Luftdruck-Kontrollsystem - Tipps ?

  • Hallo Forum,


    nachdem wir gestern wieder mal 'nen schleichenden Plattfuss gefahren haben ohne es erstmal zu merken, wollte ich mich nun nach einem Luftdruck-Kontrollsystem umschauen.
    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit so einem System? Kostenpunkt?


    Vielen Dank schonmal fuer die Info
    Paule

  • Zitat

    Hallo Forum,


    nachdem wir gestern wieder mal 'nen schleichenden Plattfuss gefahren haben
    ohne es erstmal zu merken, wollte ich mich nun nach einem
    Luftdruck-Kontrollsystem umschauen.
    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit so einem System? Kostenpunkt?


    Hallo, da gibt es recht einfache. Die auch ganz gut funktionieren sollen.


    Hier:
    https://kunden.stahlgruber.de/…fenrad/index.php?sb=53905


    Allerdings bin ich der Meinung, einfach einmal am Tag ums Fahrzeug zu gehen und auf die Reifen zu schauen.
    Alle 4 Wochen Luftdruck prüfen.


    Das sind wirkungsvolle Maßnahmen die nichts kosten.
    Ich fahre meinen T4 jetzt 8 Jahre und hatte noch nie Probleme mit dem Luftdruck. Geschweige denn einen Plattfuß.


    Hier gibt es ganz gute Infos zu den Möglichkeiten eines Luftdruck Kontrollsystmes
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm


  • Ja das mag schon stimmen - und ich praktizier's auch so. Allerdings nuetzt das wenig, wenn man waehrend einer laegeren Autobahnetappe etwas einfaengt und das erstmal nicht merkt. (Ich wahr ehrlich ueberrascht: kein Flattern, Ruetteln oder sonstige Geraeusche. Erst der nette uniformierte Herr am Grenzuebergang hat uns darauf aufmerksam gemacht)
    Aber nachdem mir das nun 2x passiert ist, bin ich nach dem Gesetz der Serie jetzt wahrscheinlich ohnehin mal sicher ;)

  • Hallo Paule,
    da hast du ja Glück gehabt dass nichts schlimmeres passiert ist durch die Plattfüße!
    Schau mal auf der ADAC Homepage unter der Rubrik Tests und dann unter Zubehör! Dort haben sie gängige Reifendruck-Meßsysteme verglichen.
    Mir gefällt das System tire mony am besten. Für den Anbau brauchen die Reifen nicht demontiert werden, der Sensor wird auf das Ventil aufgeschraubt.
    Die Meßgenauigkeit soll gut sein. Die Teile gibt`s in der Bucht günstiger.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km



  • https://kunden.stahlgruber.de/…fenrad/index.php?sb=53905


    Das ist tyre moni,


    dieses System werde ich mir wohl kaufen.
    Mit der Erweiterung für den Wohnwagen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Paule,


    nach dem mir letztes Jahr dadurch ein Reifen put gegangen ist,
    hab ich mir auch das Atrium TPMS in der Bucht für 60Teuro gekauft.
    Zusätzlich noch Metallventile, wegen der Sensoren und weil mir
    damals das Gummi put gegangen is.
    Bin sehr zufrieden, auch das es die Temp mit überwacht und Alarm gibt is ne feine Sache.


    Gruß Hermann