Hochraumkastenwagen: Bett im Dach möglich?

  • Hallo bin neu hier und habe eine Frage zu einer seltsamen Karosserie-Variante namens Hochraumkastenwagen: Die Jungs von Reimo sagten mit, man kann da kein Bett ober reinbauen, weil die kleinen Auflageflächen, die noch auf der normalen Dachhöhe übrig sind dafür nicht ausreichen würden.


    Hat da jemand Erfahrung? Stimmt das? ich wollte eigentlich meine kleinen kids da oben schlafen lassen....


    Danke im voraus!


  • Dass es da nichts "von der Stange" gibt ist die eine Sache.
    Und da sind die Ausrüster recht unflexibel und den T4 betreffend auch nicht mehr sehr motiviert.
    Zumal das FZ auch seit über 5 Jahren nicht mehr produziert wird.


    Der Rest hängt an den eigenen handwerklichen Fähigkeiten und den Anspüchen an "Perfektion".


    Vom Platz her sollte das kein Problem sein ein "Hochbett" da reinzuzimmern.

  • Zitat

    Vielleicht schonmal von einer solchen Kostruktion gehört oder was
    gesehen?


    Als alter BAustatiker würde mein Vater sagen:


    "Das machen wir konstruktiv" was soviel heisst wie: Einfach machen ohne statischen Nachweis.


    Etwas Erfahrung in Befestigungstechnik ist sicher hilfreich.
    Als sprichwörtlichen "Aufhänger" würde ich mit Nietmuttern in den Holmen anfangen...


    Als Grundlage für die "Bettfläche" gleich einen fertigen Lattenrost (160 (140?) x 200 cm) nehmen.
    Den in Länge und Breite passend kürzen/ einpassen.

  • moin,


    im fahrerlager sieht man diverse dieser umbauten.... z.t. als fester zwischenboden, z.t. als klapplösung, damit man beim einladen der motorräder genug kopffreiheit hat. die klapplösungen bestehen aus zwei längs eingebauten holzplatten die an den seiten befestigt sind (einige haben zusätzlich an den seiten schmale befestigungsleisten montiert). die platten liegen in "schlafstellung" auf vierkantstahlrohren, die als quertraversen in die seiten eingehängt werden. zum beladen werden die platten hochgeklappt und befestigt, die traversen ausgehängt...
    die platten sind bei einigen lösungen mit türscharnieren am fahrzeug befestigt. damit kann man sie leicht herausnehmen...

    mir, als alter sack, ist die dach-lösung als schlafplatz zu eng und zu hoch :D


    der fpg

  • Danke! Dann hol ich mal das mm-Papier raus;)
    Aber ein paar fragen hab ich noch:


    Zitat

    moin,


    im fahrerlager sieht man diverse dieser umbauten....


    was meinst du mit Fahrerlager? Ist das ne Foto-Galerie hier auf vwbuswelt?



    z.t. als fester
    [quote]zwischenboden, z.t. als klapplösung, damit man beim einladen der
    motorräder genug kopffreiheit hat. die klapplösungen bestehen aus zwei
    längs eingebauten holzplatten die an den seiten befestigt sind (einige
    haben zusätzlich an den seiten schmale befestigungsleisten montiert). die
    platten liegen in "schlafstellung" auf vierkantstahlrohren, die als
    quertraversen in die seiten eingehängt werden. zum beladen werden die
    platten hochgeklappt und befestigt, die traversen ausgehängt...
    die platten sind bei einigen lösungen mit türscharnieren am fahrzeug
    befestigt. damit kann man sie leicht herausnehmen...

    mir, als alter sack, ist die dach-lösung als schlafplatz zu eng und zu
    hoch :D


    der fpg

  • Moin!


    Also das ist durchaus möglich. Ich habe auch so einen. Hoch + Lang.
    Innen ist ein ca. 1,5cm breiter Falz. Auf den kannst Du eine Platte legen und verschrauben. Oder, wie ich es gemacht habe, drunter schrauben. So gewinnt man ein paar cm mehr Luft in der Höhe. Um das ganze leicht zu machen habe ich mir 40mm starke Styrodurplatten im Baumarkt gekauft. Die oben und unten mit 4mm Pappelsperrholz unter Druck beklebt (PU/Estrichkleber eignet sich perfekt.
    An den Kanten 4-Holz-Kantleisten (40x40mm) mit eingeleimt.
    Die Platte dann unter den Falz gehängt und mit 6 Gewindeschrauben befestigt. Vorher noch jeweils ein Alu Eckprofil unter gelegt um eine größere Druckverteilung an den Schrauben zu haben.
    Ich habe eine feste, große Platte eingebaut, und eine kleine (40cm lang) mit Klavierband an die fixe geschraubt. Diese ist sozusagen die Bettverlängerung Richtung Front und kann einfach nach hinten unter die große Platte geklappt werden.
    Bild anbei.
    Meine beiden Jungs schlafen da gerne oben. Haben grade 3 Wochen Bretagne so hinter uns gebracht.


    screwdriver: Wieso, der t5 wird doch nach wie vor in hoch und lang gebaut. Oder meinst Du ein anderes Dach?


    Gruß!mlf_image4622.jpg

  • Hallo,



    Zitat

    Wie würdet ihr denn da mit dem 'reinzimmern' vorgehen? Habt ihr eine Tip?
    Vielleicht schonmal von einer solchen Kostruktion gehört oder was
    gesehen?


    Die Frage ist, welche Zusatzvoraussetzungen Du noch erfüllt haben möchtest.
    Wenn Du im Wohnraum nach wie vor stehen können willst (wäre bei mir so, wozu hab ich sonst einen Hochraum?), bleibt nur eine Klapp- oder Schiebekonstruktion, die von hinten nach vorne aufgebaut wird.


    Jetzt mal ins Unreine:
    Wenn's einfach sein soll, würde ich vermutlich rechts und links am Holm eine da 4 cm starke, 2 m lange Auflage so anbringen, dass ich von vorne bis hinten einen identisch breiten Auflagerahmen bekomme. Ich würde vermutlich Holzrahmen verwenden, weil Holz sich am leichtesten bearbeiten und an unkonventionelle Strukturen anpassen lässt. Das alle 10 cm mit dem Holm sicher verschrauben.
    Im Bereich der Schiebtür kann man möglicherweise die obere Führung als Auflage nutzen. Zur Sicherheit würde ich mindestens auf Höhe des C-Holms eine Quertraverse entweder fest einbauen oder, wenn die beim Aufstehen von Sitzen stören könnte, als Einhängelösung konzipieren. Dasselbe, jetzt aber definitv als Einhängelösung, am Ende (vermutlich irgendwo Mitte Seiteneinstieg bei der kurzem Radstand) Diese Querholme dienen dazu, dass unter Last die Seitenwände nicht nach innen gedrückt/gezogen werden.
    Auf die seitlichen Auflageschienen kommt ein Winkel oder eine Leiste als Führung für die Liegefläche, damit die nicht quer verrutscht und man sich unversehens eine Etage tiefer wiederfindet. Dabei ist wichtig, dass rechts und links mindestens 2 cm als Auflage für die Liegefläche übrig bleiben.
    Dann 3 Sperrholzplatten (ca 130x86) besorgen, einpassen und bearbeiten. Ich würde vermutlich rundum Alu-U-Profile draufschrauben, um die Platten gegen Stöße etc unempfindlich zu machen (geht natürlich auch Umleimer, z.B. von Reimo, der stabilisiert aber die Platte nicht zusätzlich), direkt unter den Liegebahnen 10er Löcher reinbohren (damit die Feuchtigkeit durch die Matratzen nach unten abdampfen kann, vor allem dann wichtig, wenn dünne Auflagen, 5cm oder so, verwendet werden). Bei Pappelsperrholz kämen von unten noch Winkel oder Vierkantrohre gegen das Durchbiegen drauf, höchstens die Einhängtraversen lägen genau unter den Stößen der Platten und wären per se belastbar. Noch was: Jede der Platten sollte in der Mitte mit 200 kg belastbar sein, ohne zu brechen.
    Die hinterste, zur Heckklappe gelegene Platte würde ich vermutlich auf dem Rahmen fixieren. Die zwei anderen werden im Wohnbetrieb da drauf gelagert (Achtung, an Sicherung während der Fahrt denken) und im Schlafbetrieb, nach Einhängen der Traversen, einfach nach vorne gezogen.
    Schaumstoffplatten 120x86 besorgen und mit Stoff beziehen. Die kann man dann mit Klettbändern lösbar auf den Platten fixieren. Fertig.
    (Achtung, da der Hochraum konisch zuläuft muss man möglicherweise mit der Breite etwas spielen, vor Allem, wenn im Wohn/Fahrbetrieb z.B. 3 10er Matratzen auch noch übereinander gestapelt auf den Platten der Liegefläche transportiert werden sollen)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Vielen Dank für die klare BEischreibung! (auch @ TD-Hobbyschrauber!)


    Die kids sind noch klein und ich glaube der platz zwischen D- und C-Säule wird zum schlafen reichen! (außerdem hab ich auch ne hohe Schiebetür, was die Konstruktion wieder komplizierter machen würde...)


    Gut zu wissen, dass es für jemanden für 3 Wochen Bretagne funktioniert! HAst du ne Lucke in das Hochdach eingebaut? GEht das überhaupt? Hat doch so komische Rippen...


    Wie hast du die Schlafmöglichkeit unten organisiert? (Sorry, aber da du fast den gleichen Wagen hast, muss ich dich einfach fragen...) Ich habe vorne Drehsitze und bisher eine zweierbank in der zweiten Reihe. Was ich brauche ist ein Bank die als "Sitzgruppe" mit gedrehtem Fahrer- und BEifahrersitz und Tisch in der Mitte halbwegs funktioniert und 2! 3-Punkt-Gurte für die Kinder bietet... dafür hab ich bisher echt keine Lösung gefunden...


    Falls dir was einfällt - bitte poste es!


    Ewig zu dank verpflichtet! Gruß Dennis!



    [quote]Moin!


    Also das ist durchaus möglich. Ich habe auch so einen. Hoch + Lang.
    Innen ist ein ca. 1,5cm breiter Falz. Auf den kannst Du eine Platte legen
    und verschrauben. Oder, wie ich es gemacht habe, drunter schrauben. So
    gewinnt man ein paar cm mehr Luft in der Höhe. Um das ganze leicht zu
    machen habe ich mir 40mm starke Styrodurplatten im Baumarkt gekauft. Die
    oben und unten mit 4mm Pappelsperrholz unter Druck beklebt
    (PU/Estrichkleber eignet sich perfekt.
    An den Kanten 4-Holz-Kantleisten (40x40mm) mit eingeleimt.
    Die Platte dann unter den Falz gehängt und mit 6 Gewindeschrauben
    befestigt. Vorher noch jeweils ein Alu Eckprofil unter gelegt um eine
    größere Druckverteilung an den Schrauben zu haben.
    Ich habe eine feste, große Platte eingebaut, und eine kleine (40cm lang)
    mit Klavierband an die fixe geschraubt. Diese ist sozusagen die
    Bettverlängerung Richtung Front und kann einfach nach hinten unter die
    große Platte geklappt werden.
    Bild anbei.
    Meine beiden Jungs schlafen da gerne oben. Haben grade 3 Wochen Bretagne
    so hinter uns gebracht.


    screwdriver: Wieso, der t5 wird doch nach wie vor in hoch und lang
    gebaut. Oder meinst Du ein anderes Dach?


    Gruß!mlf_image4622.jpg

  • Gerne :)


    An der festen Platte der Schlafebene habe ich noch mittig über 3/4 der Länge eine kleine Trennwand verschraubt damit die beiden sich nicht so in die Quere kommen. So ca. 20cm hoch und 70cm lang. Die Ecken einfach abgerundet. Funktioniert auch super.


    Ich habe von Seitz ne Dachluke verbaut. Die Mini Heki 40x40cm.Die hat nen Fliegen- und Verdunklungsrollo integriert.
    Die passt genau zwischen zwei Innenversteifungen. Außen muss man zwar durch eine der "Rillen" sägen, aber das kann man recht einfach mit Dichtmasse wieder verfüllen. Der Einbau hat wirklich nur ne gute Stunde gedauert.
    Wichtig ist nen Lochbohrer für die Ecken zu haben um gleich den richtigen Eckenradius zu bekommen. Wird aber mit super Anleitung geliefert...
    Bilder unten.


    Schlafen unten hatte ich Glück. Die "echten" Gurtaufnamen mit von Werk verschschweißten Muttern waren höhe letzte Sitzreihe vorhanden. So konnte ich eine Multivan Schlaf/Sitzbank verbauen. Für die Gleitschienen passten zwei der Verzurrösenhalterungen. Die anderen beiden musste ich an den von VW vorgekörnten Stellen nachbohren und von unten mit den Nachrüsthalteplatten incl. Mutter versehen. Bei www.gaskutsche.de gibts nen bebilderten Einbau...
    Der große Vorteil ist, das die Bank so weit hinten steht und man bei ausgezogenem Bett den gesamten Raum höhe der Schiebetür noch Platz hat.


    Gruß!
    mlf_image4628.jpgmlf_image4629.jpgmlf_image4630.jpgmlf_image4631.jpg

  • Super Tip mit der Luke!


    Wegen der Schlafbank:


    Zitat

    Die "echten" Gurtaufnamen mit von Werk verschschweißten Muttern waren höhe letzte Sitzreihe vorhanden.


    Meinst du damit die Gurtaufnahmen an der D-Säule? Die hab ich nämlich auch. Oder hattest du welche, in der Mitte der letzten Scheibe - wie glaube ich - zumindest beim KR üblich.


    Ich nehme mit dem Tisch ist das dann trotzdem nicht ganz einfach, was? Wenn man auf der Bank sitzt oder den umgedrehten Vordersitzen, muss man schon sehr lange arme haben, oder? Oder frühstückst du einfach aus Prinzip im Freien?


    Dennis

  • Hi.


    Ja, Muttern für die Gurtabhängung sind in der Mitte der Scheibenaussparung.
    Die Aufnahme für die Gurttrommeln sind überm Radkasten.
    Normalerweise sind die Halterungen nur in dünnerem Blech vorgesehen und die Bleche sind nicht richtig verschweißt. Sprich meistens geklebt und an ein paar Stellen gepunktet. Warum das bei mir so ist weiss ich nicht, aber ich habe es dankend hingenommen ;) So hat der Mann vom TÜV das auch direkt abgenickt.


    Nein, durch den großen Raum kann man jetzt die Drehsitze nicht zum am Tisch sitzen nutzen. Zumindest nicht beim Essen. Ich habe aber einen Klapptisch den ich auch oft draußen aufstelle. Bei schlechtem/kühlen Wetter habe ich drinnen aber genug Platz um zwei Campingstühle mit dem Rücken zu den Drehsitzen aufzustellen. Geht auch gut und der große Platz ist doch sehr praktisch und darum nehme ich die Klappstuhlnummer drinnen gerne in kauf.


    André


  • Grüss Dich,
    seit letztem WE hab ich auch nen T4 mit Hochdach und bin noch schwer am Grübeln, wie ich das mit dem Hochbett unterm Hochdach managen könnte.
    Bei den Profis wie Reimo hatte ich nichts passenendes gefunden - da bin ich auf einen Link gestossen, welcher mir auf den ersten Blick doch recht pfiffig scheint.
    Bei Nichtgebrauch der höheren Etage wird das ca. 150 cm breite und 195 cm lange Teil halbiert nach hinten geschoben und hat ne Ablage fürs Bettzeug. Bei ausgefahrenem Bettgestell liegt der vordere, bewegliche Teil auf der Schrankkonstruktion auf und wird vorne mit 2 metallbügeln gehalten. Ganz ausgereift ist der Gedanke so wohl noch nicht ganz - doch bestimmt ausbaufähig.
    Unten passt nun mal bei nem Ausbau mit Schränkchen leider nur eine 120 Klappbank rein und scheint mir auf Dauer für 2 Personen eher als ungeeignet.
    Obswegen der Kopffreiheit im oberen Bereich finde ich die Tieferlegung auf ca. halber Fensterhöhe nahezu optimal.
    Auf jeden Fall müsste die hintere klappbare Sitzbank soweit nach vorne eingebaut sein, damit evtl. hinten sitzende Personen noch genügend Kopffreiheit hätten, bzw. nicht den hinteren, festmontierten Bettabschnitt über den Köpfen hätten.


    Hier ein Link


    http://www.schoening.info/T4/html/ausbau22_jpg.html


    Vielleicht hat der eine oder andere hier möglicherweise eine geniale Ergänzungsidee.


    Freu mich über die Weiterentwicklung des Themas.


    mfG BulliT4

  • Hallo Screwdriver,


    bin auch an ner Hochdachlösung wie der hier besprochenen interessiert. Meine Tochter ist allerdings erst 2... Ist da oben auch genug Platz (Deckenhöhe) für Erwachsene?


    Besten Dank und Grüße, tobi

  • Hallo Screwdriver,


    bin auch an ner Hochdachlösung wie der hier besprochenen interessiert. Meine Tochter ist allerdings erst 2... Ist da oben auch genug Platz (Deckenhöhe) für Erwachsene?


    Besten Dank und Grüße, tobi


    Immer ich.... Warum?
    Dabei habe ich doch gar kein Hochadach wo ich dran rumexperimentieren könnte :S


    Wie soll ich das wissen?
    Du hast kein Bild von Dir mitgeliefert.
    Oder willst Du gar zusammen mit Deiner Partnerin da oben schlafen?


    Dazu hat mein Vater mal den passenden Spruch geäussert.
    Der Platz über der Matratze muss mindestens "2 Ärsche plus 1 Hub" sein.


    Ich habe in meinem "normalen" Trapo ca. 50cm Platz über der dicken Velourluftmatratze.
    Und viel weniger wollte ich auch nicht haben wollen. Und 160 cm Bettbreite sind für 2 Erwachsene Leute, die keine Hungerhaken sind, noch ganz passabel. :ok:


    Ein Hochbett für Erwachsene würde ich unter das Hochdach nicht reinbauen wollen.
    Für mich persönlich sind sogar die Bettlösungen mit dem Klappdach nicht wirklich denkbar.
    Ich passe aber auch nicht in einen normalen Schlafsack weil der nicht um meine Schultern passt....