CB Funk im T4

  • Aloha,


    Ich hab einen T4 Cali, Bj 96. Gerade hab ich aus alten Zeiten ein CB Funkgerät im Keller gefunden. Mein erster Gedanke war natürlich, das Ding muss in den Bus ;).


    Ich würde es einfach mit Klett aufs Armaturenbrett links neben das Lenkrad oder so kleben, dann kann ichs eventuell auch mal rausnehmen. Meine Frage nun wo bekomme ich Strom her. Der Stecker ist auf dem angehängten Bild fotografiert. Ich denke mal, ich werde mir eine Verlängerung kaufen müssen. Meine grundlegende Frage ist nun, wo bekomme ich denn Saft für diesen Stecker her, welche Klappe muss ich aufschrauben um mich irgendwo anstecken zu können.



    Viele Grüße


    M


    mlf_image4465.jpg

  • Hej M,


    Funkgeräte gehören direkt an die Batterie, auch wenn es nur CB-Funk ist.
    In der Spritzwand sind einige Tüllen. Da kann man das Kabel von der Batterie durchschieben und gucken, wo es unter der Schalttafel wieder rauskommt.


    Das mit dem Klett auf der Schalttafel würde ich mir noch fünf bis achtzehn Mal überlegen.
    Römert Dir einer ins Heck, bekommst Du die Funke schneller ins Gesicht als Du die Taste loslassen kannst.


    Ahoi
    Pom

  • Ah ok, dann lasse ich das mit dem Klett, danke für den Hinweis.


    Meine Überlegung war nun das Ding unten links einfach in die Ablage zu legen, da kann es dann rumpoltern oder festgeklettet werden ;).


    Ich hab Endeckt das ich hinter dem Fahrersitz so ne kleine Buchse hab mit wohl 12 Volt. Könnte ich das Ding auch da anschließen? Und was für einen Stecker geht da rein (Zigarettenanzünder ist das ja nicht).


    Hier ein Bild aus der T4 Wiki, welche DOse ich meine:


    Bild Dose



    Grüße


  • "Einfach anstöpseln" geht so nicht.
    Der Gegenstecker mit einem Stück Kabel und höchstwahrscheinlich auch der darin eingesetzten Gerätesicherung gehört eigentlich zum Funkgerät.
    Man kann das aber auch mit "fliegender" Sicherung in der neuen Zuleitung machen und den Stecker vom Kabelende der Funke abschneiden und direkt mit isolierten Flachsteckverbindern anschliessen wenn die Kontakte imvorhandenen Stecker evtl. nicht sowoeso schon dafür passen.


    Dass die Stromvesorgung allermöglichst direkt (mit Plus und Minuspol) von der Batterie kommen soll wurde ja schon geschrieben.


    Ich weiss ja nicht wie Deine Mittelkonsole gestaltet ist...


    Aber dort werde ich in meinem Trapo demnächst meine (neue grössere) Funke platzieren.


    Wärmstens darf ich Dir DAS deutschsprsachige CB-Funk-Forum empfehlen:
    klickst Du hier :-)
    Dort bin ich unter anderem Pseudo aktiv.
    Schreiben geht -wie heutzutage leider fast überall "erforderlich"- nur nach Registrierung mit gültiger Mailadresse.


    Ich habe das Koaxkabel hinter der Verkleidung der A-Säule bis ins Dach gezogen und den PL-Fuss direkt hinter einen Dachholm plaziert. Dort ist das Blech nicht ganz so wabbelig.
    Als Antenne darf ich Dir die Santiago 1200 oder die Wilson-1000 (oder 5000) empfehlen.
    Die von mir verwendete DV-27 Spezial -nicht "S"- (Wendelantenne mit Spiralfederfuss ca. 160 cm lang) gibt es leider nur noch als Restbestände.
    Das "Funkerforum" hilft gerne weiter.


    73,
    Screwi

  • Also erstmal Danke für die vielen Infos, ich habe mich jetzt auch noch mal ein bisschen umgehört. Mein erster gedanke war natürlich die Magnetfussantenne. Nur meine California Dach ist ja nicht aus Metall. Was das einfache Installieren einer Antenne wohl auch unmöglich macht.


    Ich denke das ganze wird mir zu umständlich, denn mein Dach anzuboren wegen der Antenne ist mir dann doch zu stressig... ;)


    Vielen Dank trotzdem für die kompetente Hilfe und vor allem für die schnellen Antworten.



    Viele Grüße

  • Da kommt ein sogenanter KFz-Stecker rein. Den gibt es im gleichnamigen Handel.
    Behelfsmäßig kann man da eine CB-Funke dranhängen. Für den dauerhaften Betrieb traue ich diesen Buchsen nicht. Da kommen schnell ein paar Zehntel Volt Verlust wegen Übergangswiderständen zusammen, die sich im Endeffekt in geringerer Ausgangsleistung niederschlagen.
    Vorteil dieser Buchse: Die hängt an der Wohnraumbatterie, nicht an der Starterbatterie.

  • Eine kurze Antenne kann man im Bedarfsfall abgewinkelt auf einem Magnetfuß auf der Motorhaube spazieren fahren. Wenn der Fuß gut ist, kann man ihn auch an die B-Säule heften.
    Ansonsten wären da noch die Kompstlöcher in den Kotflügeln, die gerne einen Antennenfuß aufnehmen. Kompromissbehafteter Einbauort, aber es geht so lala.

  • Zitat

    Also erstmal Danke für die vielen Infos, ich habe mich jetzt auch noch mal
    ein bisschen umgehört. Mein erster gedanke war natürlich die
    Magnetfussantenne.


    Ja, das fällt dann flach.


    Die Wilson1000/ 5000 gibt es auch als "M" mit Magnetfuss...:-)


    Zitat

    Nur meine California Dach ist ja nicht aus Metall.


    Da gibt es noch ein kleines aber feines "Spezaialforum" für diese Art Fahrzeuge mit etwas anderem Schwerpunkt als dieses Forum: Multifornia.


    Es gibt da auch viele "Doppel-User".


    Zitat

    Was das einfache Installieren einer Antenne wohl auch unmöglich macht.


    Auch das wäre möglich. Nur dann sind die genannten Antennen zu lang wenn man nicht als Oberleitungsanzapfer auffallen will ;-))


    Als mehr oder weniger beste unter den kurzten Antennen gibt es da eine ca 90cm lange Antenne -ich glaube von Sirio-. In der Funkbasis weiss man mehr oder die dortige Suchfunktion nutzen.


    Dann müsste man "nur" z.B. selbstklebende Alustreifen (aus dem Rohrleitungsisolierungszubehör) für die Masse am Hochdach (von innen) ankleben. ...oder an einen etl. vorhandenen Lastenträger montieren...


    Zitat

    Ich denke das ganze wird mir zu umständlich, denn mein Dach anzuboren
    wegen der Antenne ist mir dann doch zu stressig... ;)


    Die angesprochene Montage im Kotflügelbereich ist eine Notlösung für Kolonnenfahrten etc. Aber nichts für Reichweite.


    Dann würde ich eher z.B. oben an der Heckklappe montieren.

  • Zitat

    Hi, ich bin Amateurfunker und hab mir auch direkt ein Kabel zur Batterie gelegt. -Das Gerät saugt aber bei 100W Sendeleistung auch sehr viel Strom.


    Ich weiß ja nicht, wie die Bestimmungen für den CB-Funk derzeit in den verschiedenen Ländern sind. Aber solltest Du mal wo sein, wo so eine Endstufe erlaubt ist und drangehängt werden soll - bedenke, daß da eben auch viel Strom über die Leitung laufen muß.


    lG


    Alex