter Zuschläge, aber das muss ich eben noch überprüfen, was da alles berücksichtigt ist und evtl. drauf geschlagen wird.


    Ich les mich da mal durch die Angebot.


    Danke erstmal für die hilfreichen Aussagen! Würde mich gern bei weiteren Fragen nochmal an Euch alle wenden. DANKE!
    sam

  • Zitat


    auch


    Sind eingetragen, also sollte das kein Problem sein.


    Danke, schau auch hier mal rein und lass mir ein Angebot schicken.


    Noch nie mit auseinander gesetzt, aber um so mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr scheint es doch zu geben.


    Danke auch hier für die Hilfe!
    sam



  • Das stimmt so nicht unbedingt. Auch ein vom TÜV eingetragenes Wohnmobil ist zwar für die Zulassungsstelle ein Wohnmobil, aber für das Finanzamt nur, wenn ein Hoch oder Aufstelldach drauf ist. Ein VW Bus der ein eingetragenes Wohnmobil ist, wird als PKW versteuert, wenn er keine Stehhöhe hat.

  • Zitat


    Angenommen, ich verändere nichts im Ausbau, kann mir doch keiner was.
    Eingetragen ist eingetragen, oder? Solange die Kriterien erfüllt sind und
    der TüV nicht was anderes sagt, kann auch das Finanzamt nichts.


    Dem FA kann das herzlich egal sein.
    Büro-FZ wird wie "ganz normaler PKW" besteuert.


    Erst recht wenn mehr als 3 Sitzplätze eingetragen sind.


    Teurer geht für die KFZ- Steuer nicht.
    Alternativ könnte man auch zum "unechtem" WoMo (= Camping-FZ unter 170cm Stehhöhe) umwidmen.