MV Syncro - ein Fass ohne Boden, evtl. Tipps?

  • Hallo Gemeinde, ich bin gerade mit meinem derzeitigen (4.) T4 in meiner ursprünglichen Heimat und bekomme wieder mal ne leichte Krise.
    1.: Schiebedach ist undicht, der Vorbesitzer hat es mit einer Art Bitum abgedichtet. Sieht grauenhaft aus und hält nicht. Die Folge ist massiver Wassereintritt, die Abdeckung hat sich auch bereits gelöst (siehe Bild, wenn´s klappt). Vielleicht hat jemand gute Tipps, wie ich da weiterkomme.
    2.: Wieso dreht ein Bus, der 116 PS unter der Haube hat, ab 125 kmh auf über 4000, liegt das am LPG?
    3.: Mein Auspuff ist ein amateurhaftes Bastlerwerk, kann mir jemand einen (nicht originalen) Umbau empfehlen?
    4.: Wo gibt es ABE´s für nen Frontbügel, viele Hersteller können das ja nicht gewesen sein..
    Der Rest ist in meiner Hand: Auf Grund des zu grossen Tanks hat man die hintere Ablage des MV´s ca. 5 cm höher gelegt, die Folge kann man sich vorstellen. Als ich versuchte, eine Schlafgelegenheit herzustellen, bemerkte ich plötzlich einen Höhenunterschied (...), früher wäre ich gar nicht draufgekommen. Habe jetzt vor, die Schlafbank ebenfalls höher zu setzen, what else can i do? Evtl. hat jemand ein ähnliches Problem bereits eleganter gelöst?
    Wenn gar nix funzt, verkaufe ich diesen Bus und mache mich auf die Suche nach Diesel grün. Da ich immer Dieselfahrer war, werde ich auch mit dem Gas nicht warm. Bringt mich zur nächsten Frage: Was ist so ein Bus noch wert? Ist selten zu finden, demzufolge sehr schlecht zu vergleichen: Multivan Syncro, Bj. ´97, BRC-Autogasanlage, Lack nicht so toll.
    Vielen Dank für eure Hilfe!mlf_image4604.jpg

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zu Auspuff und ABE´s kann ich nicht viel sagen. Aber zu deinem Dach . Meistens kommt das Wasser nur durch weil es nicht ablaufen kann. Hier dran sind sehr oft die Wasserabläufe schuld . Du müsstest versuchen sie mal mit Pressluft durchzublasen , dazu muss allerdings das Dach geöffnet werden.

  • Zitat

    2.: Wieso dreht ein Bus, der 116 PS unter der Haube hat, ab 125 kmh auf
    über 4000, liegt das am LPG?


    Nö, das dürfte ganz normal sein für nen Benziner mit Syncro! Ein Syncro ist eben kürzer übersetzt. Den VR6 den du davor hattest dürfte da schon deutlich niedriger gedreht haben?! ;)


    Zitat

    3.: Mein Auspuff ist ein amateurhaftes Bastlerwerk, kann mir jemand einen
    (nicht originalen) Umbau empfehlen?
    4.: Wo gibt es ABE´s für nen Frontbügel, viele Hersteller können das ja
    nicht gewesen sein..


    Der Bus scheint ja ziemlich verbastelt zu sein, eventuell wäre ein "neuer" Bus ratsam. :D



    Zitat

    Wenn gar nix funzt, verkaufe ich diesen Bus und mache mich auf die Suche
    nach Diesel grün.


    Das ist auch nicht billiger, als Benzin + Gas + grün ab Werk ;)


    Zitat

    Da ich immer Dieselfahrer war, werde ich auch mit dem
    Gas nicht warm.


    Gerade Gas wird ziemlich heiß bei der Verbrennung. :D Diesel und Benziner verhalten sich halt anderst in ihrer Leistungsentfaltung. Zumal Syncro + Benzin mit 116PS halt keine Rakete ist. Selbst V6 (204PS) Automatik + Gas + Business + langer Radstand haben ordentlich zu kämpfen mit einer Masse von annährend 2,5T ;)



    Zitat

    Bringt mich zur nächsten Frage: Was ist so ein Bus noch
    wert? Ist selten zu finden, demzufolge sehr schlecht zu vergleichen:
    Multivan Syncro, Bj. ´97, BRC-Autogasanlage, Lack nicht so toll.


    Km- Stand ist da auch entscheident. Für so ne "verbastelte" Karre wird der Wert zw. 4500-6500, je nach km, wohl liegen.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    Zitat

    1.: Schiebedach ist undicht, der Vorbesitzer hat es mit einer Art Bitum
    abgedichtet. Sieht grauenhaft aus und hält nicht. Die Folge ist massiver
    Wassereintritt, die Abdeckung hat sich auch bereits gelöst (siehe Bild,
    wenn´s klappt). Vielleicht hat jemand gute Tipps, wie ich da weiterkomme.


    Das Schiebedach ist Original oder ein nachträglicher Einbau?
    Tut eigentlich nicht viel zur Sache. Sparkys Tip mit der Reinigung der Abläufe ist der erste Ansatz.
    Dann die Geschichte mit dem Bitumen. Wenn es wirklich Bitumen ist, solltest Du das mit Benzin o.Ä. relativ einfach gelöst und ausgewaschen bekommen, um das Ganze dann vernünftig sauber zu machen, möglicherweise auszubauen, neu auszurichten und professinell abzudichten.
    Ich befürchte allerdings, dass das, was Du für Bitumen hältst, Sikaflex ist. Das würde dann wiederum dafür sprechen, dass das Schiebedach nachträglich eingebaut wurde. Sikaflex (zumindest der Kram, der da vor 10 Jahren verwendet wurde) hat die unangenehme Eigenschaft, dass es vermutlich noch in 100 Jahren, dauerelastisch ist und klebt. Wenn es Sikaflex ist, bau das ganze Ding aus und fummel das Sikaflex runter (Lösungsmittel sind mir jetzt keine bekannt, aber vielleicht weiß Reimo da ja was dazu). Möglicherweise sind auch die Abläufe mit dem Zeug zu gedrückt, weil beim Einbau recht großzügig aufgetragen wurde (nicht immer hilft viel auch viel). Die dann auch freipopeln. Wenn Du das Dach eh draußen hast, solltest Du gleich noch die Gummidichtungen innen prüfen. Im Falle dass da Lippen ein/abgerissen sind etc kann auch da die Leckage liegen. Je nach Hersteller bekommt man die Gummis als Ersatzteil.



    Wie oft brauchst Du das? Möglicherweise ist eine 5cm Schaumstoffauflage, idealer Weise mit dem Originalstoff (geht aber auch jeder andere) bezogen, die einfachere und elegantere Lösung. Wenn Du zwei Sitzkissen draus machst und von unten wasserunempfindlich beziehst, kannst Du das dann auch noch draußen zum bequemeren Sitzen oder Liegen verwenden. Lagerung übereinander auf der hinteren Ablage; zum Schlafen werden sie einfach nach vorne gezogen.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    Zitat

    Meistens kommt das Wasser nur durch weil es nicht ablaufen kann. Hier dran
    sind sehr oft die Wasserabläufe schuld .


    hatte nicht der Kollege taxman neulich beim nachträglichen Einbau des Original-Schiebedachs festgestellt, daß da gar keine Abläufe dran sind?
    Oder vermische ich jetzt Schiebe- und Glashubschiebedach?


    Die lockere Abdeckung des Motors habe ich bei mir auch, ebenfalls nach Wassereinbruch (allerdings wegen "vergessen zu schließen") ist der Rahmen nicht mehr formstabil, so daß die Haken nicht mehr vollständig greifen. Er hängt aber nicht ganz so schräg.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    dieses orig. kleine Schiebedach hat definitiv keinen Ablauf.
    Es hat nur eine Art Auffangrahmen, der ein paar mml Waaser aufnehmen kann.


    Habe diese Erfahrung neulich machen dürfen als mein Schiebdach nicht ganz geschlossen war...



    Gruß Markus

    Zitat

    Moin,



    dran
    [quote]sind sehr oft die Wasserabläufe schuld .


    hatte nicht der Kollege taxman neulich beim nachträglichen Einbau des
    Original-Schiebedachs festgestellt, daß da gar keine Abläufe dran sind?
    Oder vermische ich jetzt Schiebe- und Glashubschiebedach?


    Die lockere Abdeckung des Motors habe ich bei mir auch, ebenfalls nach
    Wassereinbruch (allerdings wegen "vergessen zu schließen") ist der Rahmen
    nicht mehr formstabil, so daß die Haken nicht mehr vollständig greifen. Er
    hängt aber nicht ganz so schräg.

  • Vielen Dank Leute, in der Sache Schiebedach habe ich mich Ausbau, Reinigung und neue Abdichtung entschieden. Das Zeug ist kein Sikaflex, es ist knochenhart und pechschwarz.
    Das mit der Schaumstoffauflage ist eine praktikable Idee, bisher habe ich sowieso noch nicht im Bus übernachtet und wenn das mal sein muss, befindet sich genug Bier in mir, dass mir die Unterlage wohl egal ist.
    Zum Wert bzw. Km-Stand: Der liegt erst bei 150.000, aber ich werde den Bus wohl doch behalten, irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit den Bus-Tauschen, sonst duzen die mich irgendwann auf der Zulassungsstelle und das möchte ich unbedingt vermeiden..:-)

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.