Sicherung 21

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Multivan II (AXG, 2001, 66.000 km) habe ich ein Problem mit der Sicherung 21 dergestalt, daß sie ständig durchbrennt.
    Laut Bordbuch soll sie für die Innenraumbeleuchtung und die Zentralverriegelung zuständig sein, letztere funktioniert aber trotz gezogener oder geschmolzener Sicherung bestens.
    Testweise habe ich statt einer 15-A-Sicherung mal eine 20-A-Sicherung eingebaut: trotzdem durchgebrannt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dieses seltsame Fehlerbild liegen könnte und einen Tipp zur Abhilfe?


    Vielen Dank im Voraus und schönes WE,


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    sorry, das hatte ich fälschlicherweise als selbstverständlich vorausgesetzt:


    Die Innenraumbeleuchtung fällt aus - so habe ich die durchgebrannte Sicherung überhaupt erst bemerkt. Ansonsten habe ich keine Fehlfunktion bemerkt.
    Die Leuchtstoffröhre funktioniert, hängt aber soweit ich mich erinnere ohnehin an einer anderen Sicherung.


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Moin,


    die Zentralverriegelung hängt an einer Sicherung oberhalb der Zentralelektrik, nicht an S21. An der hängen die Innenleuchten und die Spannungsversorgung für die Eigendiagnose. Leider sind die Belegungspläne von VW nicht ganz richtig.


    Funktioniert das Radio, wenn die Sicherung draußen ist?
    Wurde kürzlich ein Radio nachgerüstet?


    Bau doch mal die Innenleuchte oben zwischen Fahrer- und Beifahrersitz aus, um den Fehler etwas einzugrenzen; einfach ausclipsen und Stecker abziehen. Könnte eine defekte Elektronik der Leuchte sein.
    Dann sollte die Trittstufenbeleuchtung bei der Schiebetür ebenfalls geprüft werden. Auch nur ausclipsen und Stecker ziehen.


    Danach sehen wir weiter ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Funktioniert das Radio, wenn die Sicherung draußen ist?


    Das Radio (Gamma)funktioniert tadellos.


    Zitat

    Wurde kürzlich ein Radio nachgerüstet?


    Nein, da bin ich auch noch nie dran gewesen.



    Zitat

    Bau doch mal die Innenleuchte oben zwischen Fahrer- und Beifahrersitz aus,
    um den Fehler etwas einzugrenzen; einfach ausclipsen und Stecker abziehen.
    Könnte eine defekte Elektronik der Leuchte sein.
    Dann sollte die Trittstufenbeleuchtung bei der Schiebetür ebenfalls
    geprüft werden. Auch nur ausclipsen und Stecker ziehen.


    Das mache ich morgen - vielen Dank einstweilen!


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo nochmal,


    so, jetzt habe ich die Innenraumleuchten einzeln in der Hand gehabt und von innen angeguckt: Sehen alle völlig normal aus.


    Daraufhin habe ich erneut eine 20-A-Sicherung eingebaut, die momentan noch nicht durchgebrannt ist - das habe ich aber auch schon einige Male so gemacht.


    Sollte ich jetzt einfach abwarten oder mich auf die Fehlersuche bei der ZV bzw. OBD machen, bzw. machen lassen :( ?


    Danke!


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Hallo Anakin,
    habe auch einen Multivan Baujahr 11.2002, 85.000 km MODELL 7DB mit dem gleichen Problem. Bis auf die Innenbeleuchtung funktioniert alles bestens. Leider konnte ich bislang nicht genau in Erfahrung bringen, welche Verbraucher an dieser Sicherung angeschlossen sind. Auch das Radio und die Zentralverriegelung, die ja hier angeschlossen sein sollen, funktionieren bei defekter Sicherung einwandfrei. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und alle Lampen der Innenbeleuchtung ausgebaut, leider ohne Erfolg-Sicherung brennt sofort nach dem einstecken durch (Zündung ist aus, Türen sind zu, also kein Verbraucher aktiv). Weiterhin habe ich es gewagt, ein Strommessgerät anstelle der Sicherung dort einzubauen. Ziel war es die Stromstärke zu messen. Das Messgerät verhält sich dann wie eine überbrückte Sicherung (gefährlich, aber ich habe es kurzzeitig gemacht... Es fliessen ca. 35 Ampere und die Innenraumbeleuchtung leuchtet. Also liegt der Fehler nicht in der Innenraumbeleuchtung, sondern es muß noch einen anderen Verbraucher geben der ca 35 Ampere Strom benötigt. Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung fü das Problem gefunden, oder kann jemand hierbei helfen?


    Gruß Nieselbaer2001

  • Lieber Nieselbaer :) (sehr schöner Nickname!),


    für den Moment ist mein Problem gelöst, ohne daß ich eine Lösung wirklich gefunden hätte.
    Ich habe den Rat von UdoZ befolgt und alle Innenraumlampen inkl. Trittstufenbeleuchtung mal ausgebaut, den Stecker abgezogen und inspiziert: Hab nicht Ungewöhnliches (Feuchtigkeit oder was Durchgeschmortes o.ä.) entdeckt. Also alle Lampen wieder rein. Seither ist Ruhe und die Sicherung brennt nicht mehr durch. Die von mir vorübergehend verwendete 20-A-Sicherung habe ich auch wieder durch eine korrekte 15-A-Sicherung ersetzt: Weiterhin - nun schon seit einigen Wochen - alles ok.


    Seltsam, oder?


    Viel Erfolg!


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Zitat

    Weiterhin habe ich es gewagt,
    ein Strommessgerät anstelle der Sicherung dort einzubauen. Ziel war es die
    Stromstärke zu messen. Das Messgerät verhält sich dann wie eine überbrückte
    Sicherung (gefährlich, aber ich habe es kurzzeitig gemacht... Es fliessen
    ca. 35 Ampere und die Innenraumbeleuchtung leuchtet.


    Bist du dir mit den 35 A sicher? Kann das Gerät denn das überhaupt ab. Die meisten Geräte sind nur bis 10 A abgesichert. Müßte doch eigentlich sofort die Sicherung fliegen ohne dass die Beleuchtung aufleuchtet. Und ob diese kurzeitige Messung aussagekräftig ist?

    Zitat

    Gruß Nieselbaer2001


    Stefan