Cali auf neue Basis umrüsten

  • Das wertvollste an meinem Cali BJ96 ist das Sperrholz - also der westfälische Möbelbau.


    Ich überlege seit einiger Zeit wie teuer mich der Umbau auf eine neue Basis kommen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht und welcher Bus Typ und Motorisierung empfiehlt sich da?
    - Aufstelldach statt Klimahimmel?
    - Bodenaufbau mit Schinen für Bank?
    - Ausstellfensterrahmen umbauen?
    - Drehsitze erneuern


    Alles nicht ganz einfach und sicher nicht mit dem Umstellen von ein paar Schränken getan;-) .


  • Hallo Ralph,


    schön zu lesen das Du deiner Linie immer noch Treu bist:-) , Leider kann ich Dir in sachen T4 nicht mehr so viel weiter helfen da ich nach 4 Jahren abstinenz vom T4 jetzt zum anderen Ufer ( T5 ):-D gewechselt bin. Aber vom Prinzip raus ist der Umbau auf Schienen- Sytem nicht so schwer, Motorisierung.. tja da kennst mein Standtpunkt:-D auch das sollte für Dich kein Problem darstellen. Zum Thema Klimahimmel, auf den kannst locker verzichten so lange den hinteren Verdampfer drin läßt und die Luft nach oben rausführst so wie meiner damals.


    Grüßle Safroback;-)




  • Hi Jürgen,


    schön von dir zu lesen.
    Hoffe es geht dir gut.


    Gruß Bullytreter


    Allzeit Gute Fahrt mit dem TeeFünf

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ey Jürgen, Bist Du das?
    Nicht zu fassen, Dich gibts ja noch.


    Und hier gibts 2 RalphCCs ;)
    Vielleicht hast Du ja mich gemeint.
    Bei mir ist die Basis allerdings noch perfekt und wird weiter aus- und höhergebaut. Mehr so Richtung Expeditionsfahrzeug.


    Bis denne mal wieder


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Also wenn man zwei rechte Daumen und Platz für zwei T4 hast klappt das wunderbar selbst. Ohne Zeitdruck so nach und nach von links nach rechts bauen.
    Alles ist möglich wenn man sich vorher schlau macht - umbauen lassen ist in diesem Umfang fast unbezahlbar.
    Aufstelldach ist evtl. wg. Womo-Steuer und Stehhöhe notwendig.


    Als Basis empfehle ich dann aber irgendwas neueren Datums, also so'n End-2003er mit Wunschmotorisierung welche Grün-Fähig ist.
    Also 111kw oder je nach jährlicher Laufleistung auch vor einem Benziner/Gasumbau nicht zurückschrecken.



    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo