Wasserstandheizung!

  • Moin,
    ich habe mal wieder Stress mit meiner Wasserstandheizung. Den Fehler habe ich hier schon des öfteren beschrieben, bisher ohne Erfolg. Es ist so, das sich die Wasserstandheizung von alleine einschaltet und mir die Batterie leersaugt. Aus heiterem Himmel, zack das HE-Zeichen in der Klimatronik und lass gehen Kapelle. Das hatte ich ja schon öfters, aber im letzten halben Jahr nicht. Bemerkenswert war gestern, dass es kurz vorher in Strömen geregnet hat. Kennt einer von Euch den Zusammenhang?

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Moin,


    sie schaltet, wenn nicht ein seltsamer Defekt des Steuergerätes vorliegt, nur ein, wenn Spannung am Ein-Eingang kommt und dort bleibt. Da das nur ein Steuereingang ist, muss dafür nicht viel Strom fließen.
    Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich zunächst an Feuchtigkeit in der Steckverbindung denken. Hast Du das schon mal geprüft?

  • Hi Chiqui,
    an unserem 96er ACV mit Eberspächeraufgerüstetem Zuheizer trat das so ähnlich vor Wochen auch auf. Der Fehler liegt bei uns im Steuergerät. Das war verkehrt herum (Eingänge nach oben) und da ich ständig an die Batterie zum Laden musste, blieb die Batterieabdeckung eben draussen. Das wird bei Dir wohl nicht anders sein.
    Folge: Korrosion der Platine des Steuergeräts.


    Wo dein Steuergerät sitzt weiß ich nicht, aber ich würde mal in dieser Richtung suchen.


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas

  • Ich danke Euch beiden! Leider bin ich der absolute Elektronik-legastheniker. Werde mich aber trotzdem mal daran versuchen. Ina-Zone hast Du das Steuergerät austauschen müssen?


    Gruß.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Ina-Zone hast Du das Steuergerät austauschen müssen?


    Ein neues Steuergerät würde soviel kosten wie der ganze Eberspächer-Aufrüstsatz.
    Da es relativ einfach gestrickt ist habe ich es dem Elektroniker meines Vertrauens in die Hände gegeben. Mal sehen, ob es noch zu retten ist.


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas
    ... auch kompletter E-Depp ;)