Noch kein Papst gewählt oder doch ein Problem mit LMM?

  • Hallo zusammen,
    seid ein paar Tagen gibts beim starken beschleunigen zb. an einer Ampel übers ganze Drehzahlband im ersten Gang (und ausschließlich im ersten Gang) ab etwa 3000 Umdrehungen ein sehr starken Leistungseinbruch verbunden mit einer recht stattlichen schwarzen Wolke im Rückspiegel. Beim weiteren Hochbeschleunigen im zweiten Gang ist alles wie weggeblasen. Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich im ersten Gang schon etwas gerollt bin mit Drehzahl höher Leerlaufdrehzahl tritt mein kleines Russ und Kraftproblem nicht auf. Weiterhin ist die Endgeschwindigkeit ist von 200 auf ca 180 gesunken. Verbrauch ist dabei auch etwas gestiegen (ca 1l). Ich finde auch das die gesamte Leistungsentfaltung nicht so ist wie sonst dh. es fühlt sich an als wolle er gerne mehr...kann aber irgendwie nicht. Sollte es vielleicht ein Problem mit dem LMM sein oder mit dem Turbo?!?
    Über Ratschläge wäre ich sehr glücklich;-)
    T4 Multivan Atlantis
    Bj 2002
    Motor ist ein AXG mit 111 Kw
    Lieben Dank im Voraus

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte so ein ähnliches Problem inklusive Notlauf.
    Bei mir wars der Wandler N75, welcher den Turbo ansteuert. Ausgewechselt:
    Ergebniss: Ich habe ein neues Auto. Er zieht in jeder Lebenslage wie lange nicht mehr erlebt, Notlauf kommt auch nicht mehr.
    Wer also unter Leistungsmangel leidet, ab und zu in den Notlauf geht, sollte den Wandler mitbetrachten!!!!!!!!!!!!
    MfG Wolfgang

  • Bevor man den LMM mit irgendwelchen Chemikalien besprüht oder auf gut Glück irgendwelche Ventile austauscht, sollte man zunächst eine systematische Fehlersuche machen.


    Dazu gehört beim 111kW-Motor z.B. die Überprüfung der gesamten Unterdruckanlage auf undichte Stellen.
    Hier kann es sich lohnen, alle Unterdruckschläuche zu erneuern. Diese werden mit der Zeit porös und damit undicht, auch wenn man es ihnen nicht unbedingt ansieht.
    Wenn nicht mehr ausreichend Unterdruck zur Verfügung steht, kann die Leitschaufelverstellung des Turbos nicht mehr die Volllaststellung erreichen.
    Die Folge ist ein deutlicher Leistungsverlust und ein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Als nächster Kandidat steht der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader auf der Liste. Die Befestigung am Turbo ist oft nicht mehr gegeben, so dass hier Nebenluft angesaugt werden kann, die nicht vom LMM erfasst wird und damit einen Leistungsverlust hervorruft.


    Auch ein ausgefallener Temperatursensor G62 kann für Leistungsverlust oder schwarze Wolken verantwortlich sein.
    Deswegen lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in den Fehlerspeicher, bevor man sich an die Arbeit macht.