VW Emblemfür Klappschlüssel

  • Hallo,


    habe soeben 2 der VW Embleme für den Funkklappschlüssel bei VW abgeholt, weil die alten verkrazt waren. Vor einem Jahr gab es das anscheinend noch nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen?!


    Teilenummer: 3B0837891A 09Z

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo,


    habe soeben 2 der VW Embleme für den Funkklappschlüssel bei VW abgeholt,
    weil die alten verkrazt waren. Vor einem Jahr gab es das anscheinend noch
    nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen?!


    Teilenummer: 3B0837891A 09Z


    Doch gab es, zu finden beim Golf4 oder Bora ;)

  • Zitat

    Doch gab es, zu finden beim Golf4 oder Bora ;)


    Interessant, ich hatte bei denen nichtmal erwähnt, dass es sich bei dem Schlüssel eigentlich um einen G4 Schlüssel handelt :)
    Und das ist sogar die neue Version der VW Embleme mit einer Art durchsichtiger Gummischicht obendrauf..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Die neuen Embleme mit der flexiblen Schutzschicht oben drauf sind auf der Rückseite absolut plan, dürften ohne Nachbearbeitung der Aufnahme am Klappschlüssel nicht passen, denn die Aufnahme der alten Metallembleme ist nicht plan.
    Entweder am Klappi die Aufnahme mit einem Flach-Senkbohrer plan machen oder die normalen Blechembleme nehmen.
    Mir ist zumindest nicht bekannt dass es AH-Klappschlüssel gibt mit flacher Aufnahme, denn das vordere Gehäuseteil unterscheidet sich wegen der Aussenbartschließung von der Version mit Innenbahnschließung wie bei allen anderen VW's, vor allem die neuen Modelle die ab Werk mit dem neuen Emblem kommen.
    Sollte Dir Dein Händler die neuen planen Embleme verkauft haben, so sind diese eindeutig falsch für den T4 Klappi.
    Die alten Blechembleme sind aufwärtskompatibel, die neuen aber nicht abwärtskompatibel!



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    Die alten Blechembleme sind aufwärtskompatibel, die neuen aber nicht
    abwärtskompatibel!


    Im Prinzip hab ich die Embleme für nen Golf VI Klappi gekauft. Die vom T4 sind noch schön! Und die Schlüssel sehen gleich aus. Sowohl der T4, als auch der Golf sind MJ02


    Jedenfalls waren davor die alten, leicht gewölbten Embleme drin. Die Neuen passen ganz gut! Sieht wieder super aus. Praktisch wie bei nem neuen Schlüssel. :D


    Gut 2,50€ kostet so ein Emblem..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Was meinst Du mit "die passen ganz gut"?
    Die Aussparung im T4 Klappi ist doch nach oben hin gewölbt, wie kann denn dann das Emblem mit der weichen Oberfläche und planer/ebener Unterseite ganz gut da passen? Gibts die neuen Embleme etwa auch in gewölbt?
    Welche Teilenummer genau haben denn Deine neuen Embleme mit weicher Oberfläche die in die T4-Klappis passen? Ist es die Teilenummer im ersten Beitrag? Die haben die weiche Oberfläche und passen am T4-Klappi?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    Was meinst Du mit "die passen ganz gut"?


    Na in die Ausparung passen die genauso rein, wie die gewölbten.
    ;)


    Zitat

    Die Aussparung im T4 Klappi ist doch nach oben hin gewölbt, wie kann denn
    dann das Emblem mit der weichen Oberfläche und planer/ebener Unterseite
    ganz gut da passen?


    Wer es nicht weis, erkennt nicht, dass da ein flaches Emblem auf einer leicht gewölbten Oberfläche klebt :D




    Zitat

    Gibts die neuen Embleme etwa auch in gewölbt?


    keine Ahnung. Denke aber nicht..


    Zitat

    Welche Teilenummer genau haben denn Deine neuen Embleme mit weicher


    Zitat

    Oberfläche die in die T4-Klappis passen?


    Zwischenfrage: Der Klappi vom Golf 4 und der vom T4 sind doch genau die selben?



    Zitat

    Ist es die Teilenummer im ersten Beitrag?


    Ja, ist es!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Zitat

    habe soeben 2 der VW Embleme für den Funkklappschlüssel bei VW abgeholt,
    weil die alten verkrazt waren. Vor einem Jahr gab es das anscheinend noch
    nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen?!


    Gibt es schon länger.


    Zitat

    Teilenummer: 3B0837891A 09Z


    Ich habe hier die 3B0 837 891 09Z, also ohne A; siehe T4-Wiki. Ist die gewölbte Ausführung.

  • OK, ich weiss jetzt was ich wissen muss, nichts 100%iges für mich.


    >>Zwischenfrage: Der Klappi vom Golf 4 und der vom T4 sind doch genau die
    selben?<<


    Ne leider nicht:


    A: im Sendeteil ist in dieser Aussparung für den eingeklappten Schlüsselbart das Ende spitz zulaufend weil der alte Typ von Schlüsselbart des T4 am Ende spitz ist.
    Golf 4 und alles andere mit Innenbahnschließung = flach.
    Deswegen passt Innenbahnschlüsselbart in T4 Sendeteil, aber nicht umgekehrt, aber nichts 100%iges.
    Also doof wenn Chromöse abgebrochen ist, muss man wirklich T4 Sender kaufen oder in anderen Sender von Innenbahnschließung die Aussparung spitz schnitzen am Ende... erst recht Pfusch.


    B: im Klappteil ist diese Aussparung für den eingeklappten Schlüsselbart beim T4-Klappi fast bis zum Sendeteil hin breit und wird 2 bis 3 mm vor dem Sendeteil schmal, bei Innenbahnschließung ein paar mm eher.
    Also passt Innenbahnschlüsselbart in T4 Klappteil, aber nicht umgekehrt, aber auch hier nichts 100%iges.


    Dann bleib ich lieber wie gewohnt bei den gewölbten Emblemen, denn die sind 100%ig für die gewölbte Aussparung gemacht.


    PS: bekommst bei ebay auch Embleme mit GTI, nem Gecko-Pictogramm, der Wolfsburg und anderen Sachen drauf zu kaufen für im Gegensatz zum Original schweineteuren Preis.....



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!