Klimatrocknerwechsel. So\'n Sch....

  • Hallo,


    meiner hat den dicken, kurzen Trockner drin. Wollte ich jetzt wechseln. Überwurfmutter völlig problemlos. Die Innenverschraubung der anderen Seite dagegen, unlösbar. WD40, heiß machen, kalt machen; das Gewinde rührt sich keinen Millimeter.
    Als es sich endlich rührt, was nicht ohne Zerstörung des Trockneranschlusses und halbrunden Sechskant funktioniert, geht es genau 1/4 Umdrehung. Mir schwant Übles: Wahrscheinlich Gewinde (Alu auf Alu) verbacken.
    Viel WD40 und weitere Gewalt bringt es an den Tag. Das ursprüngliche 16x1,5 mm-Gewinde der Innenschraube ist völlig mit Alu zu und zusätzlich auf eine Höhe vom 15,2mm runtergenudelt.
    Bringt man VAG-Mechanikern in der Werkstoffkunde eigentlich nicht mehr bei, dass blankes Alu bei hohem Druck kaltverschweißt wird und ein Alu-in-Alu-Gewinde dementsprechend am besten gefettet und nur handzahm angezogen werden darf? Ich könnt platzen.:wall:
    Für die neue Leitung (zwischen Behälter und Verdampfer, mit Ventil etc, ja genau die), von der ich eigentlich nur die Verschraubung brauche (30 Cent!), die aber leider hinter einem Wulst auf dem Rohr sitzt, will der :) 280 Euronen haben.
    Hallo! Ist die Aluleitung mit 2 Ventilen und ein bißchen Schlauch dran mundgeklöppelt oder hab ich aus Versehen die Goldausführung bestellt?


    Irgendwelche hilfreichen Vorschläge aus dem Forum? Mit einem 16er Schneideisen nachpfriemeln und hoffen dass es hält?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas,
    wollte dir erstmal mein Mitgefühl ausdrücken! So eine vermurkste Konstruktion!
    Versuch doch mal ob ein Klima - Fachbetrieb (muß nicht Auto Klima sein) evtl. irgendwelche passenden Teile hat! Trocknerpatronen sind auch in Schankanlagen verbaut (Bierkühler). Wenn das alles nichts hilft bleibt nur der Weg zum Autoverwerter. Notfalls kann man ja irgendwo ein passendes Stück raustrennen und es dann wieder einlöten.


    Aber war das denn unbedingt nötig den Trockner zu tauschen? Ich fasse das Teil nach deinen Erfahrungen nun erst recht nicht mehr an!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,


    Zitat

    wollte dir erstmal mein Mitgefühl ausdrücken!


    Danke.


    Zitat

    So eine vermurkste Konstruktion!


    Die Konstruktion könnt ich ja noch verschmerzen, wenn das "Fachpersonal" dann wenigstens den notwendigen Tropfen Trennmittel drauf machen würde.


    Zitat

    Versuch doch mal ob ein Klima - Fachbetrieb (muß nicht Auto Klima sein)
    evtl. irgendwelche passenden Teile hat! Trocknerpatronen sind auch in
    Schankanlagen verbaut (Bierkühler).


    Danke, für den Tipp, aber die Klimabauer unserer Gegend haben schon abgewunken. Ein Hydrauliker will sich jetzt mal versuchen. Er meinte, erkennt da Jemamden..... schaun wir mal. Ich berichte, wenn erfolgreich.


    Zitat

    Wenn das alles nichts hilft bleibt nur der Weg zum Autoverwerter.


    Ein T4 mit Klima und der Leitung auf dem Schrott? Da müsstest Du bei uns in der Gegend schon großes Glück haben. Der ist nämlich, unbesehen des Gesamtzustandes, Huckepack binnen von 2 Tagen auf dem Weg gen Osten.


    Zitat

    Notfalls kann man ja irgendwo ein passendes
    Stück raustrennen und es dann wieder einlöten.


    Das Problem ist, dass die wenigsten Metallverarbeiter vernünftig Alu schweißen können und dieselben Menschen aber einer gelöteten Lösung bei extremen Temperaturschwankungen nicht trauen. Ich übrigens auch nicht. Alu hat eine zu große Wärmeausdehnung.


    Zitat

    Aber war das denn unbedingt nötig den Trockner zu tauschen? Ich fasse das
    Teil nach deinen Erfahrungen nun erst recht nicht mehr an!


    Das Problem war, dass der Kompressor im Dutt ist und gewechselt werden musste. Der geht unter Anderem dann kaputt, wenn der Trockner die Kapazitätsgrenze erreicht hat und Wasser in den Kompressor kommt.
    Den Trockner sollte man beim Kompressorwechsel immer mit machen. Es gibt sogar Fachleute, die einen Wechsel alle 3-4 Jahre beim Klimaservice empfehlen, eben um Kompressorschäden vorzubeugen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Klar, einen T4 mit Klima kann man auf dem Schrott lange suchen!
    So viele Hersteller von Auto Klimaanlagen gibt es aber nun auch wieder nicht.
    Vielleicht passt ein Teil von einem anderen Auto...


    OK, beim Wechsel des Kompressor würde ich den Trockner auch tauschen!


    Viel Glück weiterhin!
    Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Warum den Trockner mittauschen?


    Ich habe vor Jahren nen neuen Kompressor reinmachen lassen und der läuft immer noch top...........der Klimaonkel meinte nur das VW stets eigentlich zu wenig Kältemittel benutzen würde..


    Mfg


  • Nachdem ich einen Klimafritzen und einen Hydraulikschlauchhersteller ergebnislos konsultiert hatte, habe ich ein Schneideisen 16x1,5 mm besorgt (gekauft). Nachgeschnitten und probiert: Hält!
    Trockner gewechselt, Klima befüllt, Anlage dicht. Klima funktioniert.


    Also sollte mal Jemand ein 16er Feingewindeschneideisen brauchen. Ich hab jetzt eins.


    Nebenher: VAG kennt das Problem und tauscht scheinbar jedesmal die Leitung mit. Der Kunde zahlt ja.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette