Standheizungstest: wo kommt der Kraftstoff her ?

  • Moin,
    im Sinne des antizyklischen Handels ist grade Standheizungstest angesagt bei 35°plus.
    Habe die Meldung (im Winter) Flammunterbrechung an einem D4WS (ACV Bj2002).


    Da nix qualmt und die SH nur selten läuft (im winter) ist mein Verdacht die Kraftstoffversorgung.
    Demzufolge habe ich den wiki test machen wollen um die ccm zu Messen die in 90 sec gefördert werden.
    Zu dem Zweck habe ich das kleine Schläuchelchen oberhalb des obereren Wasserschlauchs an der SH entfernt. Nun wollte ich prüfen (Dosierpumpe läuft) und siehe da: nicht ein Tropfen !!!??
    Frage 1: Ist das überhaupt der richtige Schlauch ???? (finde keinen anderen)
    Frage 2: Wie suche ich weiter ? Leitung checken ? Dosierpumpe in Frage stellen ?


    Bis Bald Gruss
    Franki

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Frage 1: Ist das überhaupt der richtige Schlauch ???? (finde keinen
    anderen)


    mlf_image4459.jpg



    Zitat

    Frage 2: Wie suche ich weiter ? Leitung checken ? Dosierpumpe in Frage
    stellen ?


    Klackert die Pumpe denn überhaupt?
    Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?

  • Hi Udo,
    danke für superschnelle info incl. bild !!
    also es ist der richtige schlauch.
    Dosierpumpe klackert, die geräusche sind "normal"
    fsp hatte ich vor einigen monaten ausgelesen.
    Dauerproblem: SH läuft 2mal an und geht aus.
    ganz selten läuft sie mal durch
    fzg hat 105000km und glühstift habe ich gewechselt.


    hab gesehen dass an der dosierpumpe abgangsseitig eine verschraubung ist.


    dann kann ich ja mal "durchpusten" nach vorne und gleichzeitig sehen ob an der dosierpumpe was rauskommt.


    gruss
    franki

  • Kraftstoff kommt doch vorne an.
    es waren nur mehr starts der sh erforderlich. so ca. 5 stück.
    gemessene Kraftstoffmenge entspricht dem Sollwert.
    Warums dann aber nicht qualmt wenns winters nicht durchstartet ?
    als nächstes werde ich das Drahtsieb auswechseln (stichwort Häkelnadel)
    Bleibt ja noch Zeit bis zu den kalten Tagen...
    gruss
    franki


  • Moin,
    verstehe ich das Richtig das erst nach 5 Startversuchen Kraftstoff aus der Leitung kommt ? Da vermute ich doch das das Zeug zurück in den Tank fließt wenn die Heizung nicht läuft und quasi immer neu entlüftet werden muss ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Kühlmittelpumpe: also das Geräusch ist vernehmbar.


    zur Anzahl der Startversuche: es waren sicherlich 4-5 oder ggf 6 Startversuche erforderlich bis überhaupt was rauslief (tropfte). Wobei einmal Schalter der SH drücken nach meiner Zählweise 2 Starts sind.
    Aber sie ist ja auch seit ein paar Monaten das erste mal wieder angstellt worden.


    Zu heiss wird sicherlich nix. Im Winter wird entweder: nach den 2 Versuchen abgebrochen (meistens) oder sie läuft mal an und wird warm. Läuft aber dann z.B. auch nicht 30 min durch. Qualmen tut sie dabei nicht.
    Daher mein Verdacht zur Kraftstoffversorgung.



    Gruss
    franki