Verkabelung el. Schiebedach???

  • Hi,


    nachdem ich - wie schon geposted - das org. el. Schiebedach eingebaut habe verzweifle ich schier an der Verkabelung. Irgendwie will die nicht.


    Von Zaydo habe ich hier mal eine Beschreibung gelesen. Danach ist der Unterschied zw. dem org. Kabelbaum "nur Innenleuchte" und "Schiebedach", dass beim letzteren noch Zündungsplus mit dabei ist und man das Ganze nur zusammenpfriemeln muss. Aber so einfach geht das nicht :(


    Also ich habe:
    1. Zündungsplus hochgelegt. Damit kommt oben an: Zündungsplus (rot/gelb), Dauerplus (rot), Masse (braun) und für die Innenbeleuchtung geschaltete Masse (braun/weiss).


    2. Einen gelben 4er-Stecker am Schiebedach: Zündungsplus (rot/gelb), Dauerplus (rot), Masse (braun) und ein scharzers Kabel, welches an den Schiebdachschalter geht. Den muss ich belegen.


    3. Eine Innenleuchte mit 4 Steckplätzen: Dafür brauche ich logischer weise für die Innenbeleuchtung Dauerplus (rot), Masse (braun) und für die Innenbeleuchtung geschaltete Masse (braun/weiss). Die muss ich auch belegen.


    Fraglich ist für mich:
    1. Was kommt an der Innenleuchte von den 3 bekannten Kabeln wo hin und was kommt an den 4. Steckplatz?


    2. Was kommt bei dem schwarzen Kabel des gelben Schiebedachsteckers ran?


    Eigentlich kann das gar nicht so wild sein. Wiess jemand weiter oder hat mir ein oder mehrere Bilder von der org. Verkabelung?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also ich habe:
    1. Zündungsplus hochgelegt. Damit kommt oben an: Zündungsplus (rot/gelb),
    Dauerplus (rot), Masse (braun) und für die Innenbeleuchtung geschaltete
    Masse (braun/weiss).


    Soweit in Ordnung, wenn man von der Farbe für Zündungsplus absieht, die eigentlich schwarz sein sollte.


    Zitat


    2. Einen gelben 4er-Stecker am Schiebedach: Zündungsplus (rot/gelb),
    Dauerplus (rot), Masse (braun) und ein scharzers Kabel, welches an den
    Schiebdachschalter geht. Den muss ich belegen.


    1 - schwarz - Zündungsplus
    2 - rot-gelb - nicht belegt !!
    3 - rot - Dauerplus
    4 - braun - Masse


    Du hast also Zündungsplus falsch angeschlossen. 2 ist für eine Sonderfunktion; hatte mal für jemanden das FH-SG um eine Komfortschließung für das Schiebedach erweitert. Irgendetwas konnte man damit anfangen, fällt mir aber dummerweise nicht mehr ein :(




    Die Innenleuchte wird über denselben Stecker wie das Schiebedach versorgt. Also Dauerplus, Zündungsplus und Masse am gelben Stecker 'klauen'.
    1 - Zündungsplus
    2 - Türkontakt
    3 - Dauerplus
    4 - Masse

  • Moin,


    ich hab's ja original drin (war wohl nicht ganz so oft mit Climatronic ...)
    und mal nachgeschaut.


    die Fotos sind unter www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-schiebedach
    ich hoffe, du kannst sie erkennen, das Handy ist auf kurze Distanz nicht so gut ;).


    Der gelbe 4er-Stecker hat nur drei Positionen belegt, sw-ge, sw-gr, sw


    Die Lampe ist mit br, ro, br-we, sw versorgt; dieser Stecker wird abgeweigt vor der im Schaumstoff versteckten Steckverbindung zum SD.
    Der zweite Schaumstoff-Knubbel (br, br-we, ro) liegt leer im Dach, keine Ahnung wofur der ist.


    Kleines Problem: jetzt rastet die Abdeckung des Motors nicht mehr richtig ein, da der Himmel dort ziemlich wabbelig ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Jetzt ists mir kalr wie es geht. Nachher wird gleich richtig gelötet und gepinnt.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,
    hatte ich beim letzten T4 auch ;)


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    so, ein einziges Kabel war falsch gepinnt. Aber jetzt gehts einwandfrei:-D :D :D :D


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98