Differential die letzte mit Foto

  • Hallo,
    will euch nicht schon wieder Nerven.
    Wollte euch bloss bescheidgeben das ich den Syncro rausschmeisse! Die Reperatur ist mir einfach zu teuer hier in Finnland.
    Der gute wird wohl nächstes Jahr in Deutschland repariert, wenn der TU(e)V hier mitspielt. Ansonsten muss ich das Auto noch vor Dezember nach Deutschland bekommen zur Reperatur. Könnt mir ja mal die Daumen druecken, auch das die Werkstatt hier alles richtig umbaut




    anbei noch ein paar Fotos vom Differential so wie es nicht aussehen sollte
    mlf_image4525.jpg
    mlf_image4526.jpg


    Mit besten Frontangetriebenen Gruessen Jörg

  • Zitat

    anbei noch ein paar Fotos vom Differential so wie es nicht aussehen
    sollte


    ...

    Zitat


    Mit besten Frontangetriebenen Gruessen Jörg


    Autsch - das sieht wirklich nicht gut aus. Hier hilft nur Geduld und den Gebrauchtmarkt beobachten (Ebay, Motoso). *edit*
    Mit Sperre natürlich noch viel seltener. Da ist eine temporäre Weiterfahrt als 2WD nur folgerichtig. Wenn Du die Antriebswellen auch rausgeschraubt hast müssen anstelle die 2WD-Radzentralschrauben und Platten rein - sonst fällt Dir die Radnabe mitsamt Rad irgendwann raus.


    Es reicht auch nur das hintere Kardanwellensegment rauszuschrauben - hier aber unbedingt die Position der Flansche zu den Segmenten kennzeichnen - es muß später wieder genauso montiert werden, sonst sind Unwuchten wahrscheinlich.


    Gab es eine spezielle Situation in der das Getriebe versagt hat oder einfach so Geräusche während der Fahrt?


    Grüße,
    Ralph

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Gebrauchtmarkt beobachten (Ebay, Motoso). Bei Dir sollten alle
    Differentiale mit (rostigem) Stahlgußgehäuse passen. Die späteren in Alu
    haben auch eine andere Übersetzung.
    Mit Sperre natürlich noch viel seltener.


    Hi Ralph,


    da hast du aber nen Denkfehler,
    ab mitte 94 sind die (rostigem) Stahlgußgehäuse mit der Übersetzung wie sie die späteren Alu TDI Gehäuse haben.


    Gruß Hermann


  • Ups, ich widerrufe und editiere! - Danke für die Aufklärung.
    Dann halt doch mit Baujahr oder nicht mehr sichtbarem Kennbuchstaben differenzieren ;)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Gut werde ich versuchen der Werkstatt beizubringen

    Zitat


    Gab es eine spezielle Situation in der das Getriebe versagt hat oder
    einfach so Geräusche während der Fahrt?


    Nee, hat ganz einfach mit eienen leisen klong klong angefangen auch nicht wirklich hörbar beim Beschleunigen war so ein gewisser Rytmus.
    Hat so ca 2000 km mitgemacht bei ca 80-90 km/h. (urlaub nordkapp)
    Tja bis dan die Frau gefahren ist mit ca 110 km/h (ich schön geschlafen auf den Beifahrersitz) das war wohl der letzte Rest. Da wurde es schon mehr ein KLONG KLONG KLONG ....... und da dachte ich mir.. Hier wirds bestimmt wieder teuer.
    Naja passiert ist passiert.


    Gute Nacht


  • Mueste doch auch so gehen??
    - Kardanwelle raus
    -hintere Gelenkwellen raus
    die äusseren Gelenkköpfe von der Gelenkwelle trennen und wieder an die Radlager schrauben.
    -dan brauchen doch nicht die Radlager getauscht werden.


    -ODER???


    oh mann und das alles einer Finnischen Werkstatt beibringen


    mit besten gruessen Jörg


  • Geht mit Einschränkungen natürlich auch - die Antriebswellen wären dann halt zerlegt und das Gelenkinnleben klappert herum)
    Anstelle der Gelenkköpfe gibt es von VW aber diese "Spannscheiben" für den 2WD
    Also für Dein Baujahr


    2x 701 501 281 (ohne ABS)
    oder
    2x 701 501 280 A (mit ABS - Polrad)


    und
    2x N 102 166 01 Sechskantbundmutter BM16x1,5
    2x N 101 714 02 Sechskantschraube M16x1,5x120


    - die Radlager müssen nicht getauscht werden, das hast Du falsch verstanden. Die gehen nur kaputt wenn sie gar nicht gespannt/verschraubt sind.


    Die teuren Antriebswellen würde ich nicht oder nur ganz zur Not zerlegen.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Ah Okay danke fuer die Hilfe,
    daumen druecken das die Werkstatt auch alles so versteht.
    Aber sollten sie auch selber wissen. Sicher ist Sicher


    Mit Gruessen Jörg