Einspritzventile beim Benziner zu!

  • Hallo zusammen.
    Habe heute abend von meinem Kfz-Meister die traurige Nachricht erhalten, dass die Startprobleme meines T4 wohl auf defekte bzw. beschädigte Einspritzventile zurückzuführen sind. Genaue Diagnose bekomme ich morgen, wenn das Saugrohr ab ist. Habe mit Schrecken festgestellt, dass ein neues Einspritzventil nicht unter 150 Euronen zu haben ist. Und der Bus braucht davon leider fünf... Hat jemand Erfahrung mit solchen Gebrauchtteilen? Wenn ja, wo bekommt man die Dinger schnell und günstig? Und vor allem in gutem Zustand? Gruß Homer110

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU


  • Hi


    Die Ventile sind relativ selten defekt. (Von daher gute Chancen bei Gebrauchtteilen)
    Welchen Motor hast du genau ? (Beim ACU (2poliger Stecker) sollte der elektrische widerstand aller Ventile 3-4 Ohm , bei 6 Poligem Stecker (gegen Pol 6) je Ventil 15-20 Ohm , betragen.)


    Ist die Plusleitunng für ca. 2 sec. mit 12V messbar wenn die Zündung eingeschaltet wurde? (Parallel der Benzinpumpe)


    Hast du die Möglichkeit mal ein anders Steuergerät zu testen ?
    Es gab mal ein Problem bei einem Bekannten, das das Ausgangssignal nicht IO war. (ACU)


    Wenn die Ventile elektrisch OK sind und noch etwas Sprit durchgeht hilft evt. ein Systemreiniger.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass gleich alle 5 Ventile defekt sind.
    Normalerweise geht - wenn überhaupt - meist nur eins kaputt, was sich dann aber sofort durch unrunden Motorlauf, schlechtes Anspringen und Leistungsmangel bemerkbar machen würde.


    Daher sollte man unbedingt die Ventile prüfen, bevor man sie erneuert.


    Ich kenne einen Fall, bei dem eine "Fachwerkstatt" drei Tage lang einen Fehler gesucht hat, diverse Sensoren und Steuergeräte erneuert hat, und der Wagen danach immer noch nicht lief.
    Letzendlich war die Sicherung für die Einspritzanlage infolge Alterung ausgefallen. Man konnte es nur nicht auf den ersten Blick erkennen, und die Diagnosegeräte haben auch nichts erkannt.

  • Sorry , aber das fünf E-Ventile zeitgleich den Geist aufgeben habe ich noch nie gehöhrt oder erlebt. Es sei denn du hast etwas falsches getankt. Wenn alle Ventile nicht funzen sollte dein Mechaniker mal mit nen Ozi die Signale derer messen , nicht das etwas mit den Endstufen im Steuergerät faul ist. Soweit ich weiß sind diese Ventile Masse getaktet , d.h. es kann auch was mit der Plusleitung faul sein (Sicherung , kalte Lötstelle...).
    Für die Reinigung gibt es Ultraschallbäder womit man sie auch wieder zu Leben erwecken kann.

  • Hallo Homer110,
    habe zwar den 6 Zyl. aber das gleiche Thema!
    Händler 1
    Fehlerspeicher sagt 4. und 6. Zylinder Einspritzdüsen defekt.
    Preis Einspritzdüse 114,50 zzgl.
    gibt es nur original keine Bosch oder sonst wie
    Dann zu meinem Spezialistenin
    die Werkstatt gebracht.
    Defekte Einspritzdüsen geben 1. nicht alles auf und
    2. nicht sporadisch auf
    Der hat als erstes die Widerständern geprüft, die Kabelverbindungen (Kabel am Steuergerät korrodiert??) usw. Danach laufen lassen und alles war gut, ohne dass ein Fehler im Speicher gefunden wurde!


    Die Einspritzdüsen tauschen ist die teuertse Lösung, eine Garantie, dass es weg ist bekommst du aber auch nicht.


    Gruß
    Ralf