Koppelstange rutscht raus

  • Hallo, guten Abend,


    vor kurzem sind bei meinem T4 die Koppelstangen gewechselt worden. Die Gummis waren nach 150T km ausgeschlagen und mussten somit gewechselt werden.


    Nach ein paar Kilometern mit den neuen Koppelstangen, fängt es vorn an zu schlagen und die rechte Koppelstange war unten an der Achseverschraubung (nicht am Stabi) rausgerutscht. Also bin ich wieder in die Werkstatt, die haben wieder eine Neue eingebaut und nach ein paar Kilometern ist die Neue auch wieder rausgerutscht. Der Stabi ist nicht verzogen und die Koppelstangen ließen sich auch ohne Problem montieren.
    Bei Rausrutschen meine ich, dass die Silentbuchse mit Gummimuffeaus dem Koppelstangenauge rausrutscht.
    Da meine die Werkstatt aber jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub hat, habe ich die Koppelstange ausgebaut und den Gummi mit der Metallbuchse wieder in das Auge gepresst.
    Seit dem ist seit einer Woche alles OK.


    Kennt jemand das Problem?
    Ich werde nächste Woche trotzdem noch mal zu meiner Werkstatt fahren, mal sehen, was die dazu meinen.


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Was hast denn da einbauen lassen?


    Waren das Originalteile oder welche aus dem Zubehörhandel?
    Kenne das Problem nämlich sehr genau. Hatte das seinerzeit an meinem A4 Avant quattro.
    Hatte da auch gedacht ich könne doch ein paar Euros sparen und habe mich für die günstige Variante entschieden.
    Habe sie dann nach keinen 1000km aus eben deinem Grund gegen Originalteile getauscht und die nächsten 50000km bis ich ihn abgegeben habe keine Probleme mehr. Denke sie waren nicht gut verpresst oder sowas.
    Bei Achs- und Bremsteilen also immer schön zum VW Mann.
    Das ist nur meine Meinung,,sehen es andere bestimmt auch anders.
    Vielleicht war oder ist das ja auch dein Problem

  • Zitat

    Bei Achs- und Bremsteilen also immer schön zum VW Mann.


    Jein, es gibt verschiedene Qualitäten von Ersatzteilen, das sieht man ja auch bei den ebayangeboten ;)


    Ich hole ALLE Teile aus dem Zubehör die dort verfügbar sind, jedoch nur bekannte Marken.


    Bilstein, Sachs, Monroe, Meyele, Beru, Bosch, Hella


    bei Bremsenteilen jedoch grundsätzlich nur ATE.


    So fahren meine Eltern problemlos mit ihren Autos und ich mit meinen ;)

  • Auch die sind natürlich OK. Sind ja allesamt Erstausrüster, zumindest bei anderen Automobilherstellern. Meinte natürlich die Supersonderangebote bei einem führenden Onlineauktionshaus :)



  • Du ast noch TRW, Febi(Bilstein), Tryskali (oder wie man das schreibt) und Lemförder vergessen....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo zusammen,


    die Koppelstangen waren nicht von eBay, aber die Werkstatt kauft die Ersatzteile immer beim Stahlgruber und der hat meines Wissens nur Zweitausrüsterteile.


    Ich fahre am Montag auf alle Fälle noch mal zur Werkstatt.
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV