Schelle Antriebsmanschette wie spannen?

  • Moin,


    habe vor paar Tagen die Antriebsmanschette gewechselt. Dabei habe ich die Schellen mit einer Beißzange gespannt. Mach ich schon immer so aber nur bei PKW. Ich hab bei der großen Schelle wirklich alles gegeben aber es quillt immernoch ein wenig Fett unter der Manschette hervor.


    Da gibts sicher ein Spezialwerzeug. Wie macht ihr das?


    Danke für jeden Tip.
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Hi


    ich mache das auch mit einer stumpfen (stumpfgeschliffenen) Zange ,ohne Probleme.


    Ich vermute das was anderes im argen ist . Zuviel Fett in der Manschette, etwas eingeklemmt Manschette verletzt ,sitzt nicht richtig, Spange zu groß gestellt...



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke Urs,


    die Manschette sitzt top nur die Schelle ist nach dem spannen immer noch mit etwas Krauftaufwand drehbar. Ich krieg sie aber nicht fester. Hab gerade das Spezialwerkzeug gefunden und werde wohl mal bei meiner 1a Wald und Wiesenwerkstatt fragen.


    Zuviel Fett hab ich mir auch überlegt. Man weiß ja immer nicht wie viel noch drin verblieben ist aber ich hab von den mitgelieferten drei Päckchen nur knapp zwei reingemacht. Ich glaube das kann nicht zu viel sein. Weitere Ideen?


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Das geht wirklich richtig sch... schwer.
    Habe sogar die Zange mit einer Schraubzwinge zugedrückt.


    Zum Schluss habe ich es dann bei ATU gegen eine kleine Spende noch mal nachpressen lassen.
    In dem Fall besser als Werkzeug kaufen. Wann braucht man das schon mal.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,



    Zitat

    habe vor paar Tagen die Antriebsmanschette gewechselt. Dabei habe ich die
    Schellen mit einer Beißzange gespannt. Mach ich schon immer so aber nur
    bei PKW. Ich hab bei der großen Schelle wirklich alles gegeben aber es
    quillt immernoch ein wenig Fett unter der Manschette hervor.


    Da gibts sicher ein Spezialwerzeug.


    Ja, gibt es, braucht man aber nicht.


    Zitat

    Wie macht ihr das?


    Auch mit der Beißzange; wenn man damit nicht drankommt, auch mal beidseitig mit einem Seitenschneider.
    Ich vermute allerdings, dass Du nicht genug Vorspannung auf die Schelle gegeben hast. Gerade bei den großen Radien muss man da schon beim "Einhaken" hefig Druck draufgeben und versuchen, die letzte gerade noch mögliche Haltloch/Haltehakenkombination zu erwischen, sonst wird es, erfahrungsgemäß, nicht fest. Wir haben da schon mit 2 Mann die Schelle zusammengeschoben und auf die Manschette gepresst, damit es hinterher, nach Zusammenziehen, dicht wird. Ohne ausreichende Vorspannung hilft Dir übrigens auch das Spezialwerkzeug nichts; die Schelle bleibt locker.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    war also gestern bei der 1a Wald- und Wiesenwerkstatt, was ich übrigens in keinem Fall abwertend meine. Hier schraubt der Chef noch selbst mit zwei Mitarbeitern.
    Die Schellen lassen gar keine andere Einrastung zu. Sie passen nur in einer Position zusammen. Das sind nicht die mit den vielen Löchern aus Golf 2 Zeiten.
    Chef sagt, die neuen Schellen sind so hart, dass man sie selbst mit der Spezialzange kaum gespannt bekommt. Deshalb wird hier mit der Spezialzange gefasst und gedrückt und ein zweiter Mann drückt zusätzlich mit einer Wasserpumpenzange den Kopf der Spezialzange zu. Nur so wird es wirklich fest. Danach ließ sich die Schelle zumindest nicht mehr drehen oder bewegen. Ich werde mal beobachten ob jetzt noch was rausquillt.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi


    danke für den "Nachtrag" , daran das es Schellen aus härterem Material gibt habe ich garnicht gedacht.


    Habe im Frühjahr erst meine Manschetten (Original VW für bJ 94 ) gemacht , evt. Bj abhängige Unteschiede.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    danke für den "Nachtrag" , daran das es Schellen aus härterem Material
    gibt habe ich garnicht gedacht.


    Na man sieht ja auch, ob man noch was drücken kann oder nicht... . Das Material ist unheimlich hart, kein Vergleich zu den alten Schellen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.