California Coach Wartung Campingausstattung

  • Servus


    Da ich hier neu bin, kann es auch sein, dass ich dass passende Forum noch gefunden habe. Ich suche nach vorausschauender Wartung zur Campingausstattung des California Coach T4 BJ 1998.


    Für das KFZ-Technische habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens und Gas wird alle 2 Jahre geprüft und gecheckt, also kein Problem. Aber was kann bzw. besser sollte ich vorbeugend tun in Bezug auf die weitere Campingausstattung:
    Wasserpumpe des Frischwassertanks - Kalkablagerungen?
    Wasserhahn
    Reinigung des Frischwassertanks
    Kühlbox - Kompressor


    Macht Ihr da was, wenn ja was? Es würde mich ärgern im Urlaub eines Tage warmes Weißbier aus einem ungespülten Glas trinken zu müssen.


    Jeder Tip ist willkommen. Danke:-)

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998


  • Hallo


    Wasserpumpe und Wassertank. - Wenn es denn verkalkt ist.-
    Da gibt es Reinigungsmittel/Entkalker im Campingzubehör. - Ich halte nicht so viel davon. (Chemie). Da ist es schon besser Essigwasser über Nacht stehen zu lassen. Dann nach dem ablassen, gründlich durchspülen.
    Mein Wassertank wird rechtzeitig vor dem Winter entleert, im Frühjahr wieder gefüllt. (Micropur http://is.gd/d8uDt nicht vergessen !!)


    Die Wasserpumpe im Wassertank hat auch noch nie Wartung erhalten. Falls sie mal aufgibt, ist sie für kleines Geld im Zubehör nachzukaufen.
    Was immer zuerst aufgibt, ist der Frischwassergeber G33.(T4-Wiki oben rechts nutzen)


    Wasserhahn , da habe ich immer nur den Kopf/Sieb abgeschraubt und in Essig gereinigt.


    Kühlbox - Da gibt es nichts zu Warten.


    Das wichtigste ist, die Zweitbatterie regelmäßig mit dem eingebauten Ladegerät über die Außensteckdose nachzuladen. - Besonders, wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird.
    Wenn die Zweitbatterie aufgibt, gibt es warmes Weißbier aus einem ungespülten Glas ;)

  • Zitat

    Wenn die Zweitbatterie aufgibt, gibt es warmes Weißbier aus einem
    ungespülten Glas ;)


    kann man sich, wenn man zwei neue Gelbatterien gekauft hat, noch die Anfahrt und den Stellplatz auf dem Campingplatz zum zünftigen Genuß des anständigen Weißbieres leisten? Oder ist dann Balkonien angesagt??? (Zuhause tuts der Kühlschrank ja!) Da hast du nämlich ein dolles Loch im Geldbeutel!!!! Also: Pflegt die Batterien!! Gruß TobiasABL:-) :) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    (Zuhause tuts der Kühlschrank ja!) Da hast du nämlich ein dolles Loch im
    Geldbeutel!!!! Also: Pflegt die Batterien!! Gruß TobiasABL:-) :) :) :)


    Wenn du keine neuen Batterien brauchst, kannst du Ca. 260 Weißbier trinken.:-D

  • Zitat

    Hi,
    ich häng mich mal hier rein. Wieviel Micropur Classic Tabletten haust du
    denn in den Tank?


    Gruß


    Michael


    Hallo Michael


    Die gibt es in verschiedenen Dosierungen. Ich nutze die MT10 = 1 Tablette auf 10 Liter Wasser.


    Ich werfe immer 2 Tabletten direkt in den Tank. - Dann wird er gefüllt.


  • Hallo


    Ich mache das auch nach Dosageanweisung. Pro 10 l 1 Tablette, das macht dann aber bei meinem 50 l Tank 5 Tabletten hinein in den Tank und Wasser drauf.


    Ich vertraue aber dem Wassersystem nicht blind. Solange ich nicht direkt in der Wüste bin und einkaufen kann, nutze ich das Wasser aus dem Frischwassertank nur für Kaffee, Tee, Kochen oder Abwasch. Gegen den Durst gibt's ja Weißbier. :P


    Grüße


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998


  • Ja, du hast ja auch einen 98er Baujahr. Da hatte der Tank noch Ca. 45 Liter. Ab Bj 2000 dann nur noch Ca. 25 Liter.

  • Zitat

    Ja, du hast ja auch einen 98er Baujahr. Da hatte der Tank noch Ca. 45
    Liter. Ab Bj 2000 dann nur noch Ca. 25 Liter.


    ...man lernt nie aus. Übrigens vielen Dank für Deine Tips. Habe heute meinem Wassertank feinsten Aceto Balsamico zugesetzt. Nur das Beste für's Büssle ;)


    Habe ich das richtig verstanden: Du hast Deinen Tank immer voll (außer Winter) - warum? Ich fülle den Tank nur wenn ich auf Tour gehe, denn ich scheue mich immer das Wasser lange im Tank zu haben (trotz MicroPur) und denke auch an das Gewicht, dass man zusätzlich und umsonst transportiert.


    Viele Grüße



    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Zitat

    Habe ich das richtig verstanden: Du hast Deinen Tank immer voll (außer
    Winter) - warum? Ich fülle den Tank nur wenn ich auf Tour gehe, denn ich
    scheue mich immer das Wasser lange im Tank zu haben (trotz MicroPur) und
    denke auch an das Gewicht, dass man zusätzlich und umsonst transportiert.


    Ja,immer voll. Das hat 4 Gründe.


    Erstens, nutze ich das Wasser nur für den Abwasch und zum Kaffee-oder sonstiges kochen. Wenn ich auf einem Campingplatz bin, hole ich immer frisches Wasser aus dem Waschhaus..etc


    Zweitens, wohne ich so, das ich nicht mit einem Schlauch von meinem Grundstück an das Auto komme. Ich muß das Frischwasser immer im Kanister zum Bus tragen.


    Drittens sind mir die Micropurtabletten zu teuer, als das ich noch vorhandenes Wasser ablasse.


    Viertens habe ich immer Wasser dabei, kann dann auch mal schnell auf dem Parkplatz einen Kaffee machen. Oder aber an der Selbstwaschanlage ordentlich mit Schwamm nachwaschen. - Da ist meistens nur der Hochdruckreiniger, aber kein Wasserhahn.
    (Mit Hochdach geht es leider nicht in die Waschstraße)


    Gewicht: 25 Kg mehr oder weniger, das merkt er nicht ;)


    Ps
    Balsamico ist nicht so Toll. Essig Essenz aus dem Discounter ist billig und hoch konzentriert.

  • Zitat

    Ps
    Balsamico ist nicht so Toll. Essig Essenz aus dem Discounter ist billig
    und hoch konzentriert.


    Natürlich kein Balsamico: riecht zu streng und die Farbe kriegt man nie mehr raus. Du hast Recht: Essig-Essenz ist viel effizienter.

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998