Startprobleme 2,4 Diesel, Elektronik?

  • Hallo Leute,


    besitze seit ca. 3 Wochen einen T4 MV Allstar 2,4 L Diesel Bj. 6.93.
    Mit nachgerüsteter Wegfahrsperre.
    Leider springt der Wagen manchmal (unregelmäßig) überhaupt nicht an.
    Dann dreht man den Schlüssel, alle Kontrollleuchten sind da, aber ausser ein
    klicken passiert garnichts. Das kann man 40 mal wiederholen - nichts -
    Dann geht man eine Stunde später zum Wagen dreht den Schlüssel und der Wagen
    springt auf Schlag an und läuft problemlos.
    Kurz nach dem Kauf habe ich das gleiche Problem gehabt und in der Werkstatt wurde das E-Teil vom Zündschloß erneuert, das wars aber leider nicht.
    Vorgestern war ich wieder bei einer Werkstatt, (natürlich sprang da der Wagen ständig Problemlos an) der Meister sagte mir wenn das Problem nicht da ist kann er nichts messen...
    Er schlug vor den Wagen bei ihm stehen zu lassen und zu warten bis der T4 mal wieder nicht anspringt.
    Weiß vielleicht einer von Euch woran es liegen könnte?
    Was soll ich tun?


    Wie gesagt manchmal springt der Wagen zwei Tage lang problemlos an, so das man nie weiß ob der Fehler jetzt behoben ist :(


    Liegt es vielleicht an der Wegfahrsperre?
    Ist es sehr teuer die Wegfahrsperre ausbauen zu lassen? Nervt sowieso nur...

    Vielen Dank im voraus

  • Zitat

    Hallo Leute,


    besitze seit ca. 3 Wochen einen T4 MV Allstar 2,4 L Diesel Bj. 6.93.
    Mit nachgerüsteter Wegfahrsperre.


    Die liesse sich jedenfalls problemloser zurückrüsten als die Werksmässig verbaute



    Wenn es am Anlasser(!) klickt ist der Übeltäter der Magnetschalter am Anlasser der nichtvoll durchschaltet und "hängt".
    Vorzugsweise ist sowas bei warmgefahrenem Motor der Fall.


    Zitat

    Kurz nach dem Kauf habe ich das gleiche Problem gehabt und in der
    Werkstatt wurde das E-Teil vom Zündschloß erneuert, das wars aber leider
    nicht.


    Dieses Teil gibt auch mal gerne auf. Aber dann "klickt" es nicht mehr am Anlasser.
    Hoffentlich hast Du dafür kein Vermögen bezahlt.
    Um die 50 EUR mit Lohn wäre OK über 100 EUR Wucher.


    Zitat

    Vorgestern war ich wieder bei einer Werkstatt, (natürlich sprang da der
    Wagen ständig Problemlos an) der Meister sagte mir wenn das Problem nicht
    da ist kann er nichts messen...
    Er schlug vor den Wagen bei ihm stehen zu lassen und zu warten bis der T4
    mal wieder nicht anspringt.



    Dann wartest Du ewig. S.o. :)

  • Ja, danke für die schnelle Antwort.


    am Anlasser klickt nichts, nur in dem Sicherungskasten mit den Relais.
    Ich glaube das wenn der Wagen nicht anspringt überhaupt kein Strom bis zum
    Magnetschalter kommt.
    Wenn er anspringt, dann sofort ohne orgeln, der T4 läuft dann auch ohne Probleme
    auch im Stand einwandfrei.


    Ich werd noch verrückt...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich glaube das wenn der Wagen nicht anspringt überhaupt kein Strom bis zum
    Magnetschalter kommt.


    Was nicht selten ist.


    1. Kabel am Anlasser prüfen. Wenn das dünne für den Magnetschalter lose und/oder korrodiert ist, hast Du die beschriebenen Symptome.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser#St.C3.B6rungen


    2. Ist das i.O., bleibt nur noch der Zündanlassschalter selbst und die Verkabelung vom ZAS zum Anlasser.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter

  • Zitat

    Die liesse sich jedenfalls problemloser zurückrüsten als die Werksmässig
    verbaute



    Wenn es so eine Anlage mit separatem Transponderteil ist, dann haben die nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.
    Wurde in vielen PKW verbaut, als Wegfahrsperre zum Modeartikel wurde.
    Ich kenne das z.B. aus einem 17 Jahre alten Astra, es war auch immer ein Lotteriespiel, ob er denn diesmal anspringt.
    Da hilft anscheinend nur ausbauen.


    http://www.motor-talk.de/forum…-deaktiviren-t233055.html


    Conlog Wegfahrsperre bei Google

  • Zitat


    am Anlasser klickt nichts, nur in dem Sicherungskasten mit den Relais.


    Für den Anlasser gibt es kein Relais.
    Das könnte nur von oder für die Wegfahrsperre sein.


    Zitat

    Ich glaube das wenn der Wagen nicht anspringt überhaupt kein Strom bis zum
    Magnetschalter kommt.


    Das liesse sich im "Verzweiflungsfall" mit einer direkten provisorischen Stromverbindung vom Anlasser an die Batterie (nur Pluspol) überwinden.


    Dafür aber VORHER: Gang raus und Handbremse anziehen!


    Wenn dann auch nichts geht ist es definitiv der Magnetschalter welcher dann "spinnt".


    Da hift dann ggf. beherztes Klopfen mit einem Besenstiel o.ä. auf den Magnetschalter damit man dann vom Fleck kommt.


    Zitat


    Ich werd noch verrückt...


    Sind wir das nicht sowieso alle? :D

  • hallo,


    ich besitze auch einen alten AAB und deine beschreibung erinnert mich sehr stark an das problem, das ich laaaaange zeit hatte. die ursache meines problems: batterieklemme saß nicht ganz fest!


    einfache ursache, schwere auswirkung!


    wie habe ich es gelöst?


    Batterieklemmen abgenommen, dreck (ggf. leichte korrosion) entfernt.
    Dann die Klemmen wieder enger gemacht - Konstruktionsbedingt waren hatten meine Klemmen nämlich keinen Mechanismus zum festziehen (eigentlich ein extrem schlechter Scherz, solche Klemmen zu verbauen). ich habe daher einen losen schraubstock zum auto mitgenommen und die ABGESCHLOSSENEN Klemmen auf der offenen seite zusammengedrückt, damit die Löcher in der Mitte wieder enger werden (achtung achtung achtung! batterie am besten ganz ausbauen - absolut kurzschluss vermeiden - explosionsgefahr der batterie, das kann echt ins auge/gesicht gehen!!). Vielleicht hast du andere Klemmen als ich, dann ist das ggf nicht nötig. Zur Verdeutlichung:


    [Blockierte Grafik: http://img.directindustry.de/images_di/photo-p/batterieklemme-50882.jpg]


    bei einer klemme wie dieser gibt es eine Schraube, die das U der Klemme zueinander klemmt (die schraube quer, rechts unten im bild). bei meiner klemme im T4 gibt es so eine schraube leider nicht. es gibt lediglich eine schraube, die von oben und unten die distanz fixiert ... in meinem fall war aber das U schon zu locker aufgebogen.


    nachdem ich die klemme wieder enger gebogen hatte, musste ich sie dann mit einem hammer vorsichtig wieder auf die batterie draufklopfen, so eng war das loch. und vorher natürlich auch noch Polfett drauf und die Fixierschraube nicht vergessen (diese beim Zusammenbiegen aber vorher entfernen, damit sie beim zusammenbiegen nicht im weg ist).


    danach lief es wie geschmiert!


    eine feste klemme lässt sich nicht hin- und her bewegen, wenn sie an die batterie fest angeschlossen ist! außerdem ist solch ein schlechter kontakt auch schlecht für die batterie, weil durch korrsion, schlechten kontakt u.ä. der widerstand steigt, mehr strom gezogen wird und das die batterie schädigt! lebensdauer der batterie wird kürzer!


    hoffentlich lags daran, das wär eine einfache sache!





    leider habe ich kein foto zur hand, aber i

  • Hallo Topguner,


    hatte das gleiche Problem schau dir mal am Anlasser die Kontakte an. Es führt ein Kabel vom Zündschloss zum Anlasser ca. 4-6mm² groß was gerne mal etwas vergammelt und der Kabelschuh von den vibrationen etwas aufgebogen ist.
    Schau dir einfach den Kabelschuh genauer an wenn er locker sitzt kannst du ihn etwas nachbiegen (hab ich gemacht) oder einfach ersetzen. Seitdem startet meiner ohne Probleme wieder. ;)
    Gruß madows..




    [quote]Ja, danke für die schnelle Antwort.


    am Anlasser klickt nichts, nur in dem Sicherungskasten mit den Relais.
    Ich glaube das wenn der Wagen nicht anspringt überhaupt kein Strom bis zum


    Magnetschalter kommt.
    Wenn er anspringt, dann sofort ohne orgeln, der T4 läuft dann auch ohne
    Probleme
    auch im Stand einwandfrei.


    Ich werd noch verrückt...

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),