Hallo,
meiner hat den dicken, kurzen Trockner drin. Wollte ich jetzt wechseln. Überwurfmutter völlig problemlos. Die Innenverschraubung der anderen Seite dagegen, unlösbar. WD40, heiß machen, kalt machen; das Gewinde rührt sich keinen Millimeter.
Als es sich endlich rührt, was nicht ohne Zerstörung des Trockneranschlusses und halbrunden Sechskant funktioniert, geht es genau 1/4 Umdrehung. Mir schwant Übles: Wahrscheinlich Gewinde (Alu auf Alu) verbacken.
Viel WD40 und weitere Gewalt bringt es an den Tag. Das ursprüngliche 16x1,5 mm-Gewinde der Innenschraube ist völlig mit Alu zu und zusätzlich auf eine Höhe vom 15,2mm runtergenudelt.
Bringt man VAG-Mechanikern in der Werkstoffkunde eigentlich nicht mehr bei, dass blankes Alu bei hohem Druck kaltverschweißt wird und ein Alu-in-Alu-Gewinde dementsprechend am besten gefettet und nur handzahm angezogen werden darf? Ich könnt platzen.
Für die neue Leitung (zwischen Behälter und Verdampfer, mit Ventil etc, ja genau die), von der ich eigentlich nur die Verschraubung brauche (30 Cent!), die aber leider hinter einem Wulst auf dem Rohr sitzt, will der 280 Euronen haben.
Hallo! Ist die Aluleitung mit 2 Ventilen und ein bißchen Schlauch dran mundgeklöppelt oder hab ich aus Versehen die Goldausführung bestellt?
Irgendwelche hilfreichen Vorschläge aus dem Forum? Mit einem 16er Schneideisen nachpfriemeln und hoffen dass es hält?
Gruß
Thomas