Suche Rat zu Rostproblem - Einstieg Fahrerseite

  • Hallo,


    ich hätte eine kurze Frage an die "Rost- und Karrosserie-experten":
    Wie an den unteren Bildern zu erkennen ist, befindet sich Rost am Fahrereinstieg.Ziemlich übel wie schwer zu übersehen ist.
    Meine Frage an euch wäre nun, wie ich am besten Vorgehe.
    Würdet ihr das komplette "rotte Blech" raushau´n od. rausflexen und ein ersatz Blech einschweißen ? Oder doch "nur" rostumwandler und Co, versiegeln und lackieren ?
    Gibt es evtl. sogar passende Reperatur-Bleche dafür ? (vielleciht bekanntes Problem?)
    (Warum da Bauschaum im Hohlraum ist weiß der Geier - oder der Vorbesitzer.)


    Über jegliche Tips bin ich sehr Dankbar !
    Viele Grüße
    Olli


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/01.08.10/dcwuyg31rb6z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/01.08.10/xqvqm1zqrrj.jpg]

  • Zitat

    ...
    (Warum da Bauschaum im Hohlraum ist weiß der Geier - oder der
    Vorbesitzer.)


    Da hat der Vorbesitzer ja mächtig gepfuscht.
    Bauschaum ist ganz böse bei sowas.
    Das erzeugt Ritzen zwischen Schaum und Blech wo sich dank Kapillarwirkung Wasser reinzieht und die Rostbildung drastisch beschleunigt.


    Da heisst es: Alles marode Blech rausflexen und wieder rekonstruieren.
    In welchem Umfang es Reparaturbleche gibt weiss ich nicht.


    Mir persönlich kommt es auf die Optik nicht so sehr an (wie manche sicher wissen :D ) und ich habe meine Schwellerlöcher mit zurechtgedengelten Stücken Blech zugeschweisst.


    Als Werkstattleistung ist das sicher ziemlich teuer. :(

  • Zitat

    Da heisst es: Alles marode Blech rausflexen und wieder rekonstruieren.
    In welchem Umfang es Reparaturbleche gibt weiss ich nicht.


    Mir persönlich kommt es auf die Optik nicht so sehr an


    Als Werkstattleistung ist das sicher ziemlich teuer. :(


    Auf die Optik kommt es mir an der Stelle auch nicht an. Wird ja von den Plastik-Einstiegen überdeckt.
    Das Stück Blech zurecht dengeln müsste ich dann selbst machen. Einen Schweisser muss ich mir leider suchen.
    Denke das zurechtdengeln benötigt am meisten Zeit. Schweissen ist ja im Prinzip schnell gemacht. Somit kann es ja nicht sonderlich teuer sein.


    Was empfiehlst du/ihr denn in diesem Zwischenraum zu machen ? (nachdem der Bauschaum rausfummelt ist)
    Habe gehört, dass es von Hammarite so ein Zeugs für Zwischenräume gibt, soll u.A. gegen Rost sein und neuen Rost verhindern. Blöeibt wohl so wachsartig...



  • Das ist kein Bauschaum !!!!
    Der Schaum ist in allen T4 drin zur Stabilisierung und zur Geräuschdämpfung.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat


    der


    Ich würde wohl mit einer Mischung aus Unterbodenschutz (aus dem Eimer) und Altöl fluten....


    Zitat



    Zitat

    Das ist kein Bauschaum !!!!


    Egal wie das "heisst", es ist böse[tm]


    Zitat

    Der Schaum ist in allen T4 drin zur Stabilisierung und zur
    Geräuschdämpfung.


    Als wenn das z.B. beim AAB gegen Geräusche helfen würde...
    Evtl. wurde das ja nur in den "besseren" Modellen und nicht beim Trapo so gemacht?


    Mich würde ja mal interessieren wie die offizielle Vorgehensweise der Reparatur bei VW sein soll.

  • Rausschneiden neu einschweißen und schön mit Hohraumkonservierung einsprühen.



    So entsorgst Du dein Altöl :(

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Rausschneiden neu einschweißen und schön mit Hohraumkonservierung
    einsprühen.


    Bevor ich das Blech einschweissen lasse also komplett konservieren von Innen. Dazu besonders zu empfehlende "Mittel" ? Wie bearbeite ich den Hohlraum (wohl auch Rost drin) vor ? da kommt man ja so gut wie garnicht ran - auch mit rausgeflextem Blech nicht...
    Hab grad mal gegooglet. Rep.BLech Einstieg links kostet bei der Firma Van Wezel knappe 25 €uros. Das geht ja eigentlich. Denke ich lasse es auch einen Versuch ankommen (auch wenn ich einiges über schlechte passgenauigkeit gelesen habe).

  • Du könntest ja auch beim Freundichen mal nach dem Preis fragen....
    Manchmal wundert man sich,
    es gibt Teile die sind dort nict so teuer.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Du könntest ja auch beim Freundichen mal nach dem Preis fragen....
    Manchmal wundert man sich,
    es gibt Teile die sind dort nict so teuer.


    Hast recht, werde das morgen mal erst machen. Wenn zu teuer, dann Nachbau.
    Auf einen Tag mehr oder weniger kommts bei den Löchern nun auch nicht mehr an.


    Übrigens: Sind eure Türdichtungsgummis auch so verrostet ? Beif.Seite habe ich heute bereits ausgetauscht...Fahrerseite suche ich noch. Beim Freundlichen kostet eine Seite 50 Euro !!
    ...wenn jemand da eine Alternative für mich hätte wäre ich dankbar !
    Gebraucht beim großen Versandhaus ist nach Rückfrage so gut wie alles ebenfalls verrostet...

  • Zitat

    Rausschneiden neu einschweißen und schön mit Hohraumkonservierung
    einsprühen.



    So entsorgst Du dein Altöl :(



    1. sind die erforderlichen Mengen um den Unterbodenschutz dauerhaft zähelastisch zu halten geringer als man annehmen mag und
    2. ist diese "Entsorgung" umweltfreundlicher als man denkt.


    Die ordentliche Entsorgung erfolgt bei der Verschrottung. Bis dahin braucht man an solcherart behandelter Teilen idR. nicht mehr imprägnieren.


    Diese Methode ist übrigens die Gängige in Teilen Afrikas wie mir jmd. -der dort länger verweilte- berichtete.


    Dafür fällt dort die Entsorgung von Industriemüll im Asphalt (weitgehend) weg ...


  • dafür nimmt man heutzutage aber trotzdem verträglichere Mittel
    um den Unterbodenschutz dauerhaft zähelastisch zu halten,
    bietet sich Fluid oder Permafilm an
    auch owatrol Öl oder MikeSander schaden nichts
    und sind trotzdem wesentlich weniger belastend als Altöl,
    das is ja dann wohl ehr wirklich Steinzeitlich
    und sollte nicht mehr Öffentlich empfohlen werden


    Gruß Hermann