Motorleistung T4 AAB

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem einen t4 zugelegt.
    Er ist aus erster hand und hat 160.000Tkm runter.
    Bj:97 Motor: AAB 78ps
    Er ist innen leer, also keine Sitze oder Einbauten


    Er wurde als Arbeitstransporter genutzt. -immer voll beladen-
    Der Luftfilter und der Dieselfilter wurden gewchselt.
    Ich habe das Gefühl das er nicht richtig auf Touren kommt.
    Bei der ersten langen Fahrt -Autobahn ca.350km- kam er nicht richtig in Fahrt immer nur bis etwa 100-110 laut tacho.
    Dann hatte er kurzzeitig ganz und gar Leistungsverlust
    -nahm das Gas nicht mehr richtig an kam nur noch bis knapp 90kmh- und fing an, aus dem Auspuff weiß zu Räuchern.
    Dies ging etwa 3km so danach war alles wieder ok bis aus die Tatsache das er immer beim Gasgeben weiß Räucherte. -Das hat sich aber auch nach zwei tagen wieder gelegt.
    Zur Zeit fährt er eigentlich recht gut, doch er zieht nur bis etwa 120kmh laut tacho also bis auf 110kmh.
    Sobalt auf der Autobahn ein kleiner Hügel kommt fällt er auf 85-90 schlagartig zurück.
    Wenn ich während der fahrt den Choke ziehe dann beschleunigt er meiner meinung so wie er es sollte und hält die Geschwindigkeit bei .
    Ich erwarte ja keine Wunder von dem Bus, doch ganz normal kann das ja nicht sein oder?
    Was könnte das Problem sein?


    mfg Basti


  • ...


    Zitat

    Was könnte das Problem sein?


    Teilweise sind die Symptome typisch für einen verstopften Dieselfilter.
    Wenn der Startvorgang auch nur mit Orgeln geht ist ziemlich sicher ein Unterdruckleck in der Saugleitung oder den Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen.
    Aber auch der Gaszug ist ein typisches Verschleissteil welches bei Verschleiss eine deutlich verminderte Gasannahme verursacht.


    Nutze mal die Forensuche mit "Gaszug AAB".
    Das taugliche Ersatzteil (von einer anderen Motorisierung) kommt ohne den Dämpfermechanismus und kostet nur 1/3.
    Bitte ggf. mit der Teilenumer beim :) aufschlagen. Sonst findet der das nicht.


    Zu Denken gibt mir der Weissqualm.
    Meist ist das ein böses Zeichen für Kühlwasserverlust -z.B. über die Kopfdichtung-.
    Es kann aber auch Öl sein wenn die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen fertig sind.
    Klarheit bringt hier für die Kolbenringe nur ein Kompresionsdiagramm.


    Jedenfalls den Ölverbrauch und das Kühlwasser (zunächst) unter strenger Beobachtung halten.


    Ich habe meinen AAB vor 6 Jahren mit 232.000 km gekauft und hat nun fast 354.000 drauf.
    Der rennt immer noch seine echten 137 (145 nach Tacho) auf ebener Strecke.
    Voll beladen braucht man dafür zwar etwas Anlauf aber auf 120 ist der doch recht zügig.

  • Hi


    zusätzliche Frage:


    Ist der Zahnriemen mal gemacht worden ? Wen nein , hop hop . Steuerzeiten /Förderbeginn ?


    Weil du das mit der Starthilfe geschrieben hast.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Also Öl frist er so gut wie keins, doch das Wasser ist nach ca.800-900km auf min im Ausgleichsbehälter.
    Das mit dem Weißqalm macht er aber nicht mehr.
    Nur ab und an beim Starten.
    Starten tut er auch ohne zu murren.
    Ob der Zahnriemen gewechselt worden ist kann ich nicht genau sagen, mir wurde Gesagt ja doch das muss ja nix heißen. Sieht man denn irgendwo ob der zahnriemen gewchselt worden ist?

  • Hi, Basti!


    Zitat

    Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem einen t4 zugelegt.


    Schön für dich, genügsames Wägelchen...


    Zitat

    Er ist aus erster hand und hat 160.000Tkm runter.
    Bj:97 Motor: AAB 78ps
    Er ist innen leer, also keine Sitze oder Einbauten


    Er wurde als Arbeitstransporter genutzt. -immer voll beladen-



    Bj. 1997, Arbeitstransporter und erst 160.000km runter? Kann man das nachvollziehen (Scheckheft o.ä.)?



    So fuhr meiner mit 200.000km auf dem Tacho - Ich vermute aber, dass der Tacho um mindestens 100.000 zurückgedreht worden ist, auch verborgene Unfallschäden hab ich später noch gefunden, von denen mir niemand etwas gesagt hatte.
    Bei meinem war es ein gerissener Zylinderkopf, merke: Auch den AAB kriegt man tot, insbesondere, wenn die Einspritzpumpe noch etwas aufgedreht wird und die Kiste immer "geschwartet" wird. Zum Schluss hat meiner etwa beim Erreichen der Betriebstemperatur mit einem Mal fast das ganze Vorratsgefäß Kühlwasser durch das Sicherheitsventil leer geblasen und fuhr etwa so, wie du das beschreibst.
    Mit überholtem Motor hab ich oft knapp 160km/h Endgeschwindigkeit (natürlich nicht voll beladen und am Berg) auf dem Tacho (145 laut GPS).


    Zitat

    Wenn ich während der fahrt den Choke ziehe dann beschleunigt er meiner
    meinung so wie er es sollte und hält die Geschwindigkeit bei .


    Dann könnte es auch ein Problem mit dem Einspritz-Zeitpunkt sein. Vermutlich eine Kombination zweier Probleme.


    Zitat

    Ich erwarte ja keine Wunder von dem Bus, doch ganz normal kann das ja
    nicht sein oder?
    Was könnte das Problem sein?


    Richtig, Wunder darf man von dem "Nähmaschinchen" nicht erwarten, auch wenn es in Ordnung ist. Er fährt schon ok, aber halt immer so, dass einem etwas der Turbo fehlt...


    Mach halt mal nen Kompressionstest. Übrigens hat meine damalige Werkstatt des Vertrauens versucht, mit einem CO-Nachweistest Abgase im Kühlwasser nachzuweisen. Das geht beim Diesel aber nicht, weil er mit hohem Sauerstoffüberschuss fährt (qualitative Gemischaufbereitung mit Lambda >> 1 im Teillastbereich und damit so gut wie kein CO). Sie konnten es nicht nachweisen, aber es waren halt dennoch Abgase im Wasser, die Demontage des Zylinderkopfs brachte es dann ans Licht.


    Gruß,
    Tiemo