Mike sanders mehrmals erhitzen ?

  • Hi, ist vielleicht ne blöde Frage, da ich das Korrosionsschutzfett eigentlich nicht zum braten verwenden möchte.
    -Aber ich hab mit eine alte Spritzpistole mit Schlauch usw. umgebaut um damit das Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Hohlräume zu sprühen.
    Nun möcht ich es aber mal einfach nur so ausprobieren und dann in 2 Wochen wenn es geklappt hat beim Bus.
    Kann ich das Fett zum probieren erhitzen, dann wieder stocken lassen und in 2 Wochen nochmals erhitzen und wirklich verwenden ?
    -Oder könnte das den (korrosionsschützenden) Eigenschaften des Fettes schaden ?


    lG


    Alex

  • Hallo,



    Im Grundsatz gilt: Je höher die Temparatur und je schneller erhitzt, desto mehr flüchtige Bestandteile dampfen aus und damit ändert sich natürlich die Konsistenz. Das Fett wird härter, wachsartiger. Möglicherweise verteilt es sich beim Auftreffen auf das kalte Blech weniger gut und ist spröder, was bedeutet, dass es z.B. durch Schwingungen eher brüchig würde, möglicherweise abplatzt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • »


    Hi
    das würde ich bei 2-3 maliger Erhitzung über 100° C auch ausschließen , wird ja nicht "ausgekocht" , das das Sanders Risse (bis auf das zu schützende Materia) bekommt glaube ich erstmal nicht.


    Lecker schmierig das Zeug bei dem Wetter , das das im Winter weniger ist ,liegt in der Natur der Sache .


    Jetzt ist es Zeit das Zeug zu verarbeiten , wenn es weniger als 20°C Lufttemperatur hat, kann das Fett im Schlauch stocken und man muss beim verarbeiten eilen .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.